2014er Frage zu Kühler Lamellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
13.177
Reaktionspunkte
1.532
Ort
Gräfenberg
Servus zusammen,

kann mir jemand erklären, wann und in welchem Zustand die Plastiklamellen vor dem Kühler schliessen sollten ?
Laut Werbung sollten die ja z.B. auf der Autobahn zugehen um Benzin zusparen, weil die Luft dann über den Motor geleitet wird.
Radi und ich haben schon länger diskutiert, nach unserer Logik (das muss jetzt aber nicht die Logik der Amis sein) sollten bei kaltem Motor die Lamellen geschlossen sein, damit der Motor schneller aufheizt. Und erst wenn es dem Motor zu warm wird, solle er die wieder öffnen.
Und wie ist das, wenn der Stellmotor versagt ? Klappen die dann automatisch auf, oder sagt der RAM, dass er ASAP in die Werkstatt will ?

Kann man während der Fahrt die Stellung der Klappen irgendwie ohne Kletterakt oder Funkkamera auslesen ?

Kann uns da mal jemand aufklären ?

Danke euch !
 
Plastiklamellen welche sich schliessen oder öffnen sollen? Davon höre btw. lese ich das Erste mal..was wo soll das sein. :idea: :idea: :idea:
 
Plastiklamellen welche sich schliessen oder öffnen sollen? Davon höre btw. lese ich das Erste mal..was wo soll das sein. :idea: :idea: :idea:

Die sitzen zwischen Kühlergrill und Kühler und sollen im geschlossenen Zustand den Windwiderstand auf der Autobahn reduzieren, da der Wind nur über den Motor geleitet, jedoch nicht durch den Kühler geleitet wird.

Hier der original Text von: https://www.ramtrucks.com/en/towing_guide/fuel_efficiency/ (ganz unten)

ACTIVE AIR® GRILLE SHUTTERS
As part of our evolved aerodynamics technology, these standard shutters open up to cool the engine and close at highway speeds to help reduce drag and improve efficiency.
 

Anhänge

  • grillshutter.JPG
    grillshutter.JPG
    55 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss jetzt nicht, wie es beim Ram ist. Bei den GM Modellen schliessen die erst ab ca. 55 mph resp. 90 km/h, da es die Aerodynamik optimieren soll. Bezüglich schnellerem aufwärmen habe ich bei GM nichts gelesen.

*edit*

Gerade ein Video bezüglich dem System bei Dodge gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=PTV2UwiHTEM
Es soll also auch bei tieferen Temperaturen bei Bedarf schliesen.

*/edit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was den Radi und mich gewundert hat, meiner stand mit offenen Lamellen da, seiner mit geschlossenen. Das nach gleicher Fahrstrecke und gleicher Fahrweise.

Daher kam die Frage auf, wann und wie das gesteuert wird.
Hab mittlerweile eine Antwort, das man den Zustand während der Fahrt mit nem Tester auslesen kann, aber da hab ich keinen Zugriff drauf.
 
Vielleicht wurden die Paramter über die Baujahre angepasst. Habe mich dazu nochmals bei GM Fahrzeugen eingelesen und scheinbar gab es am Anfang noch Probleme, dass die Lamellen bei kaltem, nassen Wetter eingefroren sind. Vor allem wenn sie in kaltem Zustand geschlossen sind und dann unter Belastung öffnen sollten, kann das natürlich problematisch sein.

Ev. hatte Dodge ähnliche Probleme.
 
Oben