2018 Charger Rost Kofferraum/Motorhaube

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Hi Genossen,

Ich hab an meinem Charger nun ein paar Stellen entdeckt wo der Rost bereits anfängt zu blühen. Stellen, bei denen ich es nicht zwingend erwartet hätte, nicht nach 5 Jahren ...

An Schweißpunkten am Heckdeckel
1000054852.jpg
An den Löchern und am Schlossbügel unter der Motorhaube
1000054857.jpg

An den Schweißpunkten unterhalb der Heckscheibe
1000054853.jpg


Da ist dann ja schon eher fast die Frage, ist das schon alles? Ich konnte noch nicht im Detail unter das Auto schauen.

Aber wenn die stellen schon so aussehen und der Lack aufblüht, dann muss es ja darunter ehr noch übler aussehen.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind das die Schwachstellen beim Charger/Challenger?

Das Auto ist originär ein AGT Import mit EZ in Deutschland. Ob die wohl irgendeine Art der Konservierung vorgenommen haben.

Guten Start ins Wochenende,
Daniel
 
Das ist ja heftig nach so kurzer Zeit.
Scheint irgendwas schief gelaufen zu sein bei der Produktion.
Vielleicht mal bei Dodge anfragen, evtl nehmen die sich die Zeit.
 
Also beim Ram rosten selbst lackierte Teile (unterm Auto, Fahrwerk). Wenn du selbst nichts machst, Rostvorsorge gibts beim Ami nicht!
 
Das ist ja heftig nach so kurzer Zeit.
Scheint irgendwas schief gelaufen zu sein bei der Produktion.
Vielleicht mal bei Dodge anfragen, evtl nehmen die sich die Zeit.

Naja , das gibt sicher nix, denn die Karosseriekontrollen im Serviceheft sind nicht ausgefüllt
 
Für mich sieht das nach Produktionsfehler aus. Diese Stellen sind normalerweise nach 10 Jahren selbst bei Ganzjahreseinsatz noch sauber. In jedem Fall ist die Lackierung des Bodys eine andere.

Zunächst würde ich mal hoffen, dass bei der Lackierung der Teile was schief gelaufen ist, das muss nicht am ganzen Fahrzeug so sein. Ich weiß leider nicht ob die Karosserie im Werk inkl. der Klappen lackiert wurden oder ob die nachträglich angeschraubt wurden. Daher Fahrzeug mal untersuchen.

Im übrigen hätte eine Konservierung an diesem Problem auch nichts geändert, zumal an dieser Stelle nichts konserviert wird.
 
Ja das stimmt dass hier keine Konservierung gewesen wäre. Aber ich komme nächsten Dienstag mal auf eine Bühne und kann ihn dann von unten betrachten. Und ja, das Auto ist das ganze Jahr gefahren worden.

Das letzte Foto ist ja nicht die Klappe sondern die Karosserie unterhalb der Heckscheibe. Also sind es nicht nur die Anbauteile 😮
 
Konnte jetzt mit meinem China Endoskop in ein paar Löcher unterm Auto schauen. Es sieht zumindest mal in denen in die ich geschaut habe nicht dramatisch aus
 

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Bei Sanders musst du dir halt über die Sauerei im Sommer bewusst sein.
Für die Haube wirst du dir auch was anderes überlegen müssen.
FluidFilm ist aber gut für kurzfristige Anwendungen um den Rost erstmal unter Kontrolle zu bekommen.
 
Eine Idee, was das kostet, wenn man's machen lässt? Ich denke mal, wenn es richtig gemacht wird ist es schon aufwendig?
 
Für 6 Jahre Ganzjahreseinsatz nicht ungewöhnlich. Konservierung würde natürlich helfen das so weitestgehend einzufrieren.
 
Hi Genossen,

Ich hab an meinem Charger nun ein paar Stellen entdeckt wo der Rost bereits anfängt zu blühen. Stellen, bei denen ich es nicht zwingend erwartet hätte, nicht nach 5 Jahren ...

An Schweißpunkten am Heckdeckel
Anhang anzeigen 115466
An den Löchern und am Schlossbügel unter der Motorhaube
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An den Schweißpunkten unterhalb der Heckscheibe
Anhang anzeigen 115468


Da ist dann ja schon eher fast die Frage, ist das schon alles? Ich konnte noch nicht im Detail unter das Auto schauen.

Aber wenn die stellen schon so aussehen und der Lack aufblüht, dann muss es ja darunter ehr noch übler aussehen.

Hat jemand Erfahrung damit? Sind das die Schwachstellen beim Charger/Challenger?

Das Auto ist originär ein AGT Import mit EZ in Deutschland. Ob die wohl irgendeine Art der Konservierung vorgenommen haben.

Guten Start ins Wochenende,
Daniel

Moin zusammen,

Habe das Problem auch gerade (Charger SRT BJ 2019) - hier ist es auch an der Motorhaube - ist ja kein Rost sondern Oxidation - habe beim Vertragshändler nachgefragt - ist bekannt, aber es gibt dafür keine Garantie...
Somit bleibt nur komplette Haube neu lackieren zu lassen...

Gruß aus WÜ

Kalle
 
Ich hab die stellen bei mir jetzt kürzlich lackieren (und entrosten) lassen...
Bei der Motorhaube denke ich wird's irgendwann wieder kommen, denn es sitzt schön in den Falzen drin. Aber unter der Motorhaube ist es für mich nicht so tragisch, es breitet sich in der Regel ja nicht übermäßig aus.
 
Alu oder Stahl ❓ Alufraß ist leider auf Dauer nicht aufzuhalten, ist aber langsamer als Eisenoxidation und da kann man es aber ziemlich gut entschleunigen☝️
 
Das hatten die S197 schon massiv. Geht den Herstellern aber gepflegt am Arsch vorbei.
Andererseits verhindert diese Unterlassung Verteuerungen in der Herstellung.
 
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