2000er Dakota Bremsbänder nachstellen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich meinen Dakota erst eine Woche habe, fehlen mir noch viele Informationen über den wagen. Hab gehört das man beim Automatikgetriebe die Bremsbänder nachstellen kann. Ich habe einen 2000er Dakota Quad Cab, 3,9l mit einem 42Re Automatikgetriebe.
Hat einer von euch eine bebilderte Anleitung in Deutsch für mich?
Vielen dank im voraus
LG
Marco

Sooo, wo die Schrauben zum einstellen sind weis ich jetzt, was mir aber noch fehlt sind die genauen Drehmomente für mein 42RE Getriebe vom 2000er Dakota. Man liest sehr viel(die Anzugsdrehmomente sind ja alle gleich 8NM) aber wieviel Umdrehungen bei meinem Getriebe jetzt wirklich rausgedreht werden müssen das habe ich noch nicht gefunden. Einer schreibt von 2, der andere von 2 1/2, der andere 4, und und und. Die sind ja von Baujahr verschieden oder??
Wenn mir bitte wer genaueres sagen könnte oder wo ich das nachlesen kann wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen dank
Lg
Marco

So hab ein Service Handbuch von 2000 gefunden, da steht jetzt alles drinnen was ich brauche.
Front Band sind 3 Umdrehungen zurück und die Kontermutter wird mit 41NM angezogen und
Rear Band sind 4 Umdrehungen zurück und die Kontermutter wird mit 34NM angezogen.

Wenn du die Bänder eingestellt hast,mach die Gegenprobe,indem du am Kickdown Lever bzw. Low/Reverse Lever (das sind die Hebel,auf die jeweils der Servo drückt) ziehst.Den Kickdown Lever (vorderes Band) solltest du ca. 4-5mm nach unten ziehen können,den Low/Reverse Lever (hinteres Band) ca. 3-4mm. Siehe folgendes Bild (ist vom 46 RE):

Hab jetzt das 42 RE nicht im Kopf,aber mir kommen die 3 Umdrehungen am FrontBand relativ viel vor.Selbst wenn´s so im Manual steht,denke ich,kannst du 2 1/2 Umdrehungen machen.
Die 4 Umdrehungen am Low/Reverse Band brauchst du,wenn dort ein DoubleWrapBand verbaut ist
(Beispiel siehe hier: https://transpartsonline.com/image/22024C.jpg ).
Hast du ein normales Low Reverse Band verbaut sind´s 2 1/2 bis 3 Umdrehungen
(Beispiel siehe hier: https://transpartsonline.com/image/A22024A.jpg ).

Oben