3 LPG – Steuergeräte in 3 Jahren defekt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahre einen Ram 1500 Bj 2010/ 5,7 liter Hemi und habe seit etwas länger als 3 Jahren eine Vialle Gasanlage drinn. Nach ca. einen Jahr war das erste Steuregerät defekt. Im nächsten Jahr das nächste und jetzt, wieder ein Jahr später das 3. Steuergerät. Die Werkstatt bei der ich einbauen ließ weiß nicht wo der Fehler liegt. Die Aussage der Werkstatt lautet: Ein Steuergerät kann schon mal kaputt gehen, aber 3 hintereinander hatten wir noch nie.
Es ist bekannt das Steuergeräte bei Überspannung kaputt gehen können, wie sie beim Überbrücken (Starthilfe) entstehen kann. Ich hatte aber noch nie eine Starthilfe. Die Tatsache das mein uconnect Radio seit dem letzen mal spinnt könnte für einen Überspannungsfehler sprechen.
Wie kann ich herausfinden was die Ursache für die drei defeckten Steuergeräte ist, oder hatte jemand schon einmal so ein Problem?

ich denke mal du weißt nicht was an den Steuergeräten kaputt gegangen ist oder?
somit ist es auch Schwierig zu sagen ob es ein Überspannungs oder etwa eine Überlastung durch zu hohe Ströme oder ein Temperatur Problem ist

Wenn es nicht ein spezielles Problem dieses Vialle-Steuergerätes ist würde ich den Montageort mal prüfen

es könnte Temperatur Wasser oder auch Schwingungsmäßig überlastet werden

Du müsstest ja 2 Steuergeräte haben, da eines ja nur 4 Zylinder kann. Ist denn immer das gleiche defekt gewesen?

SCHNIPP...
Es ist bekannt das Steuergeräte bei Überspannung kaputt gehen können, wie sie beim Überbrücken (Starthilfe) entstehen kann. ...SCHNAPP

Woher kommt denn diese Binsenweisheit???
Dann müssten wir Steuergeräte verkaufen, bis der Arzt kommt, so oft wie unsere Kunden vor allem im Winter die Batterien leer haben...

Interessant wäre auf jeden Fall, ob die sich immer mit dem gleichen Fehlerbild verabschiedet haben und vor allem (wie oben schon angemerkt)
der Einbauort.

Du müsstest ja 2 Steuergeräte haben, da eines ja nur 4 Zylinder kann. Ist denn immer das gleiche defekt gewesen?

Es ist abwechslungsweise mal das eine, dann das andere defekt. Was genau daran ist hat man mir nicht gesagt, nur das immer ein Kanal bei den Teilen ausfällt.

Zündkerzen/spulen sind ja nicht an allem schuld, aber...

Ich habe diesbezüglich eine kleine Odyssee hinter mir. Und immer wenn etwas im Bereich Zündung im Argen lag, hatte die Gasanlage stellenweise mehr als 100 Einträge wegen Überspannung im Fehlerspeicher.
Beim letzten Mal war der Abschuss so „hart“ dass das Steuergerät noch nicht mal mehr mit dem PC kommunizierte.
Da ich aber beim Hersteller himself war, konnte der das Steuergerät reanimieren.

So ein wild umher fliegender Zündfunke kann also durchaus üble Folgen haben.

Ist Dir denn vor dem Abschuss des Steuergerätes ein unruhiger Lauf, ruckeln oder ähnliches aufgefallen?

Oben