Oli_gibt_Gas
1500s
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Fahrzeug 2009er RAM 1500 Laramie CrewCab mit 5,7 Hemi EZ März 2009 bei 1500 km Umbau auf Prins Gasanlage:
Zunächst möchte ich sagen, dass der Ram unheimlich Spaß macht, ihn zu kaufen war kein Kopfentscheidung, ihn zu fahren bedeutet keinen Bock auf andere Autos zu haben.
Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass der Kopf mal entscheidet einen Amarok oder sonst was zu kaufen... in ferner Zukunft... sehr ferner Zukunft.
Mein Ram ist verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen eher ein schlechtes Fahrzeug, bei nüchterner Betrachtung und Kalkulation, allerdings hatte ich auch damit schon gerechnet, denn ein Fahrzeug, das ausstattungsbereinigt fast 10000 € günstiger ist als ein deutscher Geländewagen hat wahrscheinlich Schwächen.
Hier eine Auflistung meiner Problemchen, sind alles Problemchen, im Stich gelassen hat er mich nur ein mal, das war nervig. Alles sind Näherungswert, ich habe jetzt nicht alle Rechnungen raus geholt.
10000 km: 1. Kundendienst und Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung: ca. 800 €
20000 km: 2. Kundendienst ca. 300 €
30000 km: 3. Kundendienst ca. 300 € + Gasfilterwechsel ca. 100 € (neuer großer Prinsfilter)
40000 km: 4. Kundendienst + Bremsbeläge vorne 600 €
50000 km: 5. Kundendienst ca. 300 €
60000 km: 6. Kundendienst mit AU+TÜV und Krümmerbolzen rechts austauschen ca. 1050 €
63000 km: Luftsensor Reifen vorne links verabschiedet sich auf der Autobahn... Panne vor Ort nicht reparierbar... neues Teil 100 € + vorgezogenen Tausch aller Reifen
70000 km: 7. Kundendienst mit Bremsflüssigkeit usw. 380 €
80000 km: 8. Kundendienst mit Krümerbolzen links, Handbremshebeltausch (gebrochen), Öltausch für Achsen und Getriebe, diverse Leuchten getauscht 1390 €
Reperaturen von Dallen (fremdverschuldet) und der Reifentausch habe ich nicht mit aufgeführt.
Gesamt ca. 5320 €... Mein Touareg hat in der gleichen Zeit ca. 1400 € (allerdings bei ca, 82000 km wäre der nächste Kundend. fällig gewesen, Kosten ca. min. 1000 € und Unterbodensch. kann man auch zum Anschaffungspreis zählen) gekostet. Ein Teil der oben aufgelisteten Maßnahmen sind vermutlich durch den Gasumbau und durch einen schlechten Umbau auf den deutschen TÜV geschuldet. Im Moment fahre ich das Auto unheimlich gerne und wie gesagt bis auf die Panne mit dem Reifen (war ein Materialproblem von Dodge) hat er mich nie im Stich gelassen. Objektiv betrachtet bekommt man für den Preis eine sehr gute Qualität, wie bei allen vom mir gefahrenen Amis ist es hierbei aber normal, dass mal eine Kleinigkeit bricht, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug würde ich da sofort verärgert zum Händler fahren, beim Dodge kleb ich das geschwind mit Panzerband und lass es beim nächsten KD richten. Für Bastler bzw. Selbstschrauber sieht das alles nochmal anders aus! Ich war übrigens bei 4 verschiedenen Werkstätten! Die Preise sind überall gleich, meine Jetzige ist die, zu der ich das größte Vertrauen habe!
RAM fahren ist nicht günstig.... aber macht unheimlich Spaß :mrgreen:
mit 95000 km verkauft... vgl. S.7
Zunächst möchte ich sagen, dass der Ram unheimlich Spaß macht, ihn zu kaufen war kein Kopfentscheidung, ihn zu fahren bedeutet keinen Bock auf andere Autos zu haben.
Dennoch kann ich nicht ausschließen, dass der Kopf mal entscheidet einen Amarok oder sonst was zu kaufen... in ferner Zukunft... sehr ferner Zukunft.
Mein Ram ist verglichen mit meinen anderen Fahrzeugen eher ein schlechtes Fahrzeug, bei nüchterner Betrachtung und Kalkulation, allerdings hatte ich auch damit schon gerechnet, denn ein Fahrzeug, das ausstattungsbereinigt fast 10000 € günstiger ist als ein deutscher Geländewagen hat wahrscheinlich Schwächen.
Hier eine Auflistung meiner Problemchen, sind alles Problemchen, im Stich gelassen hat er mich nur ein mal, das war nervig. Alles sind Näherungswert, ich habe jetzt nicht alle Rechnungen raus geholt.
10000 km: 1. Kundendienst und Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung: ca. 800 €
20000 km: 2. Kundendienst ca. 300 €
30000 km: 3. Kundendienst ca. 300 € + Gasfilterwechsel ca. 100 € (neuer großer Prinsfilter)
40000 km: 4. Kundendienst + Bremsbeläge vorne 600 €
50000 km: 5. Kundendienst ca. 300 €
60000 km: 6. Kundendienst mit AU+TÜV und Krümmerbolzen rechts austauschen ca. 1050 €
63000 km: Luftsensor Reifen vorne links verabschiedet sich auf der Autobahn... Panne vor Ort nicht reparierbar... neues Teil 100 € + vorgezogenen Tausch aller Reifen
70000 km: 7. Kundendienst mit Bremsflüssigkeit usw. 380 €
80000 km: 8. Kundendienst mit Krümerbolzen links, Handbremshebeltausch (gebrochen), Öltausch für Achsen und Getriebe, diverse Leuchten getauscht 1390 €
Reperaturen von Dallen (fremdverschuldet) und der Reifentausch habe ich nicht mit aufgeführt.
Gesamt ca. 5320 €... Mein Touareg hat in der gleichen Zeit ca. 1400 € (allerdings bei ca, 82000 km wäre der nächste Kundend. fällig gewesen, Kosten ca. min. 1000 € und Unterbodensch. kann man auch zum Anschaffungspreis zählen) gekostet. Ein Teil der oben aufgelisteten Maßnahmen sind vermutlich durch den Gasumbau und durch einen schlechten Umbau auf den deutschen TÜV geschuldet. Im Moment fahre ich das Auto unheimlich gerne und wie gesagt bis auf die Panne mit dem Reifen (war ein Materialproblem von Dodge) hat er mich nie im Stich gelassen. Objektiv betrachtet bekommt man für den Preis eine sehr gute Qualität, wie bei allen vom mir gefahrenen Amis ist es hierbei aber normal, dass mal eine Kleinigkeit bricht, bei einem sogenannten Premiumfahrzeug würde ich da sofort verärgert zum Händler fahren, beim Dodge kleb ich das geschwind mit Panzerband und lass es beim nächsten KD richten. Für Bastler bzw. Selbstschrauber sieht das alles nochmal anders aus! Ich war übrigens bei 4 verschiedenen Werkstätten! Die Preise sind überall gleich, meine Jetzige ist die, zu der ich das größte Vertrauen habe!
RAM fahren ist nicht günstig.... aber macht unheimlich Spaß :mrgreen:
mit 95000 km verkauft... vgl. S.7
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