5.9l magnum motor frage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
moin moin bin seit samstag im besitz eines dodge ram 1500 mit den 5.9l motor mit 245 ps oder was der hat.. nun meine frage da der motor wohl kaputt ist und ich noch nicht genau weis was damit ist (denke ployel gebrochen) weilchen motor könnte man noch verbauen ans getriebe ohne nicht viel zu ändern? also welcher motor passt alles an das getriebe ran. fals ihr mehr daten braucht wegen getriebe oder so muss ich muss sonst mal unterschmeißen..

liebe grüße und vielen dank schon mal für eure hilfe

Passen würde theoretisch auch der 5,2l. Aber dann müsste auch das Motorsteuergerät getauscht werden.

das ware ja egal ob steuergerät und kabelbaum getauscht werden muss. haupt grund ist halt egen getriebe was da ran passt oder wurde auch ein chevi motor passen den auch wenn mit getriebe???

Getriebe solltest du ein 46RE drunter haben. An diese Automaten passen, rein von der Glocke her, alle Mopar Smallblockmotoren bis 2003. 4.7er, 5.7er weiß ich jetzt nicht,ob die ´ne andere Form haben.
Reinbauen kannst du auch vom Mercedes Diesel über Multicar bis zum Chebby Block alles. Ist nur mehr oder weniger Bastelarbeit gefragt.

Du willst da aber nicht ernsthaft´nen Chebby Motor einbauen ? Welchen Sinn soll das ergeben? 5.9er Motoren bekommst du gebraucht und neu .Bezugsadressen werden hier sicher noch genannt.
Hast du den def. Block schon zerlegt ? Vielleicht benötigst du gar keinen Neuen.

Achso, vergessen, wenn´s drängelt oder du zur Zeit keinen 360er bekommst, hätte ich ´ne Tel. Nr., wo du ´nen 318er inkl. Steuergerät und Kabelbaum herbekommst.

Ich hab noch einen 99er Durango mit 5,9 l Motor als Schlachtfahrzeug,der wird nächste Woche ausgebaut und ist noch zu haben.
Wäre nur ne Ecke zu fahren bis Nürnberg

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
top geil für die angebote... ne habe das gestern erst bemerkt und dann hatte ich kein bock mehr
^^
werden nachher mal ölablassen und ölwanne mal abbauen um dann halt genauen zu gucken. wenn lauffleche nichts abbekommen hat werden nur ployel oder so neu gekauft das ist klar. aber erstmal vom schlimmsten ausgehen
;-)
werde berichten was es ist....

ne so doll drängt es nicht wenn denn mot nem motor aber wollte nur erstmal wissen was passt oder so.

so ich war denn heute mal fleißig....also erstmal ölwanne ab und tata was war es pleuel abgerissen und so wie es aussahn die laufwand des kolbens nichts abbekommen
;-)

jetzt die doofe frage. wo bekomme ich 1 pleuel her????

Bei Rockauto.com

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wenn ein Pleul bricht-reisst glaub ich nicht das da nur mit einem neuen Pleul einbau alles gegessen ist....Kuck dir mal wenn du den Zylinderkopf runter hast,die Ventile und den Kolben genau an.....Und die Kurbelwelle kriegt davon meisst auch ein weg...Vor allem warum ist das passiert? Zu heiß-----zu wenig Öldruck------verschlissene Lager-----Kolbenkipper durch ausgelutschten Block......U.s.w

Bin auch der Meinung, das zumindest eine gründliche Revision von Nöten ist.
Motor muss sowieso raus.

Oben