das heißt cih amche mir auf kurz oder lang was kaputt wenn ich 4WD auf festem untergrund fahre?
toll!
So schlimm ist das nicht! Denn "fester Untergrund" heißt "jeder tragfähige,fahrbare Untergrund".Dieser läßt in der Regel den notwendigen
Schlupf zu,der gebraucht wird um das 4wd-System unbeschädigt zu halten!
Probleme gibt es nur bei den trockenen Untergründen,die noch nichtmal den Schlupf e i n e s Rades zulassen: wie z.B.trockene Teerstrasse oder fester Bruchschutt. Kies und Schotter geht schon wieder! Denn: es muß bei diesem wichtigen "Schlupfausgleich"nur ein Rad beteiltigt sein,sodaß der Vortrieb ausreichend stattfinden kann.Die Karre bleibt also nicht stehen.Diese Art Vortrieb ist weit besser als allein 2wd!
Letztlich machst Du Dir ,lieber dehu,auch mit 2wd was kaputt am Auto! Nämlich die Reifen! Die verschleißen nämlich auch mit der Zeit! :shock:
Aber dasselbe Problem haben auch die Benze oder Landys oder Smarts-sogar Krankenrollstühle!! :mrgreen:
Unimogs haben übrigens auch meist keine andere Technik als den starr zuschaltbaren 4wd-Antrieb!
Deshalb nicht verzagen!Ich hoffe,das beruhigt etwas! Sorgloses "Rumschalten"ist jedenfalls falsch.Wichtig ist ein wenig "Fingerspitzengefühl" wie so oft im Leben!
Zusatz: wer oft schwere Hänger langsam rangieren muß-könnte sich beim Ersatz der vorderen Kreuzgelenke auch gleich manuelle Freilaufnaben
mitbestellen: Dann ist "2wd LOW" möglich-mit freigeschalteter Vorderachse.Kurz übersetzt kann man dann Kurven fahren,soviel man lustig ist-
(Zu den seltenen 4wd-Einsätzen koppelt man die Vorderachse wieder an)-und hat sonst kein Risiko,irrtümlich mal auf trockener Strasse 4wd einzuschalten.
Außerdem dürfte man bei hohem Tempo bestimmt Sprit sparen,weil die Achse nicht dauernd mitläuft.