4WD-Auto Braucht man die Funktion?

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Hallo,

ich stell die Frage mal hier rein, falls Sie woanders hingehört bitte verschieben.
Ich möchte mir einen Ram zulegen und weis nicht ob man die 4WD-Auto Funktion braucht oder nicht.
Also braucht man sie oder ist diese Funktion überflüssig?

Gruß Willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4WD-Auto ist die automatische einlegung von 4WD, wenn die hinteren Räder schlupf haben.
Und ist bei allen 4x4 ab Gen.4 (2009) fest verbaut. Also kein 4WD-Auto kein 4x4 Auto, stattdessen "nur" 2WD
(soweit ich weiß)

Und zu 2WD oder ob 4WD schau mal in die Suche, da gibt es unzählige Threads zu...

Und im übrigen finde ich 4WD-Auto gerade jetzt im Winter SEHR praktisch...
 
Ich hab schon einiges gelesen und bis jetzt war immer nur die Rede das es diese Funktion gibt. Sie mag, so wie ich es mir vorstelle
komfotabler sein, aber ob man Sie braucht ist eine ganz andere Sache.

Es gibt ja auch 4WD ohne die Auto funktion, da kann man dann von 2WD auf 4WD-Look und 4WD-Low umschalten.

Wenn ich mir schon einen Ram zulege ist es eher ein muss auf diese Funktion zu achten oder eben nicht.
 
Hi Willi!

Ich glaube, du hast da keine Wahl, wenn du dir einen neuen 4X4 zulegen willst ist das automatisch mit verbaut.

Ob das Sinn macht, ist sicherlich Ansichtssache. Meiner hat das auch, aber ich fahre auch im Winter immer mit 2D. Hier bei uns im Norden hat es allerdings auch wenig Schnee.
Ich komme sehr gut mit dem Heckantrieb zurecht, die Serienmäßigen Reifen sind auch im Winter ok, dann noch ein gefühlvoller Gasfuß und alles ist gut.

Das 4WD Auto reagiert zudem sehr langsam, und setzt dann schlagartig ein. Hab's mal auf einem verschneiten Parplatz ausprobiert und war davon nicht so begeistert.
Ich würde aber, obwohl ich es hier bei uns an der Küste so gut wie nie brauche wieder einen 4x4 nehmen. Man weiß ja nie, ob man nicht doch irgendwann einmal in eine Schneeregion fährt,
und bei einem Wiederverkauf kommt das mit 4x4 bestimmt auch besser.
 
Beim Laramie ist es Serie, beim Sport kann es dazu bestellt werden.
Ich nutze es bei sehr starkem Regen oder eben verschneiten Straßen im Winter.
 
Also ich würde dir auf alle Fälle zu einem 4WD raten,bedenke wenn du keine Belastung auf der Hinterachse hast kommst du bei Schnee oder Eis kaum weg,es ist absolut hilfreich wenn man z.b. ein Boot aus dem Wasser ziehen will und ist auch nützlich bei vielen anderen Sachen,ein Hecktriebler mag nützlich sein in Texas aber bei uns wie man gerade wieder sieht ist 4WD Pflicht,damit geht er durch Schnee wie eine Lok,aber vorsicht beim Bremsen ist er wieder ein ganz normales Auto und alte Regel sagt wie bei unseren Smartphones besser man hat alles drin auch wenn mans nicht braucht. Grüße:Norbert
 
Fahre bei Naesse im Stadtverkehr oder Ueberland immer 4WD Automatik. Das Auto ist weder traege noch setzt die Automatik schlagartig ein. Ich kann jedoch so fahren wie ich immer fahre und habe in der Automatik einen verlaesslichen Partner in Crime gefunden.
;)


Auf Schnee, Matsch und den Wasserstrassen hier in Braunschweig hat es mir oft genug mehr als geholfen. Ich will nicht an jeder Ampel im Regen langsam abfahren und ich will keinen 200m Burnout. 4WD Auto will ich nicht mehr missen.
 
Ich bin jetzt auch bei dem Schneematsch mit 4WD Auto gefahren, 4WD hätte man nicht fahren können, war nicht überall glatt.
 
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich hätt auch oben dazuschreiben sollen das es auf jedenfall ein RAM mit 4x4 wird.

Dann benutzen es von den Antworten bisher 3 von 4 Ramfahrern und finden diese Funktion hilfreich, es ist dann in etwa so wie ich es mir vorgestellt habe das
es nur zugeschaltet wird wenn es von nöten ist. Denn sonst müßte man ja immer hin und herschalten wenn es mal rutschig ist und dann wieder nicht.

Ich geh jetzt mal davon aus das es nicht so schlagartig zuschaltet wie Thomas erwähnt hat, so das es evtl. zu einem ungewollten ausbrechen des Rams kommt.
Vielleicht können da ja auch noch andere ihre Erfahrungen dazu schreiben.
 
Also wir Roy schon schrieb ist es nicht in allen Modellen ab 2009 serienmäßig verbaut, ich habe extra einen gesucht ,der die auto Funktion hatte.bei Nässe und dergleichen mache ich es immer an.Es setzt ein ohne die Fahrsicherheit zu verschlechtern. :mrgreen:
 
Ich fahre es nicht nur manchmal, sondern so gut wie IMMER
;)

Außer ich will mit dem Heck spielen... :twisted:
 
Wer heute ohne 4WD-Auto kauft ist.... Naja Sorry... Dumm, oder er möchte so ein Auto nicht überall zur Gänze ausnützen und einfach nur Spaß haben (Srt10).
Der RAM ist ein Auto der sehr schnell hinten durch dreht und dann weg geht, vor allem wenn es nass ist. Mit 4WD-Auto passiert das nicht. Im Alltag bei Nässe 4WDAuto rein und du hast deine Ruhe ohne mitdenken zu müssen.

Zum Bootsslip oder im Gelände ist es Blödsinn, da nimmt man dem Lock oder Low Modus.

Ich würde nie einen RAM ohne 4WD-Auto kaufen.
Zwischen meinem 2009er und meinem 2012er gibt es übrigens große Unterschiede, beim neueren funzt der viel viel besser.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Damit habt Ihr meine Frage mehr als beantwortet, es kommt also nur einer mit 4WD-Auto in Frage. Jetzt muss ich nur noch einen finden.


Interessanter Aspekt. Kann ja dann nur Software mäßig ein unterschied sein , oder?

Das würde mich auch interessieren.
 
Hallo Willi,

nutze das bei schlechten Straßenverhältnissen.

Aber auch erst, nachdem ich auf einem verschneiten Parkplatz ausprobieren konnte.
Es sind deutliche Unterschiede erlebbar.
Zum Blödsinn machen: 4WD Lock, ESP aus. (Natürlich nicht auf griffigem Untergrund in der Kurve.)

Um Fahrstabilität zu behalten, ist die Auto Funktion mit ESP an sinnvoll.

Tatsächlich merkst Du auf Schnee bei Stellung Auto, wenn der Vorderradantrieb zuschaltet.
Der Kurvenradius verändert sich.
Je nach Lenkradeinschlag und Gaspedalstellung/ -bewegung.

In Stellung 2WD (Zitat Beginn) kommt der Arsch schneller rum, als Du Scheiße sagen kannst (Zitat Ende).
 
Ich hab Auto im SLT nicht und frage mich, ob man das nachrüsten kann. Ist das nur der Schalter und eine Programmierung im Steuergerät?
 
....Schnipp....

Zwischen meinem 2009er und meinem 2012er gibt es übrigens große Unterschiede, beim neueren funzt der viel besser.

Liegt('s) an der Software?!? Habe mir die 2012er Software aufspielen lassen und hatte auch das Gefühl, da hätte sich was verändert....

4WD-Auto lässt auf jeden Fall das Problem des Lenkungszerreissen wegfallen....teure und üble Sache.... vergisst Du umzustellen von 4WD auf 2WD und es ist trocken und griffig.... :roll: :roll: :roll:
 
Ich hab Auto im SLT nicht und frage mich, ob man das nachrüsten kann. Ist das nur der Schalter und eine Programmierung im Steuergerät?

Und wie erzählt der Schalter nun den Vorderrädern, dass die Straße glatt ist, die Hinterräder am druchdrehen sind und sie auch mal was arbeiten sollen?

Daist ein bißchen mehr für notwendig, außer bloß den Schalter auszutauschen.

Gruß Tom
 

Liegt('s) an der Software?!? Habe mir die 2012er Software aufspielen lassen und hatte auch das Gefühl, da hätte sich was verändert....

Hallo Lars,

welches Bj. hat dein Ram denn?
 
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