Ölsortensensor ????

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo erstmal,
Ich fahre einen 2006er Ram 5,7 Hemi Sport und habe jetzt beim ersten Ölwechsel festgestellt das der Vorbesitzer ( Scheckheftgepflegtes Fahrzeug ! )
15w40 hat einfüllen lassen.
Auf dem Einfüllstutzen steht sogar 15w40 drauf.
Ich vermute es hängt damit zusammen das der Wagen erstzulassung in Deutschland hat und für Spanien oder so gebaut wurde. Sprich km/h Tacho...
Jetzt mit 5w30 ging nach ca 5km die Motorkontrollfunzel an.
Nach gestrigem auslesen kam heraus....Ölsortensensor sagt falsches Öl...
Bin heute 40km Autobahn gefahren( Bordcomputer meinte irgendwann Spritverbrauch 12,9Liter) und nach anschließendem Motorneustart war die Lampe wieder aus.
Hat hier jemand eine Idee was ein Ölsortensensor macht bzw wie der funktioniert?
MfG Peter

Ich würde sagen Füll mal das richtige Oil ein, so wie es am einfüllstutzen steht :mrgreen:

Ich würde sagen Füll mal das richtige Oil ein, so wie es am einfüllstutzen steht :mrgreen:

oder doch lieber 5W20ig??? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich habe 5W 20ig gesagt, hoffentlich werde ich nicht gesperrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auf dem Einfüllstutzen steht sogar 15w40 drauf.

Na ihr macht euch wieder nur lustig über den Neuen. :mrgreen:

Würde gern mal ein Bild von diesem ominösen Einfüllstutzen mit der Beschriftung sehen. :mrgreen:

Mach einfach das richtige Öl rein. 5W20 und nichts anderes.

Noch ne Frage: Wie hast Du festgestellt das da 15W40 drin war?

Ich bin ganz gespannt auf deine Antwort und das Bild,
:-D

oder doch lieber 5W20ig??? :shock: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich habe 5W 20ig gesagt, hoffentlich werde ich nicht gesperrt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das kommt drauf an wo de kaufst..ich kenn da einen Laden :mrgreen:

Foto sollte dranhängen hoffe ich.
Mds hat er und 15w40 stand in den Unterlagen( wie oben geschrieben Scheckheft gepflegt) und auf dem Ölzettel im Motorraum vom letzten wechsel vor 10tsd Km.Geschmacklich kann ich das nicht so auseinander halten

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB
YES endlich mal wieder ein ÖL-Fred!!!!! Juhu!!!!!!!

ich sitze vorne- erster ohne Streit!! Wo ist das Popcorn????

.....also Lackier-Herbert haben mich ja schon einige genannt....aber wenn ein Kunde Öl-Fred sagen würde....würde ich ihm ne Beule mehr machen oder eher den Wagen Rosa lacken???? Mal sehen wer sich das in meiner Halle traut....
:)

Der Deckel ist nicht orschinaal. Aber Dodsch hat auch schon falsche Deckel verschraubt - siehe Challenger SRT. Da wiedersprechen sich Anleitung, Deckel und Foren und am Ende schmunzeln die gleichen.

Ich halt mir raus zur Viskositaet. Halt dich an die Anleitung oder Fachwerkstatt.

Hab nun 3 mal Oeltortensensor gelesen und nun hunger.

.....also Lackier-Herbert haben mich ja schon einige genannt....aber wenn ein Kunde Öl-Fred sagen würde....

Moin,

Nein - du heißt nicht Öl-Fred und es hat dich auch keiner so genannt. Ein Thema in einem Forum heißt "threat" gerne mal eingedeutscht als "Fred".
Naja und da es hier um den Öltortensensor (schönes Wort, aber leider ist keine Tiramisutorte mehr da) geht, also grob um Öl, ist es halt ein Öl-Fred.
Und die sind besonders gerne genommen, nicht nur in diesem Forum.

Gruß Tom

Oben