2WD oder 4WD

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gibt ja eh keine Hügel bei Dir, die höher sind als Du selbst.......... :twisted: :twisted:

Was uns sagt das Du noch nicht hier warst und vergisst das ich nicht mein ganzen Leben hier verbraucht habe :mrgreen:

Was 4WD und stecken bleiben anbelangt ..... gibt es millionen Beispiele fuer, einfach mal googel bemuehen, millionen die dachten das sie 4x4 schon gewonnen haetten!
 
Da ist er mal wieder, der mit dem Welpenschutz :oops:

ich wollte nur mal eben fragen, wie Ihr euren Ram fahrt.

Er hat ja den Wahlschalter für 2WD , 4WD usw.

Was ist besser ?


Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen...........

Kommt drauf an was du mit deinem Ram machen willst.

Ich hab einen 2WD..........warum?? Weil ich es für meinen persönlichen Lebensstil besser finde.....

Wenn ich was transportiere dann zu 95% Onroad oder Feldweg (Straßen gibts ja mehr als genug)

Mein Ram ist hat bei mir die Funktion eines Spaßfahrzeuges wo man hinten was aufladen kann aber nicht muss.


Jetzt im Winter bleibt er stehen, weil ich keine Lust hab mir den Truck mit dem Salz kaputt zu machen.

Jetzt im Winter fahre ich Opel Vectra oder Frontera(Offroader) je nach Laune,Witterung und Kundenterminen.

Wenn ich Holz brauch und in den Wald muss,
nehme ich immer den Opel Frontera mit Hänger.
Warum??

Das Teil hat 1000 Euro Wert.
das heisst----> Beule egal, Dreck egal, Steinschlag egal, Kratzer egal,<--------------Die Sachen würden mich beim Ram tierrisch ankotzen und Kosten teuer Geld.

Deswegen würd ich auch wieder einen 2WD kaufen weil ich persönlich keinen 4WD brauch.

Ich würde mir vorher überlegen was du mit deinem Truck machen willst dann erledigt sich die Frage was besser ist von alleine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich muss sagen das 4x4 wirklich super ist und man viele möglichkeiten hat!"!
andereseit´s habe ich selber ne weile (3 jahre ) nen 2wd gefahren und war ehrlich gesagt erstaunt was damit
doch für grosse hürden genommen werden können!!!
aber kommt ne feuchte wiese ist wirklich schluss....

ich tendiere stark zum allrad!!!
 
vielleicht kann man die Diskussion auf einen Punkt bringen:
mit 2WD kommt man weit, mit 4WD weiter !
;)
 
Genau flaxi, wo man mir einem 4WD hinkommt kommt man ohne Trecker nicht mehr raus :mrgreen:
 
Hallo,

bin gerade eben aus dem Kleinwalsertal wieder gekommen und lebe noch immer. Schnee auf der Strasse, auch an Steigungen war kein Problem. Sicher kommt man mit Allrad auch auf die Skipiste, aber ich wollte eigentlich nur in die Tiefgarage vom Hotel und wieder raus.

Gruss Dirk
 
Nüchtern gesehen ist das Thema schon sehr professionell kontrovers diskutiert.Ich scheisse nochmal klug:

Ein 2wd Ram taugt für etwa 95% aller Fahrsituationen.Dabei spart man erhebliches Geld,Gewicht und auch Sprit,weil weniger Teile mitlaufen.
Das Risiko des zerlegten Antriebsstrangs bei Fehlbedienung fällt weg und das Fahrzeug liegt flach auf der Bahn!Strassenbetrieb sicher meist sehr ok!
Ich brauche mit dem 4wd nur selten alle vier Räder zum Antrieb-immer mit dem Gedanken: hoffentlich halten die Kreuzgelenke.

Allerdings: für die restlichen 5% der Strecken braucht man 4wd aber ganz sicher-und das meist im unpassendsten Augenblick!
Ich schätze die Sitzhöhe und die Möglichkeit,bei Schlamm und Glätte vom Fleck zu kommen.Die leichte Motorbremse -aber auch die normale Bremse auf Glatteis
bedeutet exact gleiche Verzögerung auf allen Rädern,die eigentlich vorn schwerer belastet sind.Das Fahrzeug bleibt in der Spur und
das Heck schraubt sich nicht weg oder bricht aus.Das geht nur mit 4wd.(AWD elektronisch hat da etwas Zeitverzug)
Ich habe selbst gerade in Norwegen solche Erfahrungen auf eisglatten Fernstrassen erlebt.Ich würde nie 2wd kaufen-sondern 4wd.Das kann man immer noch abschalten!Danke für die Geduld und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
endlos-thema :arrow: :arrow: :arrow: :arrow:

ich möchte meinen 4wd auch nicht missen :idea:

die Blicke mag man nicht missen, alle bleiben mit ihren 08/15 Autos in den Schnee Spurrillen hängen, mitm 4WD Ram juckelt man da dann einfach easy rüber, man erntet des öfteren bei diesen Witterungen den Thump up!!!! :mrgreen:
 
in meiner Gegend und wo ich sonst so hin will wäre ein 2wdRam unbrauchbar - und wie ich immer sage find ich die 4wdTechnik im Ram rein über Verteilergetriebe ohne Mitteldifferenzial völlig veraltet, da gibts im eigenen Haus bei den Jeeps Welten bessere und den Antriebsstrag schonendere Technik - die Lasterabteilung bei Chrysler redet hald nicht mit der Geländeabteilung oder diese Technik wird für den Ram wird im Konzern als zu teuer/aufwendig befunden, wie auch immer :roll:
 
auch wenn ich nicht wirklich erfahrungen habe, aber dieses Jahr wahr ich sehr froh den 4 WD nutzen zu können...
und das Mehrgewicht auf den Verbrauch runterzurechnen ist wohl eher "schwierig".... (wieviel schwerer ist der 4WD denn gegenüber dem 2WD?)
 
Hat weniger mit dem Verbrauch zu tun,aber doch ein wenig! Eher noch dürfte die Nutzlast besser sein: Es fehlt das Verteilergetriebe und das
vordere Differential mit Kardanwelle !Auch die Achse wird vorn nicht so aufwändig sein.Ich rechne mit bestimmt 50kg weniger,sowie deutlich weniger Rollwiderstand.Das kann bis 1 Liter ausmachen. :roll:
 
Das kann bis 1 Liter ausmachen. :roll:

Kann ich nicht bestätigen, Du meinst ev. den Cummins und auf verschneiter Strassenfahrbahn/Highway. Mein Hemi braucht im Winter 4WD ständig Schneefahrbahn wie jetzt gerade + 4Liter :roll: (24L statt 20L) und im leichten Gelände/Forststrassen usw. 26L auf High und auf Low abgeschätzt gegen 30L
:|
brach ich aber eher selten.
 
Ich hatte mit meinem 2WD NIE Probleme und hab dementsprechend auch kein 4WD vermisst.
Bekannter hatte den Allrad und hat es nur mal zum spinnen benutzt um übern Acker (keine Saat drauf
8)
) zu heizen sonst auch nie.
Aber als 2WD Fahrer wird dir sehr oft gesagt das du nur neidisch bist keinen Allrad u haben und deswegen sagst das die Heckschleuder reicht :lol: :lol: :lol: :roll:
 
Ich fahr zur Zwit zu 95% im 4WD Auto-Modus... Ja natürlich kommt man mit 2WD auch durch, aber halt viel schlechter und einige Wege würden manche einfach gar nicht fahren. Im Flachland braucht man auch bei Schnee nicht unbedingt 4WD, jedoch schon ein schlecht geräumter Anstieg kann für ein 2WDler schon das Ende bedeuten... und da nützen dann auch alle Fahrkünste nix.

Allerdings kann man mit zwei Sack Sand den Radius wieder erheblich erweitern. Nur mir widerrum würde das nix bringen, da meine Ladefläche immer voll ist, allerdings nix wirklich schweres.

Ich bin der Ansicht wer öfters bei Schnee Steigungen fahren MUSS der benötigt bei nem RAM ein 4WD, wer ihn stehen lassen kann, oder nur im Flachland wohnt, dem genügt ein 2WD.
 
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