Ab 2013 Ende des Steuer-HickHacks???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Monstertruck

Master of Disaster
Registriert
28. Dez. 2007
Beiträge
52.197
Reaktionspunkte
7.136
Ort
57520 Molzhain
Mir hat heut ein Vertreter erzählt das ab 2013 die KFZ-Steuer strikt nach dem zu entrichten ist was im Schein steht. Er selber müßte jetzt noch bis Januar die teurere PKW-Steuer bezahlen und würde dann umgestellt. Hat sonst noch wer davon gehört?
Würde die Dieselfahrer und Neuzulassungen bestimmt freuen wenn so kommen sollte.
 
ab 2013 sollen ALLE Pkw nach CO² versteuert werden, egal welches Baujahr.
Die Anfangsstufe (20 €) fällt von 120 auf 110g, 2014 = 100g, 2015 = 90g.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach?! :shock:
1.) Wie find ich denn raus, wieviel CO2 meiner verbraucht? Wenn ich an die PKW-LKW Geschichten denke: Woher nimmt das FA die Zahlen für eine solche Berechnung?
2.) Gibts da schon Online-Rechner?

Wenner CO2 verbraucht dann bekommst Geld vom Finanzamt. Vermutlich auch EU Fördermittel und langfristigt auch den Nobelpreis.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte die LKW-Steuer-Geschichte.

Es soll wohl nur noch ein Kriterium in die Berechnung fließen: Zuladung
Damit hört das Wirrwarr wegen Sitzplätze, Geschwindigkeit, Abmessungen, Ladefläche zu Fahrgastraum endlich auf.

Zudem könnte, nach den heutigen Sicherheitsstandards, die zulässige Höchstgeschwindigkeit angepasst werden:
3,5t - 4,9t = 100 km/h, ab 5t = 80 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

@ Wrangler, wo hast Du die 384 g CO2 für den 5,7er her? Mein Sterbescheid sieht ganz anders aus. Dort werden 453 g CO2 zur Berechnung ermittelt.

Moin,

brandaktuell heute morgen den Steuerbescheid bekommen, für einen im September zugelassenen 2012er CC 5,7 L.
Die Besteuerung sieht wie folgt aus:

Hubraum 5654 ccm
Kohlendioxid 453 g/km, davon steuerpflichtig 343 g/km

ergibt eine Steuerlast von:

2,00 € x 57 angef. 100 ccm = 114,00 €
2,00 € x 343 g/km = 686,00 €
Gesamtsteuer = 800,00 €
:evil:


Das Gespräch mit dem Beamten hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht. Er konnte mir auch nicht wirklich erklären, warum hier die unterschiedlichsten Steuerlasten gepostet werden. Seiner Meinung nach hat das mit der Erstzulassung und den, sich dadurch ändernden "Frei-Gramm" beim CO2-Ausstoß zu tun.

Er meinte aber, dass evt. 2014 die Zuständigkeit zur Zollbehörde wandert und dann sollen evt. die Autos wieder so besteuert werden, wie es in der Zulassung steht. Aber nichts genaues weiß man nicht.
Ich beschäftige mich dann jetzt mal mit dem Thema Sonder-KFZ/Werkstattersatzwagen. Notfalls kommt halt ein Schraubstock hinten drauf.

Gruß Tom

Wie ich in dem zitierten Beitrag schon schrieb, soll die Zuständigkeit der KFZ-Steuer auf die Zollbehörde übertragen werden (deren Namen sie dann wohl auch bald mal änderen müssen, mit Zoll haben die so langsam aber sicher nix mehr am Hut). Dies soll aber erst 2014 geschehen. Und dann sollen die Fahrzeuge nach tatsächlicher Zulassung (PKW/LKW) besteuert werden. Obs dann für die bisher "falsch" besteuerten was zurück gibt, wage ich zu bezweifeln. Unser Staat kann ja immer nur rückwirkend, wenn es zu seinem Vorteil ist.
Das Wrangler nun schon etwas von 2013 gehört, hat, ich von 2014, beide aber den Umstand, dass die tatsächliche Zulassung herangezogen wird, verdichtet aber zumindest schon mal das Gerücht, das sich was ändert.
Die Frage WANN und WIE bekommen wir hier aber jetzt wohl kaum beantwortet.

Gruß Tom
 
Die 384g gelten bis 3. Generation.
Da der Grundwert bis 2015 jedes Jahr um 10g fällt, erhöht sich entsprechend der Steuersatz um weitere 20 € / Jahr.
 
Moin,

@ Wrangler, wo hast Du die 384 g CO2 für den 5,7er her? Mein Sterbescheid sieht ganz anders aus. Dort werden 453 g CO2 zur Berechnung ermittelt.

Der wert hängt vom gutachten ab!
Verschiedene gutachten haben verschiedene abgas/co2 werte!

Kannst mal deinen umrüster/importeur fragen...

Ich zahl rund 630 oder 640 euro....

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
Also so wie ich mir das für meinen jetze berechnet habe, würde ich mit der CO2-Kacke nur knapp 70 EUR mehr zahlen.
















1251 :shock:
 
Also ich habe nur was über PKW`s gefunden. Bei LKW über 3.500 kg fließen in die Steuerberechnung noch die Schadstoff- und Geräuschklassen ein.Da ich jetzt meinen Steuerbescheid bekommen habe für einen 2005 Ram 1500 5,7 L Hemi als LKW, bezahle ich bis September 2013 172 Euro. Ich glaube nicht, das ich am 01.10.2013 einen neuen Bescheid bekomme. Ab 1. Juli 2014 ist die Bundesfinanzverwaltung (die Zollverwaltung) für die Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wert hängt vom gutachten ab!
Verschiedene gutachten haben verschiedene abgas/co2 werte!

Kannst mal deinen umrüster/importeur fragen...

Ich zahl rund 630 oder 640 euro....

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2

Das mit den Gutachten ist so richtig. Ich hab ein "gutes" Abgasgutachten für meine Prinsanlage und den 5,7er HEMI. Nur 285 G Co2 und damit 444 € PKW Steuer im Moment. Da bin ich mit zufrieden.
 
Hmm.
Wie siehts mit den Gen 2 Fzgen aus? Ausserdem fahr ich auf Gas, wenn nach tatsächlichem Co2- Wert besteuert werden soll, dann müssen die sich ja eig. da auch mal korrekt komitten. Oder?! ( ach ne: wär ja zum Nachteil f die. Sorry!)



mobil getippt. Tippfehler dürft ihr anschaun, aber nicht streicheln
:)
 
Meiner war nach der Ez. auf Benzin auch teurer, mit der Eintragung der Gasanlage, wurde auch die Steuer günstiger, durch das neue Abgasgutachten.
 
Bis es soweit ist, wird der Entwurf noch dreimal geändert,
dann gibts für 16 Länder 17 Regelungen, 23 Durchführungsverordnungen,
und dann macht doch wieder jede Amtsleiter was er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis es soweit ist, wird der Entwurf noch dreimal geändert,
dann gibts für 16 Länder 17 Regelungen, 23 Durchführungsverordnungen,
und dann macht doch wieder jede Amtsleiter was er will.


genau so wirds werden. Aber mit Sicherheit nicht billiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben