ABS und Brake Control leuchten gleichzeitig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, bei meinem 5,7l RAM 1500 Single Cab. BJ 2003 leuchten beide Kontrolleuchten (ABS und BRAKE) bei laufendem Motor. Bedienungsanleitung sagt dazu nichts aus. Suche im Forum ergab auch erstmal keine Treffer.

Hab mit OBD 2 ausgelesen, zeigt mir den Fehler nicht an.

Was könnte es sein? Wie kann ich den Fehler zurücksetzen/beheben.

Vielen Dank

wenn er keine Fehler zeigt, würde ich auf das Steuergerät tippen. Kannst Du aber nicht gegen ein anderes gebrauchtes austauschen, da das PCM die Fahrgestellnummer im ABS hinterlegt hat. Geht nur ein neues und das muß mit Starscan eingestellt werden.

Ich werd es mal mit Andys Tip versuchen und die Bremsflüssigkeit wechseln. Habe Tester in die Flüssigkeit gehalten und der sagte das mehr als 3% Wasser eingelagert sind. Ist auch Pechschwarz die Brühe. An das Steuergerät will ich erstmal nicht denken.

Welche Bremsflüssigkeit? Ich würde aus dem Gefühl heraus erstmal mit der Standard VW arbeiten. Oder gibts da Probleme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal beim Freundlichen auslesen lassen, dann Basteln
:!:

Gruss Bernd

Erst mal beim Freundlichen auslesen lassen, dann Basteln
:!:

Gruss Bernd

Wenn die Flüssigkeit aber schon schwarz ist dann kann Sie eh raus. Hab bei uns weit und breit keinen mir bekannten zuverlässigen Partner in Sachen Dodge. Muss mich selber durchbeißen. Hab es an Bosch ESi Tronic gehabt, komme damit aber nur in die Motorsteuerung. Für die anderen Steuergeräte ist das Teil nicht geeignet.

Wie komme ich eigentlich an den ABS Sensor ran um den Stecker zu ziehen? Bei mir verschwindet das Kabel irgendwo Richtung Radnabe.

Nimm ganz normale DOT4, hab vor 2 Jahren beim Dodge Händler nachgefragt, ob die auch geht und JA, sie funktioniert bei mir nun seit 2 Jahren ohne Probleme.

So, der Fehler ist gefunden! ABS Steuergerät aus unerfindlichen Gründen abgesoffen. Pins total vergammelt!

Lösung: Steuergerät raus, Steuergerät öffnen, Bypass einlöten, vergammelten Dreck rauskratzen, Zuleitung kappen, Bypass einklemmen, fertig.

Ersparnis: 1 ABS Steuergerät!

Fehler löscht sich nach einigen Radumdrehungen selbst!

Ein Haufen Gefummel aber nun läufts!

Anhänge

• ABS1.jpg
    ABS1.jpg
    239,2 KB
  • ABS2.jpg
    ABS2.jpg
    224,5 KB
Hallo Dodge Gemeinschaft

Mein Dodge Ram 1500 von bj. 99 hat auch die ABS und Brake Lampe am leuchten
ich habe dem Speedsensor gereinigt und mir kontaktspray eingesprüht (wie in einem anderen Forum beschrieben) hat aber nichts gebracht.
Auslesen brachte auch nichts.
Brauche ich jetzt wirklich ein neues steuergerät oder gibt es da noch was anderes ??

Bitte um Rath
danke im vorraus
;)

Hallo zurück!

Bitte stelle dich im entsprechenden Unterbereich einmal vor, das ist hier so Sitte, wir haben nicht mehr so ganz viele intakte Türen
;)

zu deinem Problem: Du hast den Fehlerspeicher auslesen lassen / ausgelesen und es wird KEIN Fehler angezeigt?

Gruß
Rik

Hallo Dodge Gemeinschaft

Mein Dodge Ram 1500 von bj. 99 hat auch die ABS und Brake Lampe am leuchten
ich habe dem Speedsensor gereinigt und mir kontaktspray eingesprüht (wie in einem anderen Forum beschrieben) hat aber nichts gebracht.
Auslesen brachte auch nichts.
Brauche ich jetzt wirklich ein neues steuergerät oder gibt es da noch was anderes ??

Bitte um Rath
danke im vorraus
;)

Hallo!
Auf jedem Fall auch mal das Kabel zwischen Rahmen und Hinterachse (ABS Sensor) auf Kurzschluß prüfen - Kabel brichtgern durch die Bewegung der hinterachse und dann gehen beide Leuchten an! Hat Stecker an beisen Seiten!!!!

Hallo mein 1500 er bauhjahr 2003 gehen die abs Leuchte und Brake Lampe gleichzeitig an,er geht direkt vom Gas die bremsflüssigkeit ist Pech schwarz ,jemand Ratschläge?

Hallo mein 1500 er bauhjahr 2003 gehen die abs Leuchte und Brake Lampe gleichzeitig an,er geht direkt vom Gas die bremsflüssigkeit ist Pech schwarz ,jemand Ratschläge?

Wann wurde die das letze Mal gewechselt ?

Oben