4WD-Auto Braucht man die Funktion?

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Dann faehrst du zu langsam. Ich bekomm ihn auch mit 4 wd auto quer.
;)


Soll heissen das man seine Eier nicht auf der Funktion schauckeln sollte.

Ging beim 2009er beim 2012er nicht...

willi111
ich denke schon dass das geht! So ein massiver Bremseingriff. Bei der aller ersten Generation der M-Klasse gabs das auch, dass die Traktionskontrolle (nicht ESP) über abbremsen der Räder erfolgte. Ein Kanadier ist 800 km (oder so) quer durch Kanada über Schnee immer am Limit gerast, dannach konnte er seine Bremsen weg schmeißen, dann hat Mercedes das alles überarbeitet... stand mal so in einer Offroadzeitung... :oops:
 
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Oli
Ja das das geht steht außer Frage. Wenn man das aber so praktiziert fährt man doch ohne Gefühl :shock:

Wie ich schon schrieb, es macht keinen Spass wenn mein BMW abbremst und wenn man ihn so am limit bewegt reibt er die Beläge auch runter.
Und vor allem man kommt nicht richtig vorwärts, weil er ja immer wieder einbremst. Dann DSC aus und Spass haben :mrgreen: :mrgreen:

Die Frage jetzt, bremst der RAM auch so deutlich oder geschieht das eher unbemerkt?
 
Musste ich jetzt auf Schnee mal provozieren... beim 2009er hat sich das für mich immer an gefühlt wie wenn die Leistung weg ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Aaalso: es ging bei der ca. 5 Minuten währenden Fahrt schon mächtig steil nach oben. Es lagen ca. 15 cm frischer Schnee auf einer geschlossenen alten Schneedecke darunter, Temperatur ca. -10°C. Ich bin während der ganzen Zeit immer auf dem Gas geblieben, weil ich befürchtet habe, dass ich, wenn ich stehen bleibe, nicht wieder losfahren kann. Die ESP-Lampe hat immer wieder mal aufgeleuchtet, soll heißen: das System hat geregelt. Ausgebrochen ist er nicht wirklich, hat eigentlich schön sauber seine Spur gezogen.

Letztendlich stellte sich die Straße als falsch heraus und wir mußten ca. 200 m wieder rückwärts runter. Dabei hatte ich immer wieder Schwierigkeiten das Auto bergab zum Stehen zu bringen - es war also ECHT glatt! Zu guter letzt bin ich dann noch mit der linken Seite komplett in einen kleinen zugewehten Graben gefallen. Die linke Fahrzeugseite lag komplett an einer Schneewehe an. Klang schlimm, hat aber erstaunlicherweise keinen Schaden hinterlassen. Mit 4WD-Lock (nicht LOW!) hat er sich da aber auch relativ gut wieder rausgewühlt - war aber auch höchstens 30-40 cm tief.
:-D


Die Theorie mit den Bremsen wäre für mich logischer als irgendeine Kupplung. Warum soll der RAM das anders machen als andere 4x4-Fahrzeuge?

Gruß vom Nordlicht
 
Musste ich jetzt auf Schnee mal provozieren... beim 2009er hat sich das für mich immer an gefühlt wie wenn die Leistung weg ist...

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Wenn ich mal zu sportlich in die Kurve gehe so dass das Heck einen Rutscher macht nimmt er deutlich Gas weg - bremst aber nicht ein. Merkt man auch wenn man mal fix auf dem Parkplatz im Schnee ein Wendemannöver machen möchte. Pedal ist am Boden, Drehzahl aber auch. Es gab aber immer nur kein Schub mehr, gebremst wurde jedoch gefühlt nie. Zumindest in diesen Situationen. Das er im Schnee durchdrehende Reifen kurz stoppt möchte ich aber nicht dementieren - ich weiß es nur nicht.
 
Wenns so steil rauf und wieder rückwärts geht würde ich 4L empfehlen, das macht das Ganze durch die Motorbremswirkung weitaus kontrollierbarer.
Darf ich dir, ganz uneigennützig, ein Offroad Fahrtraining ans Herz legen
:?:
:mrgreen: Je weinger Geschwindigkeit ich oben am Berg hab, umso weniger Geschwindigkeit muß ich den Berg runter abbauen
:!:
 
Wenns so steil rauf und wieder rückwärts geht würde ich 4L empfehlen, das macht das Ganze durch die Motorbremswirkung weitaus kontrollierbarer.
Darf ich dir, ganz uneigennützig, ein Offroad Fahrtraining ans Herz legen
:?:
:mrgreen: Je weinger Geschwindigkeit ich oben am Berg hab, umso weniger Geschwindigkeit muß ich den Berg runter abbauen
:!:

Alte SJ Fahrerweisheit (bedingt durch den mangelden Drehmoment des 1L Motoors): Lieber Tod als Schwung verlieren! Langsam ist nicht immer die beste Lösung. Habe damals eine neue Fahrweise entwickelt: den Speed-Trial! :mrgreen: :mrgreen:
 
Naja, ich mach das seit bald 20 mehr oder weniger beruflich nebenbei. Jede Situation bedingt seine eigene Herangehensweise, beim Suzuki wird Drehmoment eben durch Wahnsinn ersetzt.
 
Das stimmt, früher mit dem K30, das war eine komplett andere Fahrerei. Da hatte man zur jeder Zeit Leistung satt. Aber beim SJ gehts halt oft nur Vollgas 1Gang, 2 Gang und dann kotzen lassen bis er da ist wo er hin soll. :mrgreen:
 
Wer das mit dem Bremseingriff ganz genau wissen will:
Messung mit Infrarotthermometer an der Bremsscheibe vor und nach Durchwühlorgien. :mrgreen:
Oder versuchen eine Kippe anzumachen.....

Die echt harten Hunde testen das mit der Zunge!
 
Ja so war das beim 2009er... ich glaub beim 2012er ist es ähnlich, hatte die Situation halt noch nicht... wenn ich da richtig die Sau raus lass, wie neulich bei der Drifftacht, mach ich ESP aus... :mrgreen:
 
Standard-Verfahren beim Starten: Tow/Haul drücken und ESP aus, Allrad auf 4-Auto. Damit hat man immer schön Spaß.

Wenns gröber kommt gehts auf 4-High bzw. 4-Low.
 
Wer das mit dem Bremseingriff ganz genau wissen will:
Messung mit Infrarotthermometer an der Bremsscheibe vor und nach Durchwühlorgien. :mrgreen:
Oder versuchen eine Kippe anzumachen.....

Die echt harten Hunde testen das mit der Zunge!

Streck mal die Zunge raus, ich könnte schwören ,das die normal rosa ist.... :lol: :lol: :lol:
 
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Bin ja auch kein harter Hund.....Sauhund? Manchmal! Harter Hund? Nö! :mrgreen:
 
Ob 4 WD Auto oder nicht.
Ich habe es und bin zufrieden, wenn man es hat, kann man es nutzen.
Wenn nicht, eben nicht.

Für mich wird es immer wieder ein Dodge mit 4X4 geben.

Wieviele haben ein 4 WD Auto?
 
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