4x4 auf der Strasse? Freilauf? Sperre? Bremskraftverteilung?

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Kein Mitteldiff.

Starr. Vorderachsantrieb wird quasi über eine Klaue eingerastet.

Es findet kein Drehzahlausgleich der Achsen untereinander statt.

Daher die Verspannungen insb. auf festem Untergrund.

Das wäre dann bei 4H bzw. 4L. Bei Automatic müsste der 4X4 aber nur bei Schlupf der Hinterräder zuschalten
:?:
 
Das wäre dann bei 4H bzw. 4L. Bei Automatic müsste der 4X4 aber nur bei Schlupf der Hinterräder zuschalten
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Yepp! Solltest Du mal bei Schnee ausprobieren.
Insbesondere bei Kurvenfahrten.
Achte mal drauf was passiert, wenn die VA zuschaltet.
Dabei kann sich, je nach Fahrsituation, Dein Kurvenradius deutlich verändern.
 
ok. danke euch.. das wird Probiert..
Also merke: 4H auf Schnee Bergab.. und du musst wissen was du beim Bremsen tust!!! :mrgreen:
 
ok. danke euch.. das wird Probiert..
Also merke: 4H auf Schnee Bergab.. und du musst wissen was du beim Bremsen tust!!! :mrgreen:

Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Kommt auf das "Bergab" an.

Gelände:
Wenn Du die Bremswirkung des Allradantriebs oder besser dessen Schleppmoment nutzt (eher 4L),
ist der Vorteil, dass Du nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen musst.
rutscht das Fahrzeug dabei aus der Spur (Hinterachse möchte überholen).,
gibst Du etwas Gas.
Auch dabei musst Du u.U. Bremsen.

Auch auf Schnee nutzt das nur bei sehr langsamer Fahrt etwas.

Die 4H Variante bringt (bei schnellerer Fahrt) beim Bremsen keine Vorteile.
Wenn Du dabei einen niedrigeren Gang wählst, hast Du beim Gaswegnehmen
das Schleppmoment an allen 4 Rädern.
Das heißt aber auch, dass Dein Auto nicht zwingend da hin fährt, wo Du es gerne hättest
sondern evtl. über alle 4 Räder rutscht.
Auch das wäre mit Gas geben zu korrigieren.
Will man aber im Straßenverkehr eher nicht... :mrgreen:

Für kurze Bremswege bei instabilem Fahrzeug ist es sinnvoll,
Stellung N zu wählen, wenn Du noch kannst.
Dann hast Du (außer der gewollten Bremsleistung) keine "fremden/ falschen" Momente an den Rädern.

Ein instabiles Schaltauto bekommst Du ja auch am ehesten wieder in den Griff,
wenn Du die Kupplung trittst und sachte lenkst.
 
Wenn man bedenkt wie schlecht und langsam das ABS schaltet ist es immer von Vorteil den starren Durchtrieb zu haben! So kann ein einzelnes Rad nicht überbremst werden. Ich fahre seit 15Jahren PickUp mit starren Durchtrieb und bin bis jetzt jeden rutschigen Berg (Schnee oder Gelände) heil runtergekommen. Wenn beim RAM am Berg das ABS angeht geht die gefühlte Bremsleistung gen Null. Der RAM ist kein PKW! Da gelten etwas andere Gesetze.
 
Also ich hätte jetzt für Bergabfahrten auf Heckantrieb geschaltet, damit er mit der Motorbremse nicht über die Vorderräder schiebt. Falsche Überlegung
:?:
 
Also ich hätte jetzt für Bergabfahrten auf Heckantrieb geschaltet, damit er mit der Motorbremse nicht über die Vorderräder schiebt. Falsche Überlegung
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Ich weiß ja nicht wie das bei deiner automatik ist.
Aber ich weiß das ich am berg so gar nicht mit dem motorbremsen kannm und das wenige das in manuell 1/ 2 rüber kommt verzichten und in N sanft mim Fuß bremsen.
 
Ich weiß ja nicht wie das bei deiner automatik ist.
Aber ich weiß das ich am berg so gar nicht mit dem motorbremsen kannm und das wenige das in manuell 1/ 2 rüber kommt verzichten und in N sanft mim Fuß bremsen.

nö, geht mir vorallem darum, dass wenn ich bremse, die Automatik zurückschaltet und es dann kurz nen Schlag auf die Räder geben kann. Ist mir vor gut zwanzig Jahren in ner Kurve mit meinem Cherokee bei glatter Fahrbahn passiert. War nicht lustig und ich konnte nur knapp ne Kollision mit der Felswand vermeiden.
 
Als ich würde bergab auf 4WD Auto schalten, da dann ein Drehzahlausgleich zwischen den Achsen möglich ist im Gegensatz zu 4WD Lock und wenn die Hinterräder zu stark abgebremst werden und zu blockieren drohen, wird die Kraft über die Lamellenkupplung nach vorne umgeleitet.
 
TJH ging es ja darum, wie er bei seinem RAM mit 2WD/4H/4L mit dem Allradantrieb umgehen soll.

Bei Fahrzeugen ohne AWD würde ich auf der Straße primär mit 2WD fahren, wenn es wirklich rutschig ist (tiefer Schnee, Eis...) würde ich auf 4H gehen, vor engen Kurven, bzw. wenn es wieder griffiger wird, auf 2WD.

Du solltest es einmal auf einem verschneiten Parkplatz ausprobieren, "interessant" sind vor allem Kurven in 4WD - der Kurvenradius verändert sich massiv! Bei Deinem RAM hast DU AFAIK noch den direkten Hebel zum Verteilergetriebe, d.h. keine elektrische Schaltung mittels Taster oder Drehrad, da geht die Umschaltung tendenziell schneller als bei elektrischen Systemen.

Ich bin schon bei grimmigen Verhältnissen ohne AWD (z.B. RAM SLT, Jeep Wrangler, ...) gefahren, es ist keine Hexerei das Verteilergetriebe in den passenden Modus zu schalten, nach kurzer Eingewöhnungsphase macht man das völlig intuitiv.

Bei griffiger Straße solltest Du jedoch auf keinen Fall 4H aktivieren!
 
-ja jetzt ist klar Mittel-Diff gibt's nicht.
-also entweder Voll-Allrad oder nix.
-nicht zu vergleichen mit einen SUV mit permanent-- und Ausgleich.
- also eher was von LKW als on PKW

man muss sich also an den RAM Gewöhnen... und dabei mehr Überlegen-- dafür hat man deinen einen echten Harten ungehobelten ALLRAD :twisted:
Danke euch für die Infos.
Matthias.
 
Da muss ich auch mal fragen:
es geht mir auch ums bremsen / Fahren auf Winterlichen straßen
meiner ein 2008 mit elektrischem Wahlschalter hat ja auch noch Automatic.
wenn ich die rein mache bei Schrittgeschw. oder auf 4H.. verspannt er meinem Gefühl nach immer gleich"?..
Hat er nun ein Mittel-diff oder nicht?...und sperren die Achsen über öl? automatisch? oder garnicht?
Sorry aber ist mein erster RAM.. und ich hab schon so viel gelesen, aber ich finde da keine 100% aussage.
grüßle Mattes

Ich kann dir nur empfehlen komm mal zu mir. Mein Hang des Grauens ist für solche Bergab Bremstest genau das
richtige. Hier kannst du in Ruhe den Unterschied von 2wd 4wd lo und hi und des Autoallrad testen. Hier wurde schon der ein und der andere ganz schön von seinem Ram überrascht. Radi, Smuggler und meti zb.
[youtube]_Tls9v0UQlk[/youtube]
Auch Allee 1 ist für auf und ab sehr informativ.
[youtube]C-O-PJa8G6Q[/youtube]
 
Alles nix gegen meinen Abhang des Todes! Da sind schon ganzeVorderachsen geplatzt, Hartge-BMWs und mein CrossPolo dran zerschellt! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Jetzt sind endlich auch mal meine Fragen dazu beantwortet und das fast ohne "nutz die SuFu" und erst recht ohne "rtfm" :mrgreen: =D>

Und nächstes jahr muß ich mal die Rambox ansteuern. Würde mich schon mal interessieren was der dicke so kann.
 
@ Rambox,
ja da meine Mutter eh in Aufkirchen wohnt.. wird das ja jast ein Heimspiel"!.. ich werde deine Einladung gerne annehmen!..
dann muss der Cherokee auch mal drann glauben! :mrgreen:
 
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