2500 o. 3500 Diesel o. Benzin/LPG

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Also mein Gesuch in den Kleinanzeigen, hier die Frage wenn ich einen Auflieger ziehen will was ist besser 2500 o. 3500 Diesel o. Benzin/LPG
2wd o. 4wd
Zur Zeit tendiere ich zu Diesel 4wd
Problem bei Diesel die Steuer wenn ich nicht als LKW zulassen kann oder.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Charly
 
Da fast 5 Tonnen auch ca. 1,5 Tonnen Aufliegelast entsprechen, braucht es ein Zugfahrzeug mit mindestens dieser Zuladung.
Somit wäre hier der 3500er Dually ne gute Wahl, zudem brauchst du eine elektrisch / hydraulische Bremsanlage, weil über 3,5T.

Ferner stellt sich die Frage, wie oft du den RAM auch solo bewegst, denn dann hättest du nur eine max. zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie errechnet sich den die Aufliegelast gibt es da eine Formel ?
Wie sieht das denn mit dem Sonntagsfahrverbot aus wenn das Zugfahrzeug über 3,5 To. hat ?
Fragen über Fragen , dabei wollte ich eigentlich nur ein bißchen Spaß bei der Arbeit :mrgreen:
Charly
 
Sonntagsfahrverbot ist kein Thema, da ein Auflieger nicht wie ein Anhänger zählt. Zugfahrzeug und Auflieger gelten als EIN Fahrzeug.
 
Hallo Guido, hatte in Erinnerung das es nur für Zugfahrzeuge unter 3,5 To gilt, als was wird es dann eingestuft Sattelzug ? Reicht es dann wenn LKW im Schein steht oder muß da auch noch was von Sattelzugmaschine drinstehen ?

Danke
Charly
 
Zur Zeit tendiere ich zu Diesel 4wd

Charly






alles andere kannst du auch in die tonne kloppen, zum arbeiten, insbesondere zum ziehen würde ich NUR diesel nehmen.
aus eigenerfahrung kannn ich dir sagen, das du mit lpg nicht weit kommst, außer du ziehst einmal im jahr nen wohnwagen in den ferien, aber selbsr damit würde ich nicht in die berge fahren wollen.


4x4 würde ich auf jeden dazu nehemen, bzw. ins budget mit einplanen, schaden kann das nicht.
 
aus eigenerfahrung kannn ich dir sagen, das du mit lpg nicht weit kommst, außer du ziehst einmal im jahr nen wohnwagen in den ferien, aber selbsr damit würde ich nicht in die berge fahren wollen.


4x4 würde ich auf jeden dazu nehemen, bzw. ins budget mit einplanen, schaden kann das nicht.

also das kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe den HEMI mit LPG und ziehe damit regelmäßig nen 3,5t-Anhänger, ohne Probleme, auch im bergischen nicht...

es sei denn du wolltest sagen das wenn viel bis ausschließlich schwerer Anhängerbetrieb beabsichtigt ist, nen DIESEL empfehlenswert ist...
;)
 
Jepp...geht mir genauso...und frag mal den Brandy, ob er beim Hänger ziehen auf Benzin umschaltet?!
 
Wie errechnet sich den die Aufliegelast gibt es da eine Formel ?
Wie sieht das denn mit dem Sonntagsfahrverbot aus wenn das Zugfahrzeug über 3,5 To. hat ?
Fragen über Fragen , dabei wollte ich eigentlich nur ein bißchen Spaß bei der Arbeit :mrgreen:
Charly

Sonntagsfahrverbot gilt das nicht für LKW über 7,5to und gewerblicher Nutzung ???
 
Sonntagsfahrverbot gilt das nicht für LKW über 7,5to und gewerblicher Nutzung ???


Grundsätzlich gilt das für alle LKW mit Anhänger
:!:


Die alten Post Golf mit nur 2 Sitzplätzen waren auch als LKW zugelassen.
Damit darfst du Sonntag auch keinen Anhänger ziehen!!!
 
Grundsätzlich gilt das für alle LKW mit Anhänger
:!:


Die alten Post Golf mit nur 2 Sitzplätzen waren auch als LKW zugelassen.
Damit darfst du Sonntag auch keinen Anhänger ziehen!!!

das ist nicht ganz Richtig,.. für Freizeit und privat darfste.. das Thema hatten wir doch schon,..
 
Back to topic:

Selbst mein Kumpel mit 6t Gooseneck würde sich heute nen Hemi holen. Der Cummins ist echt gut, aber wenn die Kiste nicht fast 100% der Zeit am Trailer hängt, dann lohnt sich bei den momentanen Spritpreisen der Diesel nicht. Mach dem Hemi noch ein Throttle Body Spacer drunter und du hast untenrum noch etwas mehr Drehmonment.
 
Grundsätzlich gilt das für alle LKW mit Anhänger
:!:


Die alten Post Golf mit nur 2 Sitzplätzen waren auch als LKW zugelassen.
Damit darfst du Sonntag auch keinen Anhänger ziehen!!!

das ist nicht ganz Richtig,.. für Freizeit und privat darfste.. das Thema hatten wir doch schon,..[/quote]


wahnsinn, man kann das 100000000000x erklären, es gibt immer wieder leute, die das nicht kapieren
:evil:
:evil:
:evil:
:evil:


ich sag da nichts mehr dazu!!
:evil:
 
also das kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe den HEMI mit LPG und ziehe damit regelmäßig nen 3,5t-Anhänger, ohne Probleme, auch im bergischen nicht...

es sei denn du wolltest sagen das wenn viel bis ausschließlich schwerer Anhängerbetrieb beabsichtigt ist, nen DIESEL empfehlenswert ist...
;)




Ich rede von permanent gewrblicher nutzung im schweren zugbetrieb.

Privat würde ich mir vielleicht auch nen "Heimchen"kaufen wenn ich damit dann mal zum Angeln oder in den Urlaub fahre, oder auch (mal, alle paar wochen über längere strecken) ein schweren hänger ziehen müsste.Trotzdem ist ein Benziner kein Arbeitsfahrzeug, sonnst hätten Baumaschinen ja auch HEMIes
;-)
oder nicht ?
Natürlich muß man sich das vorher durchrechnen, schon allein wegen der Steuern,lohnt sich also nur bei gewerblicher nutzung, das stimmt schon.
 
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