5,7 HEMI vs 4,7 pro - contra

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mahlzeit,
ich verfolge das Thema gerade aus gegebenen Anlass mit und frage mich wo die Antworten sind.
Gruss mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigentext geändert
Hallo leuts,
möchte von euch pro - contra Erfahrungen.
bezüglich
*verbrauch
*Technik
*Wartung
*Gasumrüstung
usw....

es geht hierbei um einen 1500er Bj.2004 entweder 4,7 oder 5,7. HEMI beide jeweils ca 135.ooo - 140.000 Mls gelaufen.

gruß

beim Kauf klare Entscheidung gegen Diesel (steht aber gerade auch nicht zur Frage) und pro Benzin, vorzugsweise HEMI, nicht 4,7 weil verhältnisweise weniger Leistung <-> Hubraum

Fzg gekauft mit 94tmls, aktueller Stand 130tmls
mein Verbrauch (2500er, 315/70-17): ~ 23l Gas
Technik / Wartung: LKW-Technik, vieles kannste Du selber machen denke ich, speziellere Sachen wie immer den fachmann
Gasumrüstung: hat Micha gemacht und bin super zufriden mit der Anlage (Prins, 1 Verdampfer, 2*70l Unterflur-Zylindertanks)

mein Fazit: möchte ihn nicht mehr hergeben den HEMI!
 
weil ich gerade nicht verstehe wieso der Themenersteller / Bazi so einen Wagen nicht für 10.000€ erhalten kann wenn er entsprechende Angebote vorliegen hat...
also, immer ruhig Blut

Und, Deines schon wieder in ruhigere Bahnen geleitet od auch immer noch im Märchenland?

bazi: Kannst mir eines Deiner Angebote weiterleiten? Suche auch so etwas günstiges..

Danke schonmal und auch Grüße an Rik
:P

dodgeanni
 
so dann ich auchmal...
aber die frage is hier in schöner regelmäßigkeit,bin auch kein freund der
such funktion aber bei dem thema denk ich sollte man vielleicht auch so was haben wie ein FAQ,hallo mods... :mrgreen:

tja, und mit dem rumgelaber das is hier so in dem forum....
bei manchen themen schreiben se garnix oder viel (nicht nur) gelaber....


aber zum thema...
nimm einen 5.7er wenn du einen kriegen kannst...
als ich damals auf der suche war waren die 5.7er noch richtig teuer
daher hab ich ein 4.7er genommen ...is auch nich schlecht braucht ein bisschen mehr "antritt" beim gasgeben
aber für mich reichts...is ja nur für fun...
keine beladung,kein hängerbetrieb,....
fahr auch gas und bisher keine (grösseren) probleme...
schön gemütlich auf der bahn und alles is gut... :mrgreen:
 
:director: nimm den HEMI!
weniger verbrauch,mehr leistung....bin sehr zufrieden damit
verbrauch liegt bei mir so bei 14.5l.ich fahr aber hauptsächlich landstrasse.
gas hab ich nicht,brauch ich auch nicht.
mfg philipp
 
Hi freunde des guten geschmacks,..

komme eben von einem US-Car treffen hier in Luxembourg wo doch einige 1500er Hemis stehen und hab mit deren Bseitzer gesprochen. Fachgesimmpelt wie man in Bayern sagt :mrgreen:
Alle, bis auf einem :shock: waren super zufrieden und würden wieder einen HEMI kaufen.
:P
Der andere (also der eine jeniger) hat gemeint sein nächster würd ein DIESEL werden, weil er doch sehr viel mit Hänger fährt.

nun ja, ich denke mal, meine Kaufentscheidung hat sich mit heute für den 5,7 HEMI so weit in die Nähe gedrungen, das ich eventuell nächste Woche den Kauf perfekt machen werde.
Der RAM ist erst vor kurzem aus den Staaten hier in D angekommen. Umrüstung ?? [-( brauch hier in LUX nicht, denn hier darf der RAM mit Blinker ROT und Gelben Standlicht (gleichzeitig auch Blinker) ohne Ausnahmegenehmigung gefahren werden. \:D/

Aber dennoch dürft IHR gerne euere Erfahrungen weiter berichten, denn es gibt sicherlich noch viele Interessiert die das hier verfolgen werden.

Auch ich noch, denn der Kauf ist ja nich nicht abgeschlossen.
 
Hallo bazi,

ich hab zwar auch den 5.7L im einem 2004er QuadCab, aber ich fahre damit nur aus Spaß. Kann soweit also keine großartigen Erfahrungsberichte zur Tauglichkeit mit schweren Anhänger ect. beitragen. Habe seit ca. einem Jahr knapp 15000ml damit gefahren und noch keine Sorgen mit gehabt. Für mich ist der Ram schon "das Auto"! Verbrauch liegt bei mit zwischen 12 und 16L.
Ich drück dir die Daumen, das du schnellstens deinen Ram findest, und damit dann genauso viel Spaß haben wirst wie ich/wir.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und, Deines schon wieder in ruhigere Bahnen geleitet od auch immer noch im Märchenland?

bazi: Kannst mir eines Deiner Angebote weiterleiten? Suche auch so etwas günstiges..

Danke schonmal und auch Grüße an Rik
:P

dodgeanni

mein Blut war bisher in ruhigen Bahnen und im Märchelnad befinde ich mich auch nicht!
 
Soviel blabla um eine simple Frage :roll:

Ich bin den 4,7er zwar nie gefahren aber ich kann sicher sagen das die Leistung vom 5,7er 2006 gerade gut paßt um viel Spaß zu haben. Auf rund 100PS weniger hätte ich keine Lust bei dem Schiff.
Zum cruisen würde es sicher reichen aber hin und wieder möchte man schon mal durchladen und den V8er wirklich beben und leben lassen. Wer natürlich auf Dauerspeed ist sollte wohl eher zum SRT10
greifen (den man sicher auch hin und wieder als Cruiser mißbrauchen kann) :)))

Abgesehen das die Leistung erst wirklich über Drehzahl kommt und nicht wirklich aus dem Bauch wenn er ruhig dreht....ist zumindest mein persönliches empfinden
:-)


Eingebaut ist eine Prins VSI mit einem Verdampfer mit einem Verbrauch von 20-22Liter
 
Ich bin beide gefahren und habe mich dann für den Hemi entschieden.
Den 4,7er fand ich ein bisschen schwach auf der Brust beim beim normalen Beschleunigen, der schaltete direkt runter und brauchte Drehzahl. Der Hemi zieht einfach los und schaltet höchstens aus dem Overdrive zurück, aber selbst das nicht immer.
Außerdem wollte ich auf jeden Fall nen Gas-Umbau und da habe ich mich auf Grund der andauernden Warnungen beim 4,7er endgültig für den Hemi entschieden.
Ich habe ihn jetzt erst seit 2 Wochen, aber bereue die Entscheidung kein bisschen
:-D


Gruß
Jürgen
 
Hallo Bazi!
Ich hatte einen 2004er 4,7 l den ich 5 Jahre problemlos auf Gas gefahren habe.
Letztes Jahr gabs dann nen 2010er 5,7 l Hemi Laramie. Der ist natürlich bei allem besser als der alte, aber auch der hatte seinen Charme, sonst hätte ich ihn ja nicht so lange gefahren.

Wie bereits beschrieben hat der 4,7 l einfach weniger Power, was mir am meisten beim fahren auf der AB negativ aufgefallen ist. Mit tempomat hat er bei jedem Hügel zurückgeschaltet...nervig.

Nimm den Hemi, ist einfach der bessere Motor für den Ram, und beim Verbrauch tut sich auch nix..

Grüsse aus Münster
 
Oben