2007 HEMI 5,7 MDS, welches Motoröl?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hat das 20 bzw. 30 nicht nur was mit dem Temperaturbereich zu tun in welchem das Öl verwendet werden kann oder soll? Ich meine im Kopf zu haben, das das 30er alle in Europa vorkommenden Außentemperaturn abdeckt.
 
das das 30er alle in Europa vorkommenden Außentemperaturn abdeckt.

ist genau so !!!! Ich würde mir das absolut KEINEN Kopf machen, sondern sicher das 30er bevorzugen, v.a. wenn man es al Ganzjahresöl hält. 30 ist dann im Sommer auf jeden Fall besser !!
 
... ist schon richtig, aber leider wird das 5W20 von Dodge vorgeschrieben.

Nach einigen Telefonaten heute mit Chrysler Werkstätten hat sich die verwendete Bandbreite erhöht: 0W40, 5W40, 10W40, die schütten anscheined alle etwas anderes rein.

Ich habe mir jetzt einmal ein 5W30 besorgt und probiere es am Nachmittag aus, mal sehen was passiert Ölfilter sind ausreichend in Reserve vorhanden.
Ravenoil liefert auch nach Österreich, einfach per Mail anfragen. Preis ist auch OK, ab € 150,- auch versandkostenfrei.

Die Aussage eines Ölexperten bei uns war auch gut "5W20, abgesehen davon daß es das bei uns nicht gibt, DIE dünne Suppe würde ICH in meinen Motor nicht reinschütten...)"
 
...kommt drauf an was er für'n Motor hat

nö, kommt drauf an wo er wohnt, z.B. im tiefsten Bayern, wo richtig Winter ist. Aber nicht bei uns im "Norden".
;)
 
...also wenn es ne Vorgabe vom Hersteller ist kann es ja wohl kaum Standortabhängig sein !

ist standortabhängig bzw temperaturabhängig !!!!!!!

So stehts sogar im Manual:
"Select an engine oil which ist best situated to your particular temperature range and variation "
Als Beispiel sind 5W-30 und 10W-30 genannt. Und wenn Du in der Sahara rumfährst (was ich mal gemacht habe) dann nimmst Du 40er oder 50er.
Nur das ist angepasste Viskosität !!

;)
:!:
 
ist standortabhängig bzw temperaturabhängig !!!!!!!

So stehts sogar im Manual:
"Select an engine oil which ist best situated to your particular temperature range and variation "
Als Beispiel sind 5W-30 und 10W-30 genannt. Und wenn Du in der Sahara rumfährst (was ich mal gemacht habe) dann nimmst Du 40er oder 50er.
Nur das ist angepasste Viskosität !!

;)
:!:

...das ist mir schon klar ( an Deinem Beispiel " Sahara " ) das sind ja auch extreme, ich hatte mich
da auf unsere Breiten beschränkt ( z.b. D-Land ) ! Bin so selten in der Wüste :mrgreen:
 
fahr im Hochsommer auf der Autobahn. Da brauchst Du mindestens 30er !
 
wieso sollte Aufgasbetrieb das MDS deaktiviert sein? Das funzt auf Gas genauso!! Höre es immer schön dank dem offeneren Auspuff!!
 
... so 5W30 Synt. ist drin, neuer Filter auch. Nix mit klopfen, scheppern oder sonstigen Nebengeräuschen...

Gefühlsmäßig baut er ein wenig mehr Öldruck auf, kann mich aber auch irren.
 
So gerade meinen Nachbarn getroffen, der ist Meister bei Chrysler, sie füllen in den Hemi 5,7 mit MDS nur 5 W 20ig ein. 5W 30 ig wäre ein schlechter Kompromiss und würde er nur im Notfall machen! Bei 5W 30ig kann es passieren dass die Zylinderabschaltung nicht einwandfrei funktioniert! O-Ton aus. Also werde ich mir das Öl + Filter beim Chrysler Händler besorgen und der Oleg darf es das nächste mal dann einfüllen!
:evil:
Finde es persönlich traurig, dass Oleg das falsche Öl einfüllt.
:evil:
 
Jetzt hat dieser Thread, was wohl das Beste Motoröl für oben gennantes Fahrzeug ist
schon 3 Seiten gebraucht, obwohl vom Hersteller klar vorgegeben, ich frage mich immer
warum dies angezweifelt wird, die tun das bestimmt nicht ohne einen Grund, es sei den
die würfeln das im Werk aus ! :roll:
 
Cleaner bin ganz deiner Meinung. Finde es Schade, wenn man als Dealer aus Bequemlichkeit ( da das 5/20 eigentlich nur bei Chrysler bzw. deiner Adresse zu bekommen ist) oder auch
einfach nur um Profit zu machen man anderes Motoröl einfüllt. Wobei sich der Profit bald umdreht, wenn der Motor verreckt. :oops:
 
habe nochmal genau nachgeschaut.
Im Falle des Hemi 5,7 MDS (2005, gilt sicher auf für neuere) gibt es folgende offizielle technische Vorschrift:

09-015-04 ENGINE OIL VISCOSITY GRADES FOR 5.7L MULTIPLE DISPLACEMENT SYSTEM (MDS)

Date: 11/04/04

Model year(s): 2005

Description: Vehicles with the 5.7L Multiple Displacement System (MDS) must use SAE 5W-20 oil. Failure to do so may result in improper operation of the Multiple Displacement System(MDS).

NOTE: This information applies to U.S. and Canada markets only.

NOTE: For additional information refer to the service information or the Owner Manual
 
Oben