2WD oder 4WD

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wieso darf man kein allrad auf festen boden zuschalten?
ich fahre viel holz aus und muß ab und zu rückwärz in die einfahrten rein.wenn es da leicht berg hoch geht drehen die hinterreifen durch.kein wunder bei 3tonnen.allrad rein und schon schiebt er problemlos.gut wenn voll eingeschlagen "schopt" er.
ist das eher schlecht oder wie?


Wenn Du GERADE zurückfahren kannst, mach das auch auf trockener Strasse nichts aus.
Problematisch wird es nur in engen Kurven, da der Antriebsstrang die Verspannungen nicht
durch schlichtes Durchdrehen eines der angetriebenen Räder ausgleichen kann.
Das merkst Du sofort im Lenkrad. Es fehlt halt ein weiteres Differential.

Auf rutschigem Grund, von dem wir in diesem Winter ja reichlich hatten, ist es unerheblich, wie eng die Kurve ist.
Für mich kommt kein RAM nur mit 2WD mehr in Frage.
 
wie geasgt fahre ich viel holz mit einem anhänger aus.es gibt kunden die haben eine steigung in der einfahrt.
da muß ich dann voll einschlagen und rückwärz rein.
 
das heißt cih amche mir auf kurz oder lang was kaputt wenn ich 4WD auf festem untergrund fahre?
toll!

So schlimm ist das nicht! Denn "fester Untergrund" heißt "jeder tragfähige,fahrbare Untergrund".Dieser läßt in der Regel den notwendigen
Schlupf zu,der gebraucht wird um das 4wd-System unbeschädigt zu halten!

Probleme gibt es nur bei den trockenen Untergründen,die noch nichtmal den Schlupf e i n e s Rades zulassen: wie z.B.trockene Teerstrasse oder fester Bruchschutt. Kies und Schotter geht schon wieder! Denn: es muß bei diesem wichtigen "Schlupfausgleich"nur ein Rad beteiltigt sein,sodaß der Vortrieb ausreichend stattfinden kann.Die Karre bleibt also nicht stehen.Diese Art Vortrieb ist weit besser als allein 2wd!

Letztlich machst Du Dir ,lieber dehu,auch mit 2wd was kaputt am Auto! Nämlich die Reifen! Die verschleißen nämlich auch mit der Zeit! :shock:
Aber dasselbe Problem haben auch die Benze oder Landys oder Smarts-sogar Krankenrollstühle!! :mrgreen:
Unimogs haben übrigens auch meist keine andere Technik als den starr zuschaltbaren 4wd-Antrieb!
Deshalb nicht verzagen!Ich hoffe,das beruhigt etwas! Sorgloses "Rumschalten"ist jedenfalls falsch.Wichtig ist ein wenig "Fingerspitzengefühl" wie so oft im Leben!

Zusatz: wer oft schwere Hänger langsam rangieren muß-könnte sich beim Ersatz der vorderen Kreuzgelenke auch gleich manuelle Freilaufnaben
mitbestellen: Dann ist "2wd LOW" möglich-mit freigeschalteter Vorderachse.Kurz übersetzt kann man dann Kurven fahren,soviel man lustig ist-
(Zu den seltenen 4wd-Einsätzen koppelt man die Vorderachse wieder an)-und hat sonst kein Risiko,irrtümlich mal auf trockener Strasse 4wd einzuschalten.
Außerdem dürfte man bei hohem Tempo bestimmt Sprit sparen,weil die Achse nicht dauernd mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es den nötig stehen zu bleiben wenn ich von 2 in 4 WD schalte?
vorhin hat jemand geschrieben das er das unterm fahren macht.
ich persönlich bliebt stehen und schalte auf N bevor ich allrad reinhau.
 
ist es den nötig stehen zu bleiben wenn ich von 2 in 4 WD schalte?
vorhin hat jemand geschrieben das er das unterm fahren macht.
ich persönlich bliebt stehen und schalte auf N bevor ich allrad reinhau.

Würde mich auch interessieren :shock:
 
Von 2wd in 4wd geht während der Fahrt, man sollte aber rollen lassen damit Vorderachse und Hinterachse gleich schnell sind. Nur bei 4wd hi in 4wd lo (und umgekehrt) müssen alle Räder stehen und der Hebel auf N stehen.
 
Soviel ich weiß-zumindest bei meinem BJ 2006 ist Stehenbleiben nur bei der kurzen Übersetzung nötig.Ich habe oft bei Tempo 60 "4H" reingeschaltet und zurück.
Geht einwandfrei.Nach Beschreibung geht das bis Tempo 100.Und das reicht mir.Klar,dass die kurze Übersetzung (4L) meist selten gebraucht wird und
nicht bei schnell rollendem Fahrzeug eingeschaltet werden muß.Dafür kann man schon stehenbleiben.
 
Soviel ich weiß-zumindest bei meinem BJ 2006 ist Stehenbleiben nur bei der kurzen Übersetzung nötig.Ich habe oft bei Tempo 60 "4H" reingeschaltet und zurück.
Geht einwandfrei.Nach Beschreibung geht das bis Tempo 100.Und das reicht mir.Klar,dass die kurze Übersetzung (4L) meist selten gebraucht wird und
nicht bei schnell rollendem Fahrzeug eingeschaltet werden muß.Dafür kann man schon stehenbleiben.

Man MUSS stehen bleiben! Sonst gibbet Kernschrott!!!
 
Danke für die Präzisierung.Man sollte das ernst nehmen.

Mein 4wd-Schalter hat das Umschalten auf 4L während der Fahrt allerdings gar nicht erst zugelassen:Die Anzeige blinkt -und nix passiert.
Aber wer weiß,ob er das immer macht.Es gibt jedenfalls Werkstätten,die freuen sich auch über Reparaturaufträge am Verteilergetriebe. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur selbstmörder fahren pu ohne allrad !!! lg aus dem tiefschnee jörg !


Schwachsinn
:!:
 
nur selbstmörder fahren pu ohne allrad !!! lg aus dem tiefschnee jörg !

nur Schwachsinnige.............
sorry, aber derjenige belügt sich selbst, der behauptet, er käme bei schlüpfrigen Verhältnissen mit einem 2WD so klar wie mit einem 4WD. Das ist schlichtweg die Unwahrheit. Unsereins als 4WD-Fahre merkt doch sofort, wenn irgendwo Schlupf ist und wir drehen den 4WD-Knopf, fertig. Und bei den augenblicklichen Verhältnissen passiert das täglich. Das hat auch nichts mit "fahrerischer Kunst" zu tun. Die 2WD-Fahrer glaube ja nur sie könnten (so behaupten sie), aber sie können nicht wirklich.
:evil:
 
Hallo Leute

Ich hab auch einen 2 WD und ich denke, man sollte realistisch sein was sein Auto kann und was nicht und das ein 4 WD bei schlüpfrigen Verhältnissen besser ist ist doch wohl eigentlich klar.
Muß mir halt dann überlegen ob ich fahr oder die Kiste stehen lasse.
Wenn ich WIRKLICH ins Gelände will brauch ich eh ein ganz andere Fahrzeug.

Gruß Chris
 
in der Tat reden wir zunächst nicht über hartes Gelände. Da reicht schon eine schwache Steigung bei überfrorener Nässe an ner Tankstelle !
 
Jungs beruhigt euch wieder, mir ging es eigentlich nur um
die Selbstmörder Aussage !

Ich bin SEHR stark Selbstmord gefaehrdet!
Hab ich doch in meinem ganzen Leben noch keinen 4x4 fuer die Strasse bessen und erst seit ich hier wohne einen angeschaft zum Schnee schieben, aber nie gebraucht und jetzt einen 4x4 uebernommen den ich nie haben wollte .....

Lebe ich ueberhaupt noch :roll:
 
also 2wd ist wirklich nicht das beste. aber bin bis jetzt im bergischen auch einigermaßen durchgekommen. wenn er rollt einfach rollen lassen und ein federleichten gaßfuß :mrgreen:
 
Ich bin SEHR stark Selbstmord gefaehrdet!
Hab ich doch in meinem ganzen Leben noch keinen 4x4 fuer die Strasse bessen und erst seit ich hier wohne einen angeschaft zum Schnee schieben, aber nie gebraucht und jetzt einen 4x4 uebernommen den ich nie haben wollte .....
Lebe ich ueberhaupt noch :roll:

gibt ja eh keine Hügel bei Dir, die höher sind als Du selbst.......... :twisted: :twisted:
 
Also gibt doch nichts schöneres wie 4WD da wo die 2WD Stehen bleiben da fahren wir noch
:-D


Jetzt im Winter finde ich soviele Parkplätze da wo kein 2WD hin kommt da steh ich :shock:
:-D


Kann mir auch ein paar €ros verdienen heute wider 2 Autos den Berg rauf gezogen :oops:
:-D


Habe heute auch einen 4WD (Eicher) gebraucht um meinen 4 WD wider auf denn rechten weg zu bringen nur da wo ich mit meinen 4 WD wahr kommt halt kein 2 WD hin :roll:
:(
:-D
 

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