AHK Einsteckteil für Antischlingerkupplung?

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das hat hier jeder. und funktioniert richtig gut. nur die kupplung is teuer- hab $500 fuer das teil bezahlt.
8)
 
Das sieht ja schon arg abgefahren aus
;-)


Ich vermute mit so einem Teil wird man hier auf jeden Fall angehalten und mal gründlich überprüft...

Ich habe mir jetzt das oben gepostete Einsteckteil bestellt. Danke für den Tipp.

Gruß
Jürgen
 
Also der Durango steht auch voll beladen und mit 140 kg Stützlast gerade wie 'ne 1, wenn man ein paar Meter gefahren ist, da braucht man so 'ne abgefahrene MadMax-Konstruktion nicht.


cognitanus
 
Wenn mein camper dranhaengt, geht er ca. 6 inches runter. Mit weight distribution wird auf 2 inches reduziert. Und das fahren ist wirklich besser. Gleichzeitig ist das auch sway protection. Wenn man wirklich braucht, gibt es zusaetzliche daempfer. Ich hab hier jedenfalls noch niemand mit einem Camper dieser laenge ohne weight distribution gesehn. Das ganze ist mit truck knapp ueber 15m lang. Und ich liebe die elektrische bremse. Also ich find nix dummes dran.
 
Die Lasten die ihr da zieht sind aber auch ne ganze Ecke schwerer als bei uns. Mein Wohnwagen hat gerade mal 1,6 Tonnen. Da wirkt so ein Teil schon arg übertrieben.
 
2.2t, 8.8m kann 800kg zuladen (incl. freshwater tank full). Ich Weiss ja nicht bei deutschen wohnwagen- aber wie gesagt- mei ram geht schon gut in die knie- trotz gelber (verstaerkter) daempfer. Andere moeglichkeit: es gibt luftsaecke, die zwischen blattfeder und rahmen geklemmt werden und aufgeblasen werden, dass die daempfer nicht so in die knie gehn beim einfedern- erhoeht enorm die stabilitaet. mal sehn, wenn ich n paar landstrassen hier hinter mir hab :roll:
SC hat nicht gerade die besten strassen. und was mir auch auffaellt, die deutschen wohnwagen stehn auf ihren raedern waagerecht- hier sind die raeder weiter hinten und somit mehr last auf der kupplung. dass die raeder weiter hinten sind stabilisiert uebrigens auch mehr.
ich hab ne max stuetzlast von 260lb ~ 120kg am haenger. :?
 

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Meine 1,6t sind schon inkl. Zuladung, also max. Gewicht. Stützlast um die 70kg. Da geht nichts in die Knie.
 
Meine 1,6t sind schon inkl. Zuladung, also max. Gewicht. Stützlast um die 70kg. Da geht nichts in die Knie.

zeig mal n bild
:)


ja- mit 70kg und anders ausbalanciert geht das. Mein college hat einen 36ft haenger- 11m plus Ford F250 crew cab long bed- das ding ist so lang wie n transfer truck. einfach riesig mit 3 slide outs. er meinte der wiegt knapp 3.5T. pro slide out kannst ca. 1500-2000lb's draufpacken. aber es werden sogenannte featherlight trailer angeboten- war aber nicht in meiner preisklasse- incl. 2 slide outs wiegen die mit gleicher laenge weniger wie meiner- alu sei dank :roll:
 
Bei uns sind die Räder des Wohnis viel weiter vorne, die sind in der Mitte und die Stützlast bewegt sich üblicherweise zwischen 50 und 100 kg. Das ist DER Unterschied.



Der Wohnwagen ist inkl. Deichsel 7,63m lang, 2m50m breit und Zulässige Gesamtmasse ist 1750 kg.

Cogmitanus
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schoenes gespann- ja- das ist wirklich ein unterschied
8)

das meinte ich aber auch mit der balance- und deswegen die weight distribution hitch
:)
 
Mein 2 Tonner mit knapp 8,5m hat auch schon 1ookg Stützlast, hab deshalb beim RAM die Load Lifter eingebaut.

Da ich auch diese Billigversion der AHK hab, hab ich bei mir mal nachgemessen, sind 50mm von Mitte Kugel bis Flacheisen.
Meine Anitschlingerkupplung passt drauf, allerdings bringt mich die Aussage mit der sich losschraubenden Kugel jetzt
doch etwas ins grübeln :-k



Wenn man die Kugel fest mit dem gebogenen Flacheisen verschweißt, wird wohl der TÜV meckern
:?:
 

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Mein 2 Tonner mit knapp 8,5m hat auch schon 1ookg Stützlast, hab deshalb beim RAM die Load Lifter eingebaut.

Da ich auch diese Billigversion der AHK hab, hab ich bei mir mal nachgemessen, sind 50mm von Mitte Kugel bis Flacheisen.
Meine Anitschlingerkupplung passt drauf, allerdings bringt mich die Aussage mit der sich losschraubenden Kugel jetzt
doch etwas ins grübeln :-k



Wenn man die Kugel fest mit dem gebogenen Flacheisen verschweißt, wird wohl der TÜV meckern
:?:

MIT antischlingerkupplung wird deine kogel losschrauben, :shock: :shock:
Ich habbe diesse Einsteck kupplung.
;)


 
Das wird wohl ein Unding, ein starres Einsteckteil für einen höhergelegten RAM zu finden.

Also entweder die Kugel mit dem Flach verschweißen, oder die Anitschlingerkupplung gegen eine normale tauschen,
bei einer Zuglänge von über 14m schaukelt sichs eh nicht leicht auf.
 
So vom gucken her hat mein Einschub den selben Tiefgang. Ist von Westfalia und mit mehreren Lochreihen zum umschrauben.
 
So vom gucken her hat mein Einschub den selben Tiefgang. Ist von Westfalia und mit mehreren Lochreihen zum umschrauben.

Magst vielleicht mal messen, von Achse Vierkanteinschub bis OK Kugel, und den Abstand der Anschraublöcher, damit ich das mal nachmessen kann. Wär super :oops:
 
Selbe Kupplung und ähnlicher Wowa wie bei Cognitanus. War jetzt die Tage mit 100kg Stützlast unterwegs (ist Maximum der Deichsel) und bin begeistert. Kupplung sitzt perfekt, hat richtige Höhe und die ASK passt absolut problemlos (Winterhoff 3000 oder wie die heißt :))

Da macht das Gespannfahren gleich noch mehr Spaß- auch oder gerade enge Serpentinen im Schwarzwald.

e2b02aa2593a9135ac7484691b53e877.jpg
 
So, habe heute auch die neue Kupplung bekommen. Ist ja schon eine ganz andere Hausnummer als das alte Einsteckteil. Wiegt ja schon fast das 3-fache :shock:

Habt ihr die wie in der Anleitung mit der M16 Schraube und 200 NM befestigt? Das Teil bekommt man doch nie wieder ab, oder? Das andere Einsteckteil war nur mit einem Bolzen befestigt und eine Klammer hat verhindert das der Bolzen rausrutscht. Sitzt also nicht wirklich fest und kann einfach abgebaut werden. Das fand ich ja schon ganz praktisch. Mit dem Teil jetzt dauerhaft hintendran müssen die Parklücken ja gleich noch mal 30cm größer sein...

Hätte mir eher so was vorgestellt: https://www.amazon.com/gp/product/B0009V1WS4/ref=crt_ewc_title_gw_6?ie=UTF8&psc=1&smid=ATVPDKIKX0DER

Gruß
Jürgen
 
Alles sprachlos plötzlich
:?:


Ich hätte das Teil irgendwie doch lieber abnehmbar. Aber wenn mit 200NM befestigt ist das nicht mal eben schnell wieder abgenommen...

Spricht was gegen die abschließbaren Bolzen?

Gruß
Jürgen
 
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