ölwechsel fällig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo zusammen
mein ram nervt mich seit heute mit der anzeige:
ölwechsel fällig im display.
:(

wäre ja nicht weiter schlimm ,aber ist erst mitte september 2012 zugelassen worden
und hat 5500 km auf der uhr :shock:
hat der ram auch einen sensor der die ölquallität misst wie z.b bei audi?
oder soll ich bis september mit dem ölwechsel warten?
wer weiss was
:?:

gruss siggi

Das ist der erste Oelwechselintervall. Du hast momentan ein Einfahroel im Auto was du definitiv wechseln solltest. Nach diesem dauert es dann 15k km bis zum naechsten Hinweis.

Nee, das mit dem Einfahröl ist heute nicht mehr so und auch bei meinem (s.u.) war das nicht so!

Es ist wirklich "unnormal", dass deine Insektionsaufforderung schon jetzt nach 5.500km//10Monaten aktiv ist! :shock:

"Normal" ist 10-12tsd.km oder 12 Monate. Aber da es auch situationsabhängig ist,
sprich fahrweiseabhängig, hast das evtl. dir selbst zuzuschreiben!
:)

Hin zur Werkstatt (auslesen lassen) und frag einmal, wie das angehen kann. (Das interessiert mich nun auch.)
Es sind vermutlich sowieso einige Rückrufarbeiten zu erledigen.
;)

Machst du eben die nächste Wartung nicht nach 10tsd.,
sondern nach 12tsd.km und kommst so langsam wieder auf die Standartwerte.

Achte darauf: 6,6ltr. 5W-20 sollten neu rein! Der Filter muss neu. Lass dir kein 5W-30 andrehen.
Zur Not vorher klären und ggf. selbst bei RAVENOL 5W-20 VOLLSYNTHETISCHES kaufen.

Ich hatte ein Einfahroel im Auto und genau aus dem Grund bei ca 5k die Oelwechselmeldung. Die Suppe war duenner als sonst daher fuehlte ich mich sehr bestaetigt.

Die naechsten Intervalle kamen in den normalen grossen Abstaenden.

Raus mit der Brühe und die Anzeige zurücksetzen, fertig. Und ggf. auf das Fahrverhalten achten, von wegen Kurzstrecken, viele Ampelvollgasstarts, Stadtverkehr allgemein, ect ect ect ...

Ich habe den ersten Wechsel bei 3000 km gemacht, und jetzt den zweiten bei 10k (immer m. Filter).
Die Anzeige hat mich zwar nicht dazu aufgefordert, aber so ein Wechsel kostet nicht viel und ich gönne dem Motor lieber etwas öfter mal frisches Öl.
Die weiteren Wechsel werden dann alle 10k gemacht.
Ich habe für 20 ltr. nicht mal 90 Euro bezahlt, ein Filter kostet ungefähr 10 Euro. Macht 40 Euro pro Wechsel, da überlege ich nicht lange
:!:

Ich hatte meine Anzeige nach ca. 11000 km und auch nur, dass sie demnächst fällig ist...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ich hatte auch ds Einfahröl drin. Das soll nach ca. 3000 km raus. Nur 5 W 20 ist eh klar und bei Ölwechsel, natürlich immer mit Filter. Ich wechsel alle 12 Tkm das Öl.

warum umbedingt ein 5w 20?

ein zb 0w 40 wäre doch ein viel besseres öl. die Viskosität beginnt füher und höhrt später auf.

nur weil die ami ein billiges reinschütten?

Such einfach nach Öl oder der vorgeschriebenen Viskositaet im Forum aber bitte bitte nicht noch eine monatliche Oeldiskussion.

ein zb 0w 40 wäre doch ein viel besseres öl. die Viskosität beginnt füher und höhrt später auf.

Wegen dem MDS. Dazu gibt es hier soooooooooooooooooooooooooooooo viel zu lesen. Und auch weil es der Hersteller so vorschreibt.

Es geht wieder los...... Ein Ölfred :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Nee, das mit dem Einfahröl ist heute nicht mehr so und auch bei meinem (s.u.) war das nicht so!
Es ist wirklich "unnormal", dass deine Insektionsaufforderung schon jetzt nach 5.500km//10Monaten aktiv ist! :shock:
"Normal" ist 10-12tsd.km oder 12 Monate. Aber da es auch situationsabhängig ist,
sprich fahrweiseabhängig, hast das evtl. dir selbst zuzuschreiben!

Bei mir hat er sich auch nach exakt 10 Monaten gemeldet, bei 13.000km und er wirds auch noch 1000km aushalten müssen, so ein Motor geht ja nicht gleich über den Jordan. In drei Wochen hab ich nen Termin für Ölwechsel und TÜV, da werd ich nicht gleich nervös werden nur weil ein "Werkstatt-Umsatzsteigerungs-Lämpchen" leuchtet. Einmal im Jahr bzw. ca. alle 15.000km finde ich genug...
Ich hab bisher weder Änderungen im Fahrverhalten noch im Verbrauch festestellen können.

Manche erzählen ja von wundersamen Verbrauchsreduktionen nach nem Ölwechsel... bin gespannt denn dann müsste ich nen Durchschnittsverbrauch von unter 14 Litern zusammenbringen :mrgreen:
;)

Bei Gasbetrieb faehrt sich das Oel sowieso laenger. Nach 18k sah es bei mir immer noch aus wie neu.

Soviel Panik braucht man nicht drum machen.

so ,anzeige zurückgesetzt
;)
ölwechsel wird in 8 wochen gemacht
,
dann isser 1 jahr alt und hat 6500km auf der uhr
8)

sollte meiner meinung nach so passen :-"

gruss siggi

Oben