6" Lift eintragen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann versteh ich erst recht nicht warum nun truckshop generell nicht zu empfehlen ist.

Der Telefon Kontakt war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Und ich überlege mir in naher Zukunft ein liftkit von den einbauen zu lassen.
Nur wenn man dann so sinnlos negative Sachen liest über truckshop muss ich nun wieder recherchieren ob meine Wahl wirklich die richtige ist.


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Tja, das ist die andere Seite eines Forum´s :mrgreen:
 
Dann versteh ich erst recht nicht warum nun truckshop generell nicht zu empfehlen ist.

Komisch, DAS lese ich hier nirgendwo? Jedoch gibt es immer mehr als schwarz und weiß, es gibt Leute die tatsächliche andere Erfahrungen gemacht haben, es gibt Leute die Insiderwissen haben, es gibt Leute die googeln, etc...
Und wenn du irgendwo hingehst und es schlüsselfertig haben möchtest ohne dich selber kümmern zu müssen, du dafür aber auch bereit bist einen erheblich höheren Preis zu zahlen, dann ist das natürlich evt. trotzdem eine Option. Jeder kann selber entscheiden

Prinzipiell sollte man aber auch "Empfehlungen" durchaus mal hinterfragen. Es gibt leider auch mehr als genug Leute die "empfehlen" etwas nur weil sie den Namen mal irgendwo gehört haben. Oder empfehlen andere Läden die betrügerisch arbeiten, ganz bewusst.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten!

Truck Shop empfehle ich an dieser Stelle und wahrscheinlich auch grundsätzlich nicht weiter!!!
Haben mich vorgeladen, um den Truck vorzuzeigen, dann doch wieder abgesagt und waren im Grunde genommen immer (Telefonat) sehr, sehr unfreundlich!

Zitat: "Ich trage dein Lift-Kit nicht ein, weil ich es vorher noch nie gesehen habe..." - :roll:

Grund für die Eintragung ist halt der Verkauf des Trucks - bin immer ohne Eintragung gefahren, wie echte RAM-Fahrer das wohl machen
;)
, allerdings sehen das viele nicht so, was aus versicherungstechnischer Sicht wohl auch richtig ist.

Vielen Dank für die weiteren Tipps firefish - mal schauen, ob die Jungs dort damit weiterkommen!

Na da schreibt er es doch. Er empfiehlt truckshop grundsätzlich nicht weiter. Nur weil er die Eintragung ablehnt grundsätzlich nicht weiter empfehlen ?
Und ich fragte warum das so ist. Er muss ja noch irgend ne schlechte Erfahrung gemacht haben. Und die weis ich aber nicht.


Vom Preis her war nie die rede. Ich bin bereit für das kit zu bezahlen weil sie einen guten Eindruck machen und ich bis jetzt noch keine vergleichbare Werkstatt gefunden habe die so ein kit verbaut UND einträgt.


Der Haug trägt zum Beispiel nur 2 Zoll ein. Da kann ich auch meine Reifen mehr aufpumpen und hab den selben Effekt.

07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über die Eintragung entscheidet einzig der TÜV und nicht der Laden. Und der TÜV trägt es ein und nicht der Laden. So könnte diese Ablehnung auch andere Gründe haben....

Ganz einfach, der "Laden" kann nicht wirklich nachvollziehen was dort tatsächlich, und wie es, verbaut wurde soll aber mit seinem Namen beim TÜV dafür gerade stehen.
Ich war selbst lange genug in der Branche tätig, 95% meiner Umbauten waren Einzelabnahmen. Das funktioniert aber nur wenn man, über Jahre hinweg, ein Vertrauensverhältnis mit dem Prüfer aufbaut. Da bekommt man schon mal Sachen per Einzelabnahme durch an denen andere Scheitern weil man auf einer Linie mit dem Prüfer ist und weiß auf was man achten muß.
"Mein" Prüfer hat nie irgendeine Gefälligkeitseintragung gemacht, ganz im Gegenteil. Passt irgendwas nicht, schickt er mich wieder nach Hause. Er ist aber ein "echter" Ingenieur und amtlich anerkannter Sachverständiger und nimmt sich auch die Zeit mal was nachzurechnen.
Ich bin auch grundsätzlich nur mit Fahrzeugen dort aufgetaucht wenn ich die Sachen selbst verbaut, oder aber selbst an den Kunden verkauft und den Einbau nochmal selbst überprüft habe falls der Kunde den Einbau selbst erledigt hat.
 
Mal eine ganz blöde Frage: welchen Sinn hat es eigentlich, den Truck höherzulegen? Ok, die Federwege werden etwas größer und der Böschungswinkel auch, aber die Bodenfreiheit bleibt ja dieselbe (die Achsen halt) solange man keine größeren Reifen montiert. Das mag bei extremem Gelände einen Unterschied machen, für die nasse Wiese oder den Acker dürfte sich das aber nicht bemerkbar machen.

Ist das vier-bis-sechs-Zoll-Höhergelege also nur Optik oder hat das auch technischen Nutzen?
 
Nur optisch :mrgreen:
Es ist eben der Traum vom Colt Seavers Auto :mrgreen:
 
Mal eine ganz blöde Frage: welchen Sinn hat es eigentlich, den Truck höherzulegen? Ok, die Federwege werden etwas größer und der Böschungswinkel auch, aber die Bodenfreiheit bleibt ja dieselbe (die Achsen halt) solange man keine größeren Reifen montiert. Das mag bei extremem Gelände einen Unterschied machen, für die nasse Wiese oder den Acker dürfte sich das aber nicht bemerkbar machen.

Ist das vier-bis-sechs-Zoll-Höhergelege also nur Optik oder hat das auch technischen Nutzen?

Das Optimum der Bodenfreiheit der VA ,beim Gen3, sind vorne 2,5-2,2,75Zoll. Mehr gibt die Achsgeometrie nicht her. Bei 4 und 6Zoll wird ähnlich beim CountryGolf nur die ganze Achse "tiefergelegt" bzw unterbaut. Bei 2,75" ist die Diffunterseite bereits etwas über dem Radmittelpunkt. Was will man mehr? Was er nicht so mag ist das Verschränken vorne, da wäre ein auskoppelbarer Stabi echt sinnvoll. Der Rampenwinkel vorne und hinten ist ebenfalls schon recht akzeptabel. Für mich ist die Kombi vorne 2,75Zoll, hinten 3Zoll und 35erReifen nahezu perfekt.
 
Mir gefällt es optisch halt. Ich finde ein Truck muss hoch sein. Andere wiederrum legen pick ups tiefer.

Von der bodenfreiheit an den Achsen ändert es nur durch die andere Räder. Die sind beim truckshop lift kit mit dabei. LS wheels 20zoll glaub ich.


Achso und man kann das diff Öl im sitzen wechseln haha
:D


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt es optisch halt. Ich finde ein Truck muss hoch sein. Andere wiederrum legen pick ups tiefer.

Von der bodenfreiheit an den Achsen ändert es nur durch die andere Räder. Die sind beim truckshop lift kit mit dabei. LS wheels 20zoll glaub ich.


Achso und man kann das diff Öl im sitzen wechseln haha
:D


07 Dodge Ram 5.7 Hemi 4x4

Das mit der Bodenfreiheit stimmt nur bei Starrrachsen!
;)
 
Hey Hey!!

Also - die Diskussion ging wohl etwas in die falsche Richtung. Dennoch sind viele, neue Erkenntnisse entstanden!
Danke dafür!

Nochmal mein Statement zum Truckshop:

1. Wenig Ahnung vom technischen durch die Aussage: "Die Federn hinten von ProComp können nicht eingetragen werden, deshalb bräuchte ich neue Federn hinten für 300,- Euro!"
Federn wurden allerdings nicht erneuert - die Standartfedern wurden durch "Blockdistanzen" erhöht!
Ich mein, jemand der sich mit Höherlegungen beschäftigt, könnte meiner Meinung nach wissen, dass es durchaus Höherlegungssätze gibt, wo die Federn nicht erneurt werden müssen...

2. 500,- Euro für die Eintragung + 300,- Euro für Federn ist wirklich überteuert - wie bereits durch firefish erwähnt, zeigt sich hier der Kaufmann von seiner besten Seite!
Bin dabei die Eintragung von der Firma Büsching Tuning in Sulingen durchzuführen - sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter! Preis für die Eintragung liegt bei ca. 180 Euro!!!!!!

Ihr habt schon recht - ich bin mit dem TruckShop nie persönlich in Verbindung getreten, allerdings reichen mir die oberen Fakte, um euch einfach von der Firma abzuraten!

Grüße aus dem Umkreis Hamburg!

@ Oliver: Bitte überprüfe deine PN-Box - habe dich wegen den Distanzscheiben angeschrieben!
 
Natürlich ist auch bei der Firma Büsching Tuning die Eintragung des Höherlegungssatzes nicht 100%ig sicher!

Trotzdem finde ich, haben sich die Jungs mit dem Thema beschäftigt und mich gut beraten, ohne dafür einen nicht definierten Betrag anzufordern!

Ich lass euch wissen, wie die Vorführung des Fahrzeuges nächsten Donnerstag abläuft und wie das Ergebnis aussieht!
 
würde mich auch mal interessieren. hat büsching das eingetragen oder wo bist du am ende gelandet?
 
Oben