Alle folgenden Aussagen beziehen sich nur auf Bezinmotoren.
Hallo Hector82, ich vermute stark der "derjenige" der Dein Fahrzeug in Deutschland der Erstzulassung zugeführt hat einfach ein "schlechtes" (bezüglich des Schadstoffschlüssels) Datenblatt hatte und da die Schadstoffeinstufung bei anerkannter LkW-Steuer wurscht ist (bis 3,5t zGG.) evtl. dann keiner mehr was geändert hat. Ich habe es so ähnlich, hab Gen3 mit Euro2 Norm versteuert (aber Pkw-Zugelassen) das macht dann 419Euro. Ich bin jetzt zu faul (und geizig) mir ein "ordentliches" Datenblatt zu kaufen in dem die Euro3 oder 4 Einstufung ersichtlich ist. Meines Erachtens sollten alle Gen3 mindestens Euro3 oder besser erfüllen.
(zur Lkw Steuer: ich hatte vor Jahren nen Polo 1,4D Bj. 1994, der wurde das erste Jahr nach Gewicht besteuert 78Euro und danach nicht mehr anerkannt und 526Euro weil Schadstoff ausgenullt war, der Eintrag im "Zusatzfeld" das er EG 91.. erfüllt und Euro1 hat hat das FA nicht! interessiert. Hab ihn dann verkauft)