5W30 im Hemi mit Zylinderabschaltung, Schäden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Nov. 2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Bückeburg
Hallo Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem, seit gestern leuchtet bei mir die Motorkontrolllampe - Fehlercode P0524 - Engine Oil Pressure Too Low. (Hemi 2007 mit MDS)
Nach einigen Suchanläufen hier im Forum habe ich mit festgestellt das der Hemi mit Zylinderabschaltung nur 5W20 fahren darf. Als ich dann auf das Schild des letzten Ölwechseln geschaut habe muss ich mit Erschrecken festgestellen das 5W30 eingefüllt worden ist. :redhotevil:
Nun habe ich das Auto vor eine Woche erst vom Händler gekauft und er hat auch ohne sich zu Beschweren eingewilligt die Kosten für einen Ölwechsel inklusive neuem Filter zu übernehmen. Soweit so gut!
Nun mal meine Frage, kann speziell duch 5W30 Öl im Motor etwas kaputt oder ist vielleicht auch schon kaputt gegangen oder kann ich nach dem Öl und Ölfilterwechsel mit ruhigem Gewissen weiterfahren?
Oder sollte ich in der Werkstatt evtl irgendetwas (Ventile z.B.) genauer überprüfen lassen?

P.S. er hat noch keine Gasanlage, soll aber kommen in den nächsten Wochen!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Schöne Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

Achtung, Halbwissen!

Da dieser Motor auch im 2500er und 3500er werkelt und dort das 5w 30 vorgeschrieben ist, gehe ich mal davon aus, dass der Motor im 1500er keinen Schaden durch das 5w 30 nimmt.
Seid der Laden von Fiat übernommen wurde, gibt es für die Händler wohl auch kein 5w20er mehr und es liegt angeblich ein Freigabe seitens des Werks für das 5w30 vor.

ICH habe diese Freigabe aber nicht lesen können. Von daher werde ich beim nächsten Ölwechsel mein Öl selbst mitbringen und zwar solange, bis man mir diese Freigabe zeigt.
Aktuell fahre ich auch 5w30 und das Auto läuft. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe manchmal den Eindruck, vor allem, wenn die Brühe noch nicht richtig heiß ist, dass das MDS ab und an am "überlegen" ist, ob es die Zylinder abschalten soll oder nicht. Keine Ahnung, ob das vorher mit der Werksbefüllung auch so war. Und was da drin war, weiß ich natürlich auch nicht.

Ich komm aus dem Bulli-Lager und von daher bin ich, was falsches Öl angeht ein gebranntes Kind. Dort gab es auch, mitten im Produkt-Zyklus eine Ölumstellung bei VW. Das Öl war auch abwärtskompatibel, außer beim R5 und V10 TDI. Dort können sich die Nockenwellenlager auflösen, weil in dem "neuen" Öl Additive fehlen. Leider wissen dies die wenigsten Händler und so laufen mittlerweile wohl die meisten, älteren T5 mit dem falschen Öl. Bis sie irgendwann nicht mehr laufen.

Ich geh aber mal davon aus, dass gleich noch etliche mit Öl-Wissen um die Ecke kommen.

Gruß Tom
 
Achtung, Halbwissen!

Man merkt es

Die 2500er und die 3500 haben kein MDS nur die 1500er und das 5W30 schadet dem Motor
 
und das 5W30 schadet dem Motor

Gut und das hätte ich gerne mal technisch begründet, damit ich kein Halbwissen mehr habe.
Bei den Bullis ist das klar, da sind im 0W30 Additive drin, die die Rußpartikelfilter nicht verknusen können und deswegen wurde das Öl und auch diverse Motorlager geändert. Die "alten" Motoren brauchen diese Additive aber zwingend.
Im Board habe ich damals auch einen entsprechenden Fred verfasst: https://www.t5-board.de/board/threads/47717-50-601-oder-50-700-Die-Erklärung (keine Ahnung, ob man den hier ohne Weiteres lesen kann).

Beim RAm fehlt mir bisher aber die technische Erklärung dazu. Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist, dass das MDS verzögert anspricht und sich auch ein Mehrverbrauch einstellen soll. Woraus wird aber geschlossen, dass der Motor einen Schaden nimmt?

Gruiß Tom
 
Nicht der Motor
Die Hydros machen zu, und deswegen bleiben die Ventile nicht mehr offen
Was willst du mit dein VW Zeug, wir reden hier von Autos :mrgreen:
 
Achtung, Halbwissen!

Man merkt es

Die 2500er und die 3500 haben kein MDS nur die 1500er und das 5W30 schadet dem Motor

Richtig Brandy. Mit 5w30 arbeitet das Mds nicht richtig, wenn nur kurz drin ist entstehen keine Schäden. Bei meinem wurde auch bei der ersten Insp. 5w30 reingefüllt, habs aber direkt gemerkt und getauscht. War circa 500km drin und das ist jetzt ca. 70000 miles her. Bis jetzt keine Probleme mit dem Motor.
 
Was willst du mit dein VW Zeug, wir reden hier von Autos :mrgreen:

Jou, jetzt schreib noch SRT und alles wird gut. Mir geht es nicht um die Marke, aber bei der einen kenn ich den technischen Hintergrund und beim RAM halt nicht.
Und da der, wohl größte Importeur von diesen Kisten in BRD, auch das 5w30 reinkippt, möcht ich halt die Hintergründe wissen. Dann ist die Brühe nämlich auch wieder ganz schnell draussen.
Wie bereits erwähnt, mein MDS funzt, allerdings bilde ich mir ein, manchmal zu spüren, dass es, im Grenzbereich, zwischen abschalten und nicht abschalten hin und her springt.´, also nicht so wirklich weiß, was es will.

Gruß Tom
 
In der Signatur des Frederöffners steht Ram 2500 und MDS, das geht euren Aussagen nach nicht. Möglichkeit das es sich um einen anderen Ram handelt oder er einen Denkfehler hat. Oder Mexiko-Ram der 2500 heisst und 1500 ist???
 
Du kannst in der Zwischenzeit, mit dem Schalthebel Manuel in den 5ten bzw. auf 6gang schalten.
Dann ist die MDS deaktiviert
Deine Automatic schaltet aber deswegen auch normal
 
Dass das mit der Zylinderabschaltung nicht mehr ganz rund laufen soll habe ich mittlerweile auch schon mehrfach gelesen. Die Schaltet dann nicht mehr ein und der Motor läuft auf allen 8 Zylindern, nur ist halt die Frage ob dies das einziege Problem ist.

Nicht der Motor
Die Hydros machen zu, und deswegen bleiben die Ventile nicht mehr offen
Was willst du mit dein VW Zeug, wir reden hier von Autos :mrgreen:

Gibt es denn Mittel und Wege um herauszufinden ob schon Schäden entstanden sind?

Grüße
 
In der Signatur des Frederöffners steht Ram 2500 und MDS, das geht euren Aussagen nach nicht. Möglichkeit das es sich um einen anderen Ram handelt oder er einen Denkfehler hat. Oder Mexiko-Ram der 2500 heisst und 1500 ist???


Naja es steht 2500 drauf (Mexico Model) ist aber nur der 1500 zumindest laut VIN-Abfrage.
 
In der Signatur des Frederöffners steht Ram 2500 und MDS, das geht euren Aussagen nach nicht. Möglichkeit das es sich um einen anderen Ram handelt oder er einen Denkfehler hat. Oder Mexiko-Ram der 2500 heisst und 1500 ist???


Ich hoff es ist nicht mein Fehler
:!:
:oops: .
Ich mein aber zu wissen das die 2500 und die 3500 kein MDS haben
:!:
:?:
:idea:
 
Nicht nur der Groesste, viele andere nehmen auch das 30er. 40k mit 30er bisher und der Motor laeuft noch immer. Andere haben auch schon deutlich mehr KM abgerissen ueber Jahre.

5w20 ist mMn zu duenn fuer unsere hohen Geschwindigkeiten in Deutschland. Im 300c Forum fahren einige 100000 km auf 5w30 ohne Sorgen.

Wenn die das reinkippen haften die auch, oder nicht? Warum sollten die das Risiko also eingehen?
 
Warum zu dünn? Der Motor dreht ja nicht besonders hoch bei hohen Geschwindigkeiten oder wo ist mein Denkfehler?
 
Oben