Henere
2500s
Servus zusammen,
kann mir jemand erklären, wann und in welchem Zustand die Plastiklamellen vor dem Kühler schliessen sollten ?
Laut Werbung sollten die ja z.B. auf der Autobahn zugehen um Benzin zusparen, weil die Luft dann über den Motor geleitet wird.
Radi und ich haben schon länger diskutiert, nach unserer Logik (das muss jetzt aber nicht die Logik der Amis sein) sollten bei kaltem Motor die Lamellen geschlossen sein, damit der Motor schneller aufheizt. Und erst wenn es dem Motor zu warm wird, solle er die wieder öffnen.
Und wie ist das, wenn der Stellmotor versagt ? Klappen die dann automatisch auf, oder sagt der RAM, dass er ASAP in die Werkstatt will ?
Kann man während der Fahrt die Stellung der Klappen irgendwie ohne Kletterakt oder Funkkamera auslesen ?
Kann uns da mal jemand aufklären ?
Danke euch !
kann mir jemand erklären, wann und in welchem Zustand die Plastiklamellen vor dem Kühler schliessen sollten ?
Laut Werbung sollten die ja z.B. auf der Autobahn zugehen um Benzin zusparen, weil die Luft dann über den Motor geleitet wird.
Radi und ich haben schon länger diskutiert, nach unserer Logik (das muss jetzt aber nicht die Logik der Amis sein) sollten bei kaltem Motor die Lamellen geschlossen sein, damit der Motor schneller aufheizt. Und erst wenn es dem Motor zu warm wird, solle er die wieder öffnen.
Und wie ist das, wenn der Stellmotor versagt ? Klappen die dann automatisch auf, oder sagt der RAM, dass er ASAP in die Werkstatt will ?
Kann man während der Fahrt die Stellung der Klappen irgendwie ohne Kletterakt oder Funkkamera auslesen ?
Kann uns da mal jemand aufklären ?
Danke euch !