Ich bin seit Monaten am überlegen, was optimal ist, hab ständig versucht mir den Ram selbst auszureden. Aktuell fahre ich einen 535d Kombi, gechipt auf 314ps, geht gut, darf lediglich 2t ziehen (könnte viel mehr ziehen, BMW würde zwar auf 2260kg auflasten, ist mir inzwischen zu wenig...). Das Auto ist schön und gut, hab ihn mit 130'000km im Mai geholt und jetzt mit 160'000 hatte ich auch schon diverse Reparaturen. 2'000€ sind locker weg.
Ich machte mir also Gedanken zu einem Wirtschaftlichen, praktischen Auto, Kofferraum/Laderaum gross, 5-6 Passagiere, 3.5t Anhängelast, kein Youngtimer, kein Elektrobomber wie neuste Autos), Motorleistung. Was kommt in Frage (Jg +-):
X5 4.8is (hat noch die alte BMW Elektronik von ca 2000).
Vorteile:
- Kräftiger V8 von der M GmbH
- für mich ein gewohntes Umfeld, bekannte Technik/Elektronik
Nachteil:
- Zahlbare deutlich über 100'000km, sonst kann man ja gleich zum Ram wechseln
- Unbekannte Haltbarkeit vom Motor (quasi eine Kleinserie
- relativ kleiner Kofferraum
ML AMG
Vorteil:
- Kräftiger V8
Nachteile:
- Ich mag keine MB
- 16 Zündkerzen, wahrscheinlich allgemein hohe Unterhaltskosten
- relativ kleiner Kofferraum
- Anhängelast nur um die 3t wenn ich mich nicht täusche
Touareg 5.0tdi/W12
Vorteile:
- Leistung okay
-Simple Teileversorgung
Nachteile:
- Durstig, durstig und nochmal durstig
- bekannte VW Qualität - ständig kaputt
- Auch nicht grösser
Vorteil dieser Autos: "normale" Aussenmasse, ähnlich wie mein 5er bis auf die Höhe, man kommt noch problemlos ins Parkhaus etc.
Weil alle zuwenig Ladefläche haben, hab ich geschaut obs noch wirtschaftlichere Pickups wie den Ram gibt. Navara usw kommen da in Frage. Problem: diese Autos gibts allesamt nur mit ohne Leistung.
Was bleibt also noch mit Anhängelast, Leistung, paar Sitzen und Ladefläche? Genau, Silverado F150 und der Ram. Mangels Angebot in der Schweiz, bleibt ja nur noch der Ram - der Schönste von allen
Weil in der Schweiz die Gebrauchtpreise so hoch sind, werd ich mir wohl einen Neuwagen zulegen und den ein paar Jährchen fahren. ...nicht zu vergessen: Ram's haben (zumindest in der Schweiz) viel weniger Wertverlust wie ein europäisches Gefährt.