4WD-Auto Braucht man die Funktion?

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Mein 2007er hat nur die 4WD Lock Funktion, das lässt sich bei weitem nicht so angenehm fahren wie im 2012er, da ja das Mittendiff. immer gesperrt ist.
Also ab jetzt nur noch 4WD Auto
;)
 
Liegt('s) an der Software?!? Habe mir die 2012er Software aufspielen lassen und hatte auch das Gefühl, da hätte sich was verändert....

Welches Modelljahr hast du denn? Ich dachte auf die älteren Modelle kann man die neue Software nicht aufspielen, weil sich die Steuergeräte unterscheiden...?

Ich hätte für meinen 2009er auch gern die 2012er Software.

Zum Thema: auch trotz aktiviertem 4WD-Auto habe ich es bereits mehrfach geschafft dass mich mein Heck überholt hat. Der Einsatz der Vorderachse kommt bei mir häufig zu spät. Auf gerader Strecke kein Problem, in der Kurve kann es trotzdem heikel werden, wenn man zu viel Gas gibt.

Noch was: ich war jetzt in Österreich und wir mußten eine verschneite Nebenstraße 3. Ordnung steil hoch. 4WD-Auto war eingelegt und der Dicke zog auch gut nach oben. Als wir dann 5 Minuten Später oben waren hat es aber ganz fürchterlich gestunken. So ähnlich wie bei einer verbrannten Kupplung oder einer überhitzten Bremse. Die nächsten Tage habe ich dann immer 4WD-Lock reingemacht und der Gestank kam nicht wieder. Logisch: irgendeine Kupplung muß ja die Vorderachse von der Antriebswelle trennen. Meine Konsequenz daraus: 4WD-Auto ist nur als Anfahrhilfe "mal eben" geeignet, aber nicht für den Dauereinsatz oder beim Offroaden.

Gruß vom Nordlicht
 
Sicher, dass der Geruch nicht von den Bremsen kam?
ESP müsste doch (in gewissem Rahmen) durchdrehende Räder über Bremseingriffe regeln.

"ESP aus" hat bei tieferem Schnee bessere Resultate gebracht, als ich das ausprobiert habe.
Die durchdrehenden Räder schleudern das Profil frei.
Die Traktion ist besser.

Bei "ESP an" gelangte sowohl auf der Graden als auch in der Kurve weniger Leistung bei den Rädern an.
Dafür wurden Schräglagen "gedimmt", was beim Spaß machen nicht in meinem Sinne war.
Dafür brauchst Du aber bei diesem erzwungenermaßen langsamen Kurvenfahren auch weniger Platz weil das Heck nicht/ weniger ausbricht.
 
Sicher, dass der Geruch nicht von den Bremsen kam?
ESP müsste doch (in gewissem Rahmen) durchdrehende Räder über Bremseingriffe regeln.

"ESP aus" hat bei tieferem Schnee bessere Resultate gebracht, als ich das ausprobiert habe.
Die durchdrehenden Räder schleudern das Profil frei.
Die Traktion ist besser.

Bei "ESP an" gelangte sowohl auf der Graden als auch in der Kurve weniger Leistung bei den Rädern an.
Dafür wurden Schräglagen "gedimmt", was beim Spaß machen nicht in meinem Sinne war.
Dafür brauchst Du aber bei diesem erzwungenermaßen langsamen Kurvenfahren auch weniger Platz weil das Heck nicht/ weniger ausbricht.

Also bei meinem regelt das ESP bei Schlupf in erster Linie nicht über das abbremsen sondern eher über die Drosselklappe. Beim "schleudern" bremst er natürlich.
Ich fahr seit 10 Jahren Autos mit an/aus Allrad ohne Mitteldiff und finde das es nicht besseres gibt!(für Nutzfahrzeuge) (Quaddros natürlich ausgenommen) . Wo liegt das Problem selbst zu entscheiden wann ich 2wd oder 4wd fahren will? Dank des fehlenden MIttelDiffs und der selbstsperrenden Achse hab ich immer auf 3 Rädern vollen Vorschub. Ich bin kein Freund von bevormundenter Technik die mir vorschreibt wie ich fortzubewegen habe.
 
Warum hat Nordlicht's Räm dann so gestunken?
Ne Kupplung im eigentlichen Sinne gibt's doch nicht für den Vorderradantrieb, oder?
 
Keine Ahnung, ich hab nicht so ein warmgeduschten Gen4, hab bloß nen ollen Gen3 und bin froh drüber! Ein PickUp ohne Blattfedern is albern. :mrgreen:
 
Keine Ahnung, ich hab nicht so ein warmgeduschten Gen4, hab bloß nen ollen Gen3 und bin froh drüber! Ein PickUp ohne Blattfedern is albern. :mrgreen:

@ Kay, mein 2006 er hat auch 4 WD Auto, dafür kein ESP ( Männertruck halt!!! Bin ja auch was größer!! ) :mrgreen: :mrgreen:
 
Welches Modelljahr hast du denn? Ich dachte auf die älteren Modelle kann man die neue Software nicht aufspielen, weil sich die Steuergeräte unterscheiden...?

Ich hätte für meinen 2009er auch gern die 2012er Software.

Zum Thema: auch trotz aktiviertem 4WD-Auto habe ich es bereits mehrfach geschafft dass mich mein Heck überholt hat. Der Einsatz der Vorderachse kommt bei mir häufig zu spät. Auf gerader Strecke kein Problem, in der Kurve kann es trotzdem heikel werden, wenn man zu viel Gas gibt.

Noch was: ich war jetzt in Österreich und wir mußten eine verschneite Nebenstraße 3. Ordnung steil hoch. 4WD-Auto war eingelegt und der Dicke zog auch gut nach oben. Als wir dann 5 Minuten Später oben waren hat es aber ganz fürchterlich gestunken. So ähnlich wie bei einer verbrannten Kupplung oder einer überhitzten Bremse. Die nächsten Tage habe ich dann immer 4WD-Lock reingemacht und der Gestank kam nicht wieder. Logisch: irgendeine Kupplung muß ja die Vorderachse von der Antriebswelle trennen. Meine Konsequenz daraus: 4WD-Auto ist nur als Anfahrhilfe "mal eben" geeignet, aber nicht für den Dauereinsatz oder beim Offroaden.

Gruß vom Nordlicht

Hmm aber genau für den Dauereinsatz ist eigentlich der 4WDAuto gedacht, anderer Seits ist der 4WDLock auch dafür gemacht um auf rutschigem Boden zu fahren... ! ESP greift bei mir über die Drosselklappe ein, dass da was bremst... glaub ich nicht.

Warum es den Unterschied zwischen 2009er und 2012er gibt weiss ich nicht, ich vermute auch, dass es an der Programierung liegt, es kann aber auch an anderen Sensoren liegen, die schneller reagieren?! Keine Ahnung. Jedenfalls ist es ein großer Unterschied. Zum ESP-Unterschied kann ich nichts sagen, beim 2009er ist das ESP so spät an gegangen, dass der Ram schon stark auf die Gegenspur geschaut hätte.... beim 2012 bricht er nur aus wenn ich das will und dann ist ESP aus :mrgreen: neulich eine schöne 8 in Schnee gedrifftet :mrgreen: :mrgreen:

Unnötig ist 4WDAuto für den Bootsslip. Da nimmt man Low oder Lock....
8)
 
Electronic Stability Control (ESC) – If Equipped
The ESC system enhances directional control and stability
of the vehicle under various driving conditions. ESC
corrects for oversteering or understeering of the vehicle
by applying the brake of the appropriate wheel to assist
in counteracting the oversteer or understeer condition.
Engine power may also be reduced to help the vehicle
maintain the desired path.

Aus der 2011er BDA

Nur die Motorleistung herunterregeln stabilisiert das Fahrzeug nur unvollkommen.
Der Bremseneingriff erfolgt direkt am einzelnen Rad.

Analog dazu nutzen auch eine Reihe von Traktionshilfen sowie "simulierte" Diff-Sperren die Bremsen.
 
Ahh wusste ich nicht... hätt ich jetzt auch nicht gedacht... beim 2009er klang das immer wie wenn er jetzt die Motorleistung zurück nimmt... beim 12er hab ich noch nie was gemerkt... :oops:
 
Man sollte unterscheiden ob er schleudert oder einfach nur Traktionsverlust hat.
;)

Und genau deswegen interessiert mich, ob der Geruch, den Nordlicht beschrieben hatte von den Bremsen kam oder von woanders.

Habe schon mehrfach beobachtet, dass Verkehrsteilnehmer bei Glätte Steigungen hoch gefahren sind (mit zum Teil heftig durchdrehenden Rädern, die augenscheinlich immer wieder Grip hatten), und am "Gipfelkreuz" die Räder gequalmt haben.

ESP ist im Grunde eine um Bremsfunktion erweiterte Traktionskontrolle mit diversen weiteren Sensoren um die Beschleunigung eines KFZ um verschiedene Achsen zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Welches Modelljahr hast du denn? Ich dachte auf die älteren Modelle kann man die neue Software nicht aufspielen, weil sich die Steuergeräte unterscheiden...?

Ich hätte für meinen 2009er auch gern die 2012er Software.

Die Frage steht auch noch im Raum bis zu welchem Bj. sich eine neuere Software aufspielen läßt wodurch die Reglung des 4WD-Auto besser sein soll.

Ebenfalls wie der Vorderrad antrieb beim 4WD-Auto dazugeschalten wird (über ein Getriebe oder Kupplung). Dann könnte man ja dem Geruch, wie Nordlicht es beschrieben hat, auf den Grund gehen.
Bei ESP mit Bremseingriff kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen das man das soweit ausreizt das die Bremsen zu stinken anfangen, ich weis aber nicht wie fein das beim RAM geregelt wird. Da kann ich nur von meinem jetztigen Auto (BMW 530d) sagen das das keinen Spass macht und man es sehr deutlich spürt wenn der Bremseingriff kommt und zugleich nimmt er dann noch die Leistung weg.
 
Hallo Zusammen,

ich finde den 4WD Aoto beim 2012 super da bleibt der dicke immer in der Spur.

Bin erst bei starker Nässe auf der Landstrasse mit 2WD gefahren als ich in der Kurve auf das Gas bin kam ich ganz schön ins schlingern runter vom Gas und gut war wieder mit 4 WD Auto ist mir das noch nie passiert.

Grüße

Jage
 
Dann faehrst du zu langsam. Ich bekomm ihn auch mit 4 wd auto quer.
;)


Soll heissen das man seine Eier nicht auf der Funktion schauckeln sollte.
 
Das Stinken kommt von den Bremsen. ESP bremst durchdrehende Räder ein und nimmt bei Bedarf dann auch noch die Leistung zurück.
 
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