Da weiter vorne das Thema Frontbügel aufkam.
Hier gilt die 3,5 Tonnen Grenze, egal ob PKW oder LKW Zulassung.
Frontbügel ist nicht gleich Frontbügel.
Unter 3,5 Tonnen: "Nur geprüfte Personenschutzbügel die nicht über die gesamte Fahrzeugbreite gehen und bei "Feindkontakt" nachgeben sind erlaubt. "Zierbügelchen" also.
Über 3,5 Tonnen:
Massive "Bullbars" sind erlaubt, aber eintragungspflichtig.
Hintergrund der aktuellen Gesetzeslage ist, dass Fahrzeuge unter 3,5 Tonnen IN DER REGEL eine niedrige Front haben und Fußgänger bei einem Unfall auf die Motorhaube geschleudert werden. Manche PKW haben ja auch schon eine Motorhaube die bei einem Unfall auslöst wie ein Airbag und dem dann eben nicht "überfahrenen" Unfallopfer entgegen kommt.
Haben diese "niedrigen" Fahrzeuge aber einen massiven Frontbügel, so wird der Fußgänger zunächst umgestoßen, gerät unter das Fahrzeug und wird dann höchstwahrscheinlich auch noch überrollt.
Fahrzeuge über 3,5 Tonnen haben IN DER REGEL eine steile hohe Front. Der Gesetzgeber hatte hier vermutlich große LKW-Frontlenker vor dem geistigen Auge. Bei einem solchen Fahrzeug spielt es keine
Rolle für die schwere der Unfallfolgen, ob ein massiver Frontbügel montiert ist oder nicht.
Ein großer LKW stößt bei Frontkontakt das Unfallopfer, mit oder ohne Bügel ohnehin um.
Wie das bei Gesetzen halt so ist. Perfekt ist diese Regelung mit der sturen unter 3,5 /über 3,5 Tonnen Regel nicht. Viele Fahrzeuge, wie eben RAM´s gibt es in einer Karosserieausführung und gleicher Fahrzeugfront mit Zulassungen unter und über 3,5 Tonnen. Etliche Transporter wie Sprinter etc. auch.
https://autoirrtum.de/frontbuegel-kuhfaenger-nachruesten/
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/frontbuegel-bullenfaenger-230564/
Thema Zulassung als PKW:
Bedenken muss man da aber, dass bei einer Zulassung als PKW einige Dinge erfüllt werden müssen, Fußgängerschutz, Kofferraum usw.... also jetzt jeden Ram auf PKW umschlüsseln dürfte nicht so einfach sein... ich weiß auch nicht wie das ist, wenn der "PKW" eine Wohnbox drauf bekommt, was ist das dann? Gepäck im Kofferraum, ein Dachträger?
Vereinfacht gesagt:
Eine Wohnbox ist Ladung, wenn sie ohne Werkzeug, vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Heißt Schraubspanner, Gurte, Containerlocks etc.
Unabhängig ob das Fahrzeug LKW- oder PKW-Zulassung hat. Vorschriftsmäßige Ladungssicherung selbstverständlich.
Wird selbige Wohnbox aber mit Schrauben fest montiert, die sich nur mit Werkzeug lösen lassen so ist eine Wohnmobilzulassung nötig.