5,9 mit nur einen Verdampfer???

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Guten Tach.

Habe heute meinen Ram 5,9 (runde 250PS) beim Umrüster abgegeben. Anfangs sprach er noch von 2 Verdampfer, nur heut sprach er nur noch von einem Verdampfer. Auf die Frage warum plötzlich nur noch einen Verdampfer, meinte er nur, das ein großer Verdampfer völlig ausreichend ist für diesen Motor.Mmhh
Er dachte ich hätte einen Hemi mit rund 350PS.

Was meint ihr, zu nur einen Verdampfer im 5,9?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Mmhh,werd aus euren Antworten nicht so richtig schlau
:(

Wäre halt mal interessant gewesen, ob es Sinn macht oder nicht?
Noch hat er nicht angefangen mit dem Umbau.
 
Also die Gaser werden sich hier bestimmt noch auslassen, aaaaaaaber es ist so etwas wie ein kleiner Glaubenskrieg.
Es gibt die "Zwei müssen" -und "Einer reicht"- Fraktionen.
:)


Chris: Danke+Prost !
 
Ich hab nen 2003er Hemi und ne BRC Anlage einbauen lassen mit einem Verdampfer.
Läuft seit Einbau (ca. 4 Wochen und ungefähr 3500Km) ohne Probleme.

Gruß

Isi
 
Ich habe bei 235 PS auch nur einen Verdampfer
:)
mit Prins Anlage
und das Auto läuft prima, bzw. der Motor seidenweich.... klingt wie ein Schweizer Uhrwerk, ich denke dein Schrauber weiß was er tut....


Schöne Grüße
aus Freiburg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Älteren Motoren viel Hubraum weniger PS haben meistens einen Längeren Hub auch meistens weniger Drehzahl deswegen reicht ein Verdampfer
 
Guten Tach.

Habe heute meinen Ram 5,9 (runde 250PS) beim Umrüster abgegeben. Anfangs sprach er noch von 2 Verdampfer, nur heut sprach er nur noch von einem Verdampfer. Auf die Frage warum plötzlich nur noch einen Verdampfer, meinte er nur, das ein großer Verdampfer völlig ausreichend ist für diesen Motor.Mmhh
Er dachte ich hätte einen Hemi mit rund 350PS.

Was meint ihr, zu nur einen Verdampfer im 5,9?

Vielen Dank für eure Unterstützung


Ich fahr' jetzt seid über 80tsd km meinen HEMI mit nur EINEM Verdampfer, ohne "FlashLube" und ohne Murren und Knurren!
Noch Fragen? :mrgreen:
 
Guten Tach.

Habe heute meinen Ram 5,9 (runde 250PS) beim Umrüster abgegeben. Anfangs sprach er noch von 2 Verdampfer, nur heut sprach er nur noch von einem Verdampfer. Auf die Frage warum plötzlich nur noch einen Verdampfer, meinte er nur, das ein großer Verdampfer völlig ausreichend ist für diesen Motor.Mmhh
Er dachte ich hätte einen Hemi mit rund 350PS.

Was meint ihr, zu nur einen Verdampfer im 5,9?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Hi
Ich frag mal ganz vorsichtig um welche Anlage es sich handelt.

Bei der einen reicht ein Verdampfer und die nächste brauch schon zwei, aber ich vermute es dreht sich um eine Prins und wenn es so ist brauchst Du dir keine Sorgen machen, die Prins hat für deinen Motor genug Reserven
;)
 
Hallo,

es wird eine BRC Plug and Drive verbaut.

Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe dadurch keine schlaflose Nacht vor mir :lol:
 
Ich klinke mich hier mal ein... also kann man sagen bei einem Charger SRT8 6,1 432 PS reicht ein Verdampfer auch wenn es der von Prins ist nicht aus oder ?

Hab ein gutes Angebot für einen Charger allerdings ist dort nur ein Verdampfer eingebaut und die gelben Düsen... normalerweise kenn ich das nur mit braunen Düsen und 2 Verdampfern.

Problem ist das er damit schon ca. 40t km gefahren ist...angeblich ohne Probleme...nur oben halt ein bissel Leistungsverlust und 1x kam die Motorkontrollleuchte. Für mich eigentlich ein Zeichen das der Motor definitv zu mager läuft :?

Die Anlage wurde in Holland bei einer Prins-Vertretung eingebaut und Ventile wurden gegen stärkere getauscht allerdings sind die Holländer der Meinung das so wie die Anlage ist alles in Ordnung ist.

Ansosnten macht der Wagen und der Besitzer einen super Eindruck und der Besitzer "liebt" seinen Charger auch...naja aber das gab mir jetzt nen faulen Beigeschmack mit der Gas-Anlage :roll:
 
Ich würd ihn einfach "oben rum" auf Benzin fahren - ist eh besser für den Motor und dann geht die Lampe auch nimmer an.
 
das ihr immer noch glaubt das die MIL ausschließlich für die Gas-Anlage da ist finde ich schon spannend...
Gas-Freds werden langsam genauso spannend wie die Öl-Frage

:popcorn: :popcorn:
 
Ich würd ihn einfach "oben rum" auf Benzin fahren - ist eh besser für den Motor und dann geht die Lampe auch nimmer an.


Also ist es für den "normalen" Gebrauch nicht schädlich für den Motor mit nur einem Verdampfer ? Also ich meine Stadtfahrten, Landstrasse usw. wo man nicht alles aus dem Motor rausholt ? Dort hat er auch seine volle Leistung laut Besitzer. Verschiedene Messungen auf Gas und Benzin verliefen gleich (0-100 usw. kann man ja beim Charger einstellen und er misst es selbst). Dort waren die Zeiten und subjektiv alles gleich egal ob Gas oder Benzin.

Nur er fährt halt sehr viel Autobahn und dann auch Bleifuss...und dort merkt er an der Höchstgeschwindigkeit statt 275 "nur" 260 km/h und die Leuchte ging ab und an mal an. Danach hat er Rücksprache mit den Holländern gehalten und es wäre wohl ok :roll:

Mir ist es nur wichtig, dass der Motor an sich keine Beschädigung dadurch erhalten hat, da er sehr viel Autobahn mit Vollgas fährt (ca. 40tkm). Ob er jetzt 260 statt 275 fährt ist mir egal, da ich sehr selten Autobahn fahre usw.

Wichtig ist mir nur, das der Motor durch die bisher gefahrenen KM mit einem Verdampfer keinen weg hat...und das kann mir wohl keiner sagen :roll: Garantie auf die Gasanlage läuft diesen Monat auch aus leider 3 Jahre sind rum.

Ansonsten wie gesagt ein sehr schöner Charger.... blöd :oops:

Ja das nicht alles gleich auf die Gasanlage zurückzuführen ist mit der MIL ist klar, nur das passt in der Situation halt (Autobahn, full throttle, nur 260 statt 275, Leuchte geht an). Da erscheint es logisch...
 
Also wegen des Verdampfers, sofern der Motor was weg hat, brauchst du dir keine Sorgen machen - da würd mir der Bleifuss mehr zu denken geben.

Was soll denn auch schon sein wegen eines Verdampfers? Du rufst mehr Leistung ab, als der Verdampfer Gas "verdampfen" kann, somit geht die Anlage auf Störung und springt um auf Benzin. Ist im Prinzip das gleiche, als wenn der Tank leer ist.
 
nen zu kleiner Verdampfer hat nur zu Folge das nicht ausreichend "Dampf" zur Verfügung steht, sonst nichts...


edit: zu langsam, mift
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideal ist bei dem SRT 8 2 Verdampfer und 2 Gastanks ( pro Verdampfer einen separaten Tank ) und je 8 mm Leitung, dann hat man fast keinen Leistungsverlust. Wenn man 2 Verdampfer an eine Leitung und einen Tank anschließt bekommt man die beiden Verdampfer bei Vollast oben rum, nicht richtig gefüllt! :lol:

Die MBD Lampe kann aus verschiedenen Gründen angehen auch auf Benzin. Mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Vollgas Hamburg-München sollte man auf Gas vermeiden.
 
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