Mahlzeit ihr Umweltverschmutzer
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Infos die ich euch nun geben werde weiterhelfen.
Zu meinem Kleinen: Baujahr 2005, 4,7L Magnum, 2WD, 134.000m gelaufen.
Und jetzt zu meinen Problemen: Hört sich jetzt vielleicht erstmal nach einer dummen Frage an, aber wie messe ich den korrekten Getriebeölstand ab? Die einen sagen ich soll ihn warmfahren, dann alle Gänge durchschalten und in P messen, die anderen quasi dasselbe, aber in N messen. Auf dem Peilstab habe ich eine Warm- und eine Kaltmarkierung. Ziehe ich aber den Peilstab zeigt er mir aber immer dasselbe an (ich denke der ist einfach immer verschmiert, da keine klare Grenze zu erkennen ist, ab der der Stab mit Öl benetzt ist).
Desweiteren: Wenn ich kalt starte macht er ca. 1 Minute eine Art ''plätscherndes'' Geräusch das dann mit der Zeit langsamer und leiser wird. Fahre ich direkt nach dem Starten los, kann es sein das plötzlich die Motorkontrolleuchte angeht und er nicht mehr hörbar noch spürbar schaltet (als ob ich die ganze Zeit in einem Gang bleiben würde). Ein Kickdown ist nun ebenfalls nicht mehr möglich. Ebenfalls kommt es vor das er ruckartig in den dritten Gang schaltet, es knallt kurz. Nun kann entweder das Problem wie gerade beschrieben auftreten, oder aber er schaltet ganz normal.
Uuuuuund: Wenn keine der besagten Probleme auftreten, schaltet er von 1- 4 sauber und zügig durch, nur der 5. Gang wird extrem (im Vergleich zu den anderen) langsam geschalten. Das habe ich aber nur beim cruisen, sprich gemütlich fahren ohne sportliche Beschleunigung. Wenn ich auf der Autobahn mal etwas mehr Gas gebe, schalten alle Gänge sauber und zügig. Den Schaltschieberkasten habe ich mittlerweile auch im Visier. Entweder hat er einen weg oder er bekommt einfach zu wenig Öl.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch Infos braucht werde ich diese natürlich so schnell wie möglich und sofern ich es kann nachreichen.
Schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus.
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Infos die ich euch nun geben werde weiterhelfen.
Zu meinem Kleinen: Baujahr 2005, 4,7L Magnum, 2WD, 134.000m gelaufen.
Und jetzt zu meinen Problemen: Hört sich jetzt vielleicht erstmal nach einer dummen Frage an, aber wie messe ich den korrekten Getriebeölstand ab? Die einen sagen ich soll ihn warmfahren, dann alle Gänge durchschalten und in P messen, die anderen quasi dasselbe, aber in N messen. Auf dem Peilstab habe ich eine Warm- und eine Kaltmarkierung. Ziehe ich aber den Peilstab zeigt er mir aber immer dasselbe an (ich denke der ist einfach immer verschmiert, da keine klare Grenze zu erkennen ist, ab der der Stab mit Öl benetzt ist).
Desweiteren: Wenn ich kalt starte macht er ca. 1 Minute eine Art ''plätscherndes'' Geräusch das dann mit der Zeit langsamer und leiser wird. Fahre ich direkt nach dem Starten los, kann es sein das plötzlich die Motorkontrolleuchte angeht und er nicht mehr hörbar noch spürbar schaltet (als ob ich die ganze Zeit in einem Gang bleiben würde). Ein Kickdown ist nun ebenfalls nicht mehr möglich. Ebenfalls kommt es vor das er ruckartig in den dritten Gang schaltet, es knallt kurz. Nun kann entweder das Problem wie gerade beschrieben auftreten, oder aber er schaltet ganz normal.
Uuuuuund: Wenn keine der besagten Probleme auftreten, schaltet er von 1- 4 sauber und zügig durch, nur der 5. Gang wird extrem (im Vergleich zu den anderen) langsam geschalten. Das habe ich aber nur beim cruisen, sprich gemütlich fahren ohne sportliche Beschleunigung. Wenn ich auf der Autobahn mal etwas mehr Gas gebe, schalten alle Gänge sauber und zügig. Den Schaltschieberkasten habe ich mittlerweile auch im Visier. Entweder hat er einen weg oder er bekommt einfach zu wenig Öl.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Falls ihr noch Infos braucht werde ich diese natürlich so schnell wie möglich und sofern ich es kann nachreichen.
Schon einmal vielen lieben Dank im Vorraus.