5.9L V8 Benziner ´99er Baujahr - Welches Motoröl nehmt ihr??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2010
Beiträge
170
Reaktionspunkte
0
Ort
Mühlhausen
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir einen V8 Benziner zugelegt. Da ich ein Ölwechsel machen will, meine frage, welches Öl sollte ich verwenden? Ich habe eine Gasanlage, falls das von Bedeutung ist.
Ansonsten wie ist das mit nachfüllen? Müsst ihr das gelegentlich oder wie sieht es da aus?? Denke mal eher nicht oder?
Danke & liebe Grüße Felix
 
Also ich verwende für meinen nur 5W30 das schadet dem 5,9ner auch nicht wirklich. Und nachfüllen muss ich so alle 2000 km vielleicht nen liter.
Aus welchem Mühlhausen kommst du denn ?
 
Hallo!
Na es gibt doch eigentlich nur EIN richtiges Mühlhausen, wo auch schon Thomas Münzer sein Unwesen getrieben hat u. wo jetzt das berühmte Pflaumenmus herkommt. Also Thüringen. Arbeitstechnisch bin ich aber noch bis zum Sommer in Fulda, also relativ in der Nähe.
Ich hatte neben der Viskosität auch die Marke gemeint, vielleicht gibts da noch gute Tipps. Wollte nicht grad Baumarkt Öl reinkippen.
 
für den 5,9l reicht 15w40 föllig aus.

die marke kannst du dir aussuchen. denn du solltest alle 10.000 mls das öl samt filter wechseln.

nur denke immer daran das du bei jedem öl den namen mitbezahlst.
 
Wenns ein Diesel wär.

..............10w30 bzw 40 für unsere Temperaturen ist völlig io.


ich hab 15w40 gefahren ohne probs.

Also ich würde den Ölwechsel öfter machen Im Normalfall alle 10.000 km und nicht Meilen

meinte auch km. sorry. also quasie alle 7000mls

weil plege ist alles bei den 5,2l und 5,9l motoren.

und selbst das billige öl für 10euro pro 5l reicht für den ram aus. da die wechselintervalle relativ kurz sind. und wenn etwas zügiger gefahren wird oder viel kurzstrecke. dann fligt das öl halt alle 5000mls raus. der ölwechsel kostet ja nur um die 20euro ink filter.
 
Ich fahre schon seit JAHREN Castrol 0w-30 .. das ganz dünne Zeug mit K+N Gold-Ölfilter - Ölverbrauch zwischen den Wechseln so gut wie 0
:P
 
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich habe mir einen V8 Benziner zugelegt. Da ich ein Ölwechsel machen will, meine frage, welches Öl sollte ich verwenden? Ich habe eine Gasanlage, falls das von Bedeutung ist.
Ansonsten wie ist das mit nachfüllen? Müsst ihr das gelegentlich oder wie sieht es da aus?? Denke mal eher nicht oder?
Danke & liebe Grüße Felix



Laut Hersteller ausschließlich 5W 20 das bekkommst Du im Ravenol-shop !

Guckst Du hier:
https://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist absoluter Blödsinn
lies Dir mal das SM vom 99er durch

Totaler Quatsch, 1999 gab es meines Wissens noch gar kein 5W-20!
Ich würde schwer sagen: 5W30, oder 10W-30, wenn nicht sogar ein 10W40 reicht.

Mein 2003er bekommt laut ServiceManuel nur ein 5W-30 oder 10W30 !!! HEMI's mit MDS (vllt. auch die ohne MDS) bekommen ein 5W20!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Service Manuel oder auf dem Öldeckel?
Evtl. ist ja ein anderer Öldeckel, von einem Fhzg. das5W-20 braucht drauf gekommen!
 
Auszug aus dem 2001er Service Manual
SAE VISCOSITY
An SAE viscosity grade is used to specify the viscosity
of engine oil. Use only engine oils with multiple
viscosities such as 5W-30 or 10W-30. These oils
are specified with a dual SAE viscosity grade which
indicates the cold-to-hot temperature viscosity range.
Select an engine oil that is best suited to your particular
temperature range and variation (Fig. 3)
 

Anhänge

  • Öl.JPG
    Öl.JPG
    27,9 KB
NA dann passt das doch...hab 10 Liter 5W30 von GM da..... dann bich ich für den nächsten Ölwechsel schon versorgt! :mrgreen:
 
Oben