N'Abend!
Ich habe jetzt das Problem ausfindig gemacht:
Meine linke Gelenkwelle (Fahrerseite) ist total ausgelutscht und hat auch die Achswelle des vorderen Differentials mit beschädigt - deswegen die Geräusche beim Fahren, wenn das Rad das im 2-Radbetrieb passive Differential vorne mitdrehen will: es greift schlicht nicht mehr. Was mann dann hört, sind die Zähne, die anneinander nagen. Die letzte Schneefahrt muss dann dem ganzen den Rest gegeben haben, was vorher schon nicht mehr ganz im Reinen war. Schalte ich nun das Differential mit dazu, dann laufen Rad und Welle praktisch im Einklang mit, sodass das Geräusch mehr oder weniger verschwindet. Nur in ganz langsamen Kurven hört man es dann auch klackern, wenn die Gelenkwelle über die Achswelle rutscht. Man hat das auf Anhieb gesehen, wenn man das vordere linke Rad gedreht hat, da ist die Gelenkwelle richtig unrund gelaufen. Das sieht dann bei mir genauso aus wie hier in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Rqfmm6k7OXQ
Zur Sicherheit habe ich gestern mein Differential aufgemacht, das sieht noch astrein aus, keine Späne, kein Abrieb, keine Teilchen, nix. Gottseidank...
Das heißt also, dass ich die Achswelle tauschen muss und die Gelenkwelle, evtl. noch das Lager der Achswelle im Differentialgehäuse + den Simmering auf jeden Fall!
Nach stundenlangem Wälzen amerikanischer Foren scheint das bei älteren Wagen ein gängiges Problem zu sein, gerade auf der Fahrerseite. Wie man das Ganze macht, ist mir jedenfalls klar, theoretisch zumindest. Die Gelenkwelle ab zu machen, ist wirklich keine Kunst, diese ist ja eh schon locker und lässt sich somit prima vo der Achswelle lösen.
Die Achswelle des Differentials ist nun mein größeres Problem. Zum Glück kann man die wechseln, ohne das Differentialgehäuse auszubauen und auseinanderzunehmen. Diese scheint im Differential nur mit einem Art Sicherungsring/Seegerring befestigt zu sein, der sich dann beim Rausziehen zusammenzieht, so dass man die Welle aus dem Kegelrad und dem Differential herausziehen kann. Das sieht so aus:
https://www.cardone.com/Products/Product-Detail?productId=663990IS&p=rock
Jetzt die Frage zum Herausziehen: hat das schon jemand mal gemacht? Falls ja, wie, wenn man die Abzieher, die im Manual beschrieben sind, nicht hat? Beim einen ging es mehr oder weniger von Hand, beim anderen schwieriger...
Welche Teile sollte ich noch kaufen, außer Achswelle und Gelenkwelle?
Einen schönen Abend noch,
Grüße,
Tim