5th wheel - Sattelauflieger

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Also in meinem Schein steht drin das ich 4000kg Ungebremst ziehen darf und 7500kg gebremst! nIst ein 2013er 1500er Sport.


Jo, das ist komplett lächerlich.

Dirk, bei einem 1500er reicht die Stützlast niemals aus, nicht ohne Grund hatte ich für meinen Sattel einen Dually. Elektrische Bremse geht zwar inzwischen ganz gut einzutragen, ist jedoch IMMER auf 3,5t Gesamtgewicht des Trailers beschränkt (mit Glück GesGewicht + Stützlast)
 
Jo, das ist komplett lächerlich.

Dirk, bei einem 1500er reicht die Stützlast niemals aus, nicht ohne Grund hatte ich für meinen Sattel einen Dually. Elektrische Bremse geht zwar inzwischen ganz gut einzutragen, ist jedoch IMMER auf 3,5t Gesamtgewicht des Trailers beschränkt (mit Glück GesGewicht + Stützlast)

Ich würde als Lösung sagen,

Das sind die zulässigen GesamtZuggewichte für ungebremst/gebremst.

Wobei 7500kg ist auch gebremst ein bißchen viel.
 
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moin zusammen,

erstmal vielen Dank an euch für die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen.

Ich hatte bei ebay.com einen Auflieger gesehen der mich interessiert hat, da ich mit diesem Teil zum einen meine Werkzeuge und Material transportieren könnte, und zum anderen zusätzlich noch den Trailer sehr werbewirksam einsätzen könnte.
Dat is` nu vom Tisch, da dieser Trailer wohl echt viel zu schwer ist.
Ich hatte mir in Canada bei der Firma Fibrobec eine Aufsatzkabine vom Typ "Spacecab Diablo" angeschaut, und wollte diese dann auf den Pickup schnallen.
Nun hatte ich einen RAM mit Sattel gesehen, und das sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, als die Kabine auf dem PU, is` ja alles Geschmackssache, aber mit der Kabine sieht`s dann eher aus wie ein unförmiger LKW, und nicht wie ein amerikanischer PU
;)

Transportiert wird mit dem Fahrzeug das Werkzeug und auch Material für kleinere Baustellen: Werkzeug ca. 500-600 kg (allerdings mit Volumen: größere Staubsauger, Zwangsmischer etc., etc.), an Material würden im Ernstfall max. 1.500 kg zusammen kommen, bei größeren Bauvorhaben lassen ich eh anliefern an der Baustelle.

Als nächstes wollte ich mir eh einen Dually zulegen, und der dürfte dann auch einiges mehr ziehen können. Möchte aber dennoch diesen ******* Trailer haben, es sieht einfach zu geil aus....
Hab welche gefunden, die als reine Transportanhänger genutzt werden können, allerdings hab ich noch keinen gefunden der unter 18 feet ist, außerdem sollte er bezahlbar sein, und muß kein neuer sein.
Damit es nicht so auffällt, kann man ja ein paar Fenster in Folienform drauf kleben, da ich auch Sonn- und Feiertags meinem Job nachgehe :roll:
 
Ich find diese 5th-Wheeler auch richtig scharf. Mein Reitlehrer hat ´nen alten 3500 Ram als V10 mit ´nem Auflieger für 5 Pferde und auf dem letzten Turnier in Lübben stand ein 2500er Silverado, auch mit einem 5er Horsetrailer.

Ich würde Dir allerdings davon abraten, so ein Gespann für die (selbstständige) Arbeit einzusetzen. Du wohnst hier im Land der Bekloppten und Bescheuerten - nach der Wischmeyerschen Definition - und der Neid- und Mißgunstfaktor hier ist ein hoher. Selbst wenn ein nagelneues Gespann aus Sprinter und Trailer doppelt so teuer wären, ein Auftrag wäre die sehr viel sicherer als wenn Du mit einem Ami und 5th-Wheeler ankommst. Klingt komisch, ist aber so.
 
Kann man eigentlich irgendwo in D solche Achsen und Bremskraftregler einzeln kaufen ???

Oder meinst du Amiachsen mit Elektrobremsen? Davon hab ich noch 2 inkl. Controller rumliegen. Haben zusammen ne Traglast von 3.600 kg.
 
Das ich Achsen in sämtlichen Dimensionen kaufen kann ist mir schon klar.....aber die Frage war eigentlich drauf aus speziell Achsen zum Selbstbau von nem 5.zu wheeler zu bekommen ????

Was willst denn für das Paket, schick mir doch mal nen Vorschlag. Als PN
 
Das ich Achsen in sämtlichen Dimensionen kaufen kann ist mir schon klar.....aber die Frage war eigentlich drauf aus speziell Achsen zum Selbstbau von nem 5.zu wheeler zu bekommen ????

Was willst denn für das Paket, schick mir doch mal nen Vorschlag. Als PN

Du hast doch ein Diesel. Pack ne schöne Wabco Drucklu drauf und du kannst BPW Achsen verwenden. Da kannst auch Luftfederung usw. verbauen.
 
Jo hab ich, denke aber der Umbau ist günstiger vor allem wenn ich eventuell was gebrauchtes finde

Ist aber auf jeden Fall auch ne Alternative, weisst zufälligerweusse was ich da alles brauch??
 
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Ich find diese 5th-Wheeler auch richtig scharf. Mein Reitlehrer hat ´nen alten 3500 Ram als V10 mit ´nem Auflieger für 5 Pferde und auf dem letzten Turnier in Lübben stand ein 2500er Silverado, auch mit einem 5er Horsetrailer.

Ich würde Dir allerdings davon abraten, so ein Gespann für die (selbstständige) Arbeit einzusetzen. Du wohnst hier im Land der Bekloppten und Bescheuerten - nach der Wischmeyerschen Definition - und der Neid- und Mißgunstfaktor hier ist ein hoher. Selbst wenn ein nagelneues Gespann aus Sprinter und Trailer doppelt so teuer wären, ein Auftrag wäre die sehr viel sicherer als wenn Du mit einem Ami und 5th-Wheeler ankommst. Klingt komisch, ist aber so.

Jo, da hast Du natürlich Recht, hier in Doofland ist`s schon schlimm. Aber Du weißt doch: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten!!
Fahre ja auch nur zum abarbeiten mit dem Gespann zu den Baustellen, und dann ist der Auftrag ja schon erteilt. Zu den Kundenbesuchen fahr ich solo mit dem RAM, und IMMER in Handwerkerkluft, das kommt ganz gut an, zumal ich in meinem Job auch nicht all zuviel "Marktbegleiter" habe, und immerhin schon über 20 Jahre dieser Arbeit nachgehe. Von da aus her ist`s nicht unbedingt ein Nachteil.

Gruß aus der Heide

Dirk
 
Tach
Also das kenne ich auch,wenn ich zu nem Kunden fahre mitm Räm höre ich eigentlich immer nur Positives.Nen 5th Wheel hätte ich wohl auch gerne.Aber warum zur Hölle schimpfen alle auf den 1500er??????.
Wenn ich die Chance(Geld und Zeit) hätte,ich würde es sofort machen.
Gruss Yogi
 
Tach
Also das kenne ich auch,wenn ich zu nem Kunden fahre mitm Räm höre ich eigentlich immer nur Positives.Nen 5th Wheel hätte ich wohl auch gerne.Aber warum zur Hölle schimpfen alle auf den 1500er??????.
Wenn ich die Chance(Geld und Zeit) hätte,ich würde es sofort machen.
Gruss Yogi
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Frage an die Aufliegerfahrenden,

was sind den eure Erfahrungen, Vorteile und Nachteile von Druckluft - bzw. Elektrobremse
 
dege2uhe.jpg


Hatte grad 5 Tage lang das Teil vor der Nase. Leider hatte keiner da ne Ahnung von Haenger oder Ram. Fragen zwecklos aber gut schauts allemale aus.
 
Jo hab ich, denke aber der Umbau ist günstiger vor allem wenn ich eventuell was gebrauchtes finde

Ist aber auf jeden Fall auch ne Alternative, weisst zufälligerweusse was ich da alles brauch??

Kommt drauf an, was du alles haben willst. Einfachste Variante: Anhängerbremsventil,Luftkessel,Druckregler (ALB oder Handbetätigt), Leitungen,Schläuche und Achsen mit Druckluftbremszylindern. Bei ABS brauchst du am Auto ein Steuermodul und am Hänger. EBS fällt sowieso flach. Für dich werden am Besten BPW Eco Jumboachsen sein.
 
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22 Fahrraeder und bisschen Inventar. Ist vorallem ein Messestand.
 
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