5,9 Fehler im Motor Code p0132 p0336

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BigRed

QuadCab
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Hi
Nachdem meine "check Engine" Lampe heute mal wieder ständig an war bin ich mal zu einem Händler zu Auslesen gefahren.
Ich muss schon sagen das man sich redlich bemühte, mit geringem Erfolg. Geholfen hat mir dann ein Getriebespezialist, der wenigstens die Geräte bedienen konnte.

Also ich hab folgende Fehlerqodes im Motor abgelegt:

p0132
p0336

Der freundliche Mensch meinte wohl was in richtung 0s Sonde. aber was keine Ahnung!! is halt kein getriebe.

Meine Frage an euch was könnten das wohl für Fehler sein? Bzw womit hängen die zusammen, wie kann ichs evtl beheben? Hängt damit auch der Verbrauch von 25l bei stark mässiger Fahrweise zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dein Verbrauch so hoch ist
und der Code zur Sonde passt

werdens wohl die Sonden sein

hätte sogar noch passende hier liegen
;)
 
Hi Bernd
Bank1 Sensor 1 verwirrt mich etwas,der hat nämlich nur eine Sonde. kann das sein ist nen 95er
 
Hi Bernd
Bank1 Sensor 1 verwirrt mich etwas,der hat nämlich nur eine Sonde. kann das sein ist nen 95er

der hat nur eine Vorkat und eine Nachkat

oder irgendwo ist feuchtigkeit im Stecker

wobei ich aber denke das die Sonde zumindest hin ist
 
Warte mal Feuchtigkeit..... Heute hat es geregnet und der wagen hat nen paar tage gestanden.... das problem war auch nur heute morgen , nach ner strecke von ca. 25mls hat sie sich dann nicht mehr gemeldet.
Ich glaub ich check gleich mal die stecker welche wirds denn dann sein die Vorkat oder die Monitorsonde?
 
meist ist die Vorkat

und wennste schon drunter liegst nimm WD40 mit
;)
:lol: :lol:
 
oki mach ich , aber schmeiß du bitte die sonde die du evtl. noch hast nicht weg ....
;)


achso aber du meinst der p0336 hat da weniger was mit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der p0336er
ist der Crankschaft

der kann genau soviel damit zu tun haben
nur haben die meisten Ram´s eben 2 Sensoren die die Drehzahl abnehmen
somit kann der eine auch ruhig mal defekt sein und der Motor läuft so trotzdem ohne Mucken

und Die Lampe ging dann heute sehr wahrscheinlich an wegen der Sonde

die Sonden schmeiß ich so schnell nicht wech
solltest Du sie nicht brauchen
ich werde die aufjedenfall brauchen da die ja für Kerstin´s Blauen Flitzer gedacht sind
nur habe ich da auch noch ne Menge mehr dran zu tun und somit liegen die schonmal im Regal :lol:
 
so war gerade mal eben kurz unterm Fahrzeug ( ja dumme sprüche von den nachbarn hab ich auch gekriegt)
:-D
;)
, Stecker geöffnet, und erstmal ne dusche genommen. Beide Steckerhälften richtig schön verknuspert. Krieg ich irgendwo son stecker rep-satz oder sollte ich mir wohl einen selber bauen (Pfusch ? ) :roll:
 
ordentliche Stecker (Universal) kriegste auf alle Fälle beim Upphoff in Halver

gruß vom Berg auf der anderen Seite
 
Ja supi dann dank ich erstmal recht heftig und dann werd ich mal schauen das ich das wieder hinkriege. damit das am 6.september auch ohne tankwagen klappt :roll:
 
So ich hab da grad mal was gebastelt :roll: (provisorisch)

Und siehe da nachdem ich ihn gerade warm gefahren hab, der zieht ja auf einmal noch ne ecke anders als ich das schon kenne und riecht auch nicht mehr so vom anderen ende.
Allerdings war die Mkl im leelauf nochmal an, Motor sich kurz verschluckt hochgedreht,langsam runtergekommen. Ich einmal ausgemacht /angemacht wieder alles gut.... bis jetzt, mal sehen was der tankwart beim nä. mal sagt.

Im Übrigen nur eine Sonde im gesamten Abgasstrang verbaut, hab extra nochma nachgesehen!
 
Im Übrigen nur eine Sonde im gesamten Abgasstrang verbaut, hab extra nochma nachgesehen!

OK
da hab ich dann gerade auch noch mal was gelernt
8)


und klemm mal die Batt ab bis morgen früh , damit löschte dann das Steuergerät und dann kann der sich dann wieder ganz in Ruhe ne anlernen
 
Aha coole Sache schätze mal is dann genau wie bei unseren sprintern, wenn son fehler absolut resistent ist einfach mal abklemmen, einschlafen lassen.
Sag mal sind diese Steuergeräte denn schon in der lage ihre sensorik zu lernen? (stellmotoren Temperaturwerte, spannungen?) kenn ich so in erster linie vom Luftmassenmesser an einigen Fahrzeugen.
 
jep kann man so sagen


das Steuergerät lernt sich im Regelverhalten wieder neu an

das heißt Du hast dann in den ersten Tagen schonmal merkwürdiges verhalten , wie Drehzahl rauf/runter
was aber OK ist
wenn er damit fertig ist hat er ein neues Kennfeld und läuft wieder sauber durch
 
und klemm mal die Batt ab bis morgen früh , damit löschte dann das Steuergerät und dann kann der sich dann wieder ganz in Ruhe ne anlernen

Da brauch man gar net so lange warten
Batterie abklemmen. Zündschlüssel 15-20 s in Startposition halten und das Steuergerät (PCM) ist gelöscht.
Nach ca 200 meilen sollte das PCM wieder angelernt sein.
 
so hatte ihn jetzt mal schlafen geschickt, jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie er sich jetzt verhält. Was sollte der 1500er 5,9l hier in unserer region (Hügel und Täler) (Hardtop) generell fürn Durchschnittsverbrauch haben? damit ich mal son anhaltspunkt habe wo ich hin will :roll: :roll: :mrgreen:
 
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