ahk einschiebestück (... und AHK generell, Bock etc.)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ein Bild von "drüben". No comment...
;)

und das quad zieht das ganze ???
8)
:shock:

den hänger hätt ich auch gerne ...

allerdings iss normales abbiegen da fast nicht mehr möglich oder

gruss peter

und das quad zieht das ganze ???
8)
:shock:

den hänger hätt ich auch gerne ...

allerdings iss normales abbiegen da fast nicht mehr möglich oder

gruss peter

Fahre auch im Beruf LKW mit Hänger deswegen bereitet mir das keine Probleme
Zum Buggy der gehöert in die Heckgarage und ist für die kurzen Wege gedacht

Gruß Dynospeed

Hallo liebe Leute,

ich möchte mal von meinen Erfahrungen berichten, die mir so wiederfahren sind.

Ich habe ein Einschubstück von Fa. Schlenz-Motor aus Dornstadt gekauft mit einer TP Nr. und Tüv Abnahme.
Weiter habe ich einen E6 geprüften Kugelkopf montiert. Beides ist Tüv geprüft.

Es steht in dem TP Gutachten folgendes:

Gegen die Verwendung bestehen, in Verbindung mit einer bauartgeprüften Kugelkupplung und einem entsprechenden Anhängebock, keine technischen Bedenken. ( eine schön schwammige Aussage, könnte ein Politiker geschrieben haben )

Das ganze Gutachten kann man sich voll in den Arsch stecken und ist völliger Betrug. Ein echter Mangel in der Art und Güte.
Das ganze schöne Teil ist vollkommen Nutzlos.
:evil:

Ich habe die Anhängerkupplung nicht eingetragen bekommen. War bei zwei Tüv Stationen. Ist das nicht riesig?

Dort wird einem die Konformität mit der Zulassungsgrundlagen nur vorgegaukelt. Vielen Dank an die Firma Schlenz aus Dornstadt. Ihr seid die Helden....

Der Tüv Prüfer trägt mir das auf jeden Fall nicht ein, weil der Originale Anhängebock keine Nummer hat. Und wie soll man diesen Beweis erbringen, dass das Ding den Richtlinen entspricht....?!

Ich halte das schon fast für Betrug.

Ich werde morgen den Gutachter, der diese Abnahme gemacht hat mal fragen, was er denn da geprüft hat. Vielleicht ja an einen Baum geschraubt....
Das Ding kann ich mir schön an den Arsch schrauben. Mehr nicht.

Mehr Infos, wenn ich mit dem Typen fertig bin.

LG Mel.

Wieviel Euro Ersparniss waeren es gewesen???

Selbst Umruester die zig Jahre im Geschaft sind verwenden dieses "System" nicht!

1:1 fuer Glueck und Pech!!!

Moin
das Thema steht für mich auch noch an. Ich sehe das so: Auch wenn der Tüv diese Zugstange mit dem Querriegel eintragen würde, würde ich damit nicht fahren! Ich werde doch nicht 3to. an einen 15mm Bolzen hängen.
Ich werde mir von Brink den Kugelkopf mit der Adapterplatte bestellen, diese Zugstange selber bauen, das verschrauben und dann diese Zugstage einschieben und verschweißen.
Beim Tüv gibt es dann eine Einzelabnahme und fertig.

Bei meinem VW LT Abschleppwagen, den wir selber gebaut haben, haben wir auch die Vorhandene AHK geändert und eintragen lassen. War gar kein Problem. Es muß nur sauber gemacht sein.

Die AHK für den Camping-Sattelauflieger stricken wir auch selber.

Gruß
Tom

Hallo, ich habe einen Universal Anhängebock geschenkt bekommen
:-D
. Zuglast 2,8t da ja mein Ram noch nicht ganz da ist, weis jemand zufällig die Rahmenbreite des Rams? Aber ich glaube, der AHK Bock den ich bekommen habe ( fast neu! von einem MB Sprinter ) ist in der Breite zu klein, liegt bei 91cm.

Grüße vom Hügel

Stefan

Sind die Universaldinger nicht in der Breite einstellbar. Meine Traverse konnt ich damals auf die richtige Breite ausziehen. War von Westphalia glaub ich.

Hallo, ich habe einen Universal Anhängebock geschenkt bekommen
:-D
. Zuglast 2,8t da ja mein Ram noch nicht ganz da ist, weis jemand zufällig die Rahmenbreite des Rams? Aber ich glaube, der AHK Bock den ich bekommen habe ( fast neu! von einem MB Sprinter ) ist in der Breite zu klein, liegt bei 91cm.

Grüße vom Hügel

Stefan

Ist ein sch... Foto, von eine sch.. Handy, aber das Mass soll 956,0 sein.
Und es sind mm, keine abgebrochenen Füsse oder sonst was. :shock:

Gruss Bernd

Anhänge

• frame2.jpg
    frame2.jpg
    182 KB
Wenn der Bock zu schmal ist (sind ja nur so was um 4 cm), so lässt sich das sicher auffüttern,
ohne an der Festigkeit irgendwas zu ändern.

Gruss Bernd

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder du....
;)
Ich hab 915 mm wenn ich zwischen die Rahmenträger gehe und die Gegenplatten aussen Verschraube. So wie es auf der Konstruktionszeichnung ist, müsste ich 956 haben um ihn außen über die Rahmen zu schieben und die Gegenplatten innen verschrauben. Der Rahmen hat min. 60mm wenn nicht noch mehr. So bleibt mir aber nur 20,5mm. Rahmenstärke ( wohl nicht
:!:
) je Seite wenn ich ihn innen einschieben wollte. Kannst du mir folgen?

Bin jetzt , ohne zu wissen, mal davon ausgegagngen,
das Du den Bock zwischen die Rahmenenden schiebst,
und die Differenz zwischen Aussenmass Bock 915,0
und Rahmenaussenmass 956,0 minus zweimal Rahmen Materialdicke
durch zwei Distanzstücke auffüllst.
Die Gegenplatten dann aussen drauf.

Gruss Bernd

hätt ich jetzt auch so gedacht wie der bernd ... mit distanzplatten seitlich auffüllen ... müßt doch gehen .. aber siehste doch mehr wenn er jetzt dann bald da ist
;)

hätt ich jetzt auch so gedacht wie der bernd ... mit distanzplatten seitlich auffüllen ... müßt doch gehen .. aber siehste doch mehr wenn er jetzt dann bald da ist
;)

Ihr versteht das immer noch nicht :oops: der Rahmen vom Ram hat außen gemessen 955mm lt. Bernds Zeichnung, die AHK hat zwischen den zwei Platten 915mm aussen also,Platte "lose" Rahmen-Platte....... Platte-Rahmen-Platte lose bzw. 895mmm innen gemessen ergo Sie passt nicht zwischen den Rahmen da dieser ja mehr hat wie nur 2cm und außen über schieben und die losen "Platten" innen verschrauben geht nicht da ja in der Gesamtlänge 60mm fehlen............... ausser ich finde jemand der mit das teil sauber beidsseitig kürzt und wieder verschweist........ bzw. verlängert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liegt aber doch nahe oder nicht oder doch?

Aber sicher doch! Denke er wird sich das auch noch durchlesen...er wollte heute noch anrufen wenn ich ihn richtig verstanden habe.... vl. morgen. Ich will da nicht unbedingt "stören", wir finden da schon zusammen
:)

Grüße vom Hügel

Stefan

So liebe Leute, bei mir gibts einen Anhängebock für einen MB Sprinter oder da wo er rein passt
das gute Teil kann man leider nicht an den Ram anpassen
:? Wer Interesse hat, bei mir melden!Werde das gute Teil noch mit Bild in den Verkaufsfred einstellen!

Grüße vom Hügel

Stefan

Oben