Ölfilter Automaticgetriebe

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Hallo Leute

Will bei meinem Ram Automaticgetriebe Öl wechseln.
Die Frage ist wieviel Filter hat das Getriebe? Ich habe 2 neue liegen. Einen erkenne ich von der Form als solchen. Der andere sieht aus wie eine Flunder mit 2 Stutzen. Brauche ich da Spezialwerkzeug?

MfG Trooper Ram 1500 2003 4WD
 
Nein brauchst Du nicht.
Zum wechsel muss nur die Ölwanne raus dort sind beide Filter verbaut.
Ein Ölfilterband ist recht hilfreich zum lösen des runden Filters.(geht auch mit einer Rohrzange).
Solltest nur darauf achten das der Dichtring des flachen Filters mit raus kommt(sitzt stramm drin).
Der runde wird dann handfest angezogen.


Gruß
Peter
 
Passt schon! Die Flunder wird mit 2 Schrauben einfach gegen das Getriebe geschraubt. Wo das Rohr ins Gehäuse geht sitzt ne Art Simmerrring, den auch erneuern.
;)
 
Dazu hab ich noch ne kleine Zwischenfrage. Ist bestimmt schon gesagt worden aber ich versuchs trotzdem
:-D

Es wird beim Wechsel immer gesagt das man noch Öl absaugen soll??? Wo versteckt sich dann noch das restliche Öl wenn die Wanne und die Filter raus sind?
Ich hätte gedacht das das schon die tiefsten Punkte sind und dann alles raus läuft.

danke für`s Verständnis oder nicht :oops:

Gruss Holger
 
hey,
eins noch dazu,wenn du den Getriebefilter wechselst achte darauf, das die meisten einen kleinen Magneten drin haben
:!:

dieser liegt lose in der Wanne
:!:

dieser dient hierfür,das er eventuell kleine abnüzungsspäne abgefangen werden
:!:


mein Modell hat zum Beispiel kein extra Napf(Ablassschraube) an der Wanne zum endlehren,die schrauben auf und das Zeug lief raus.
habs mit bremsenreiniger von der Wanne die Dichtungmasse säuberst weggeputzt,so wie das Getriebe selber.
neuen Filter wieder mit zweischrauben drauf.
anschließend wieder auf den Wannenrand Dichtungmasse,da die mitgelieferten dicht Bänder gerne verrutschen und nicht immer dicht sind.
getriebeöl von oben eingefüllt (Messstab)da ich keinen extra Napf (Ablassschraube habe).

grüße jürgen
 
Servus!
Würd mich gerne mit Fragen in diesen Thread einklinken, da das Thema recht passend ist:
Hab erst kürzlich einen BJ2000 Cummins Ram 2WD gekauft und der Verkäufer hatte nach eigener Aussage (und Reparatur Rechnungen) sich das Getriebe abgenützt/verhunzt, da er aus Unwissenheit schwer beladen & mit Hänger gefahren ist, ohne den Overdrive auszuschalten. Er hat es also vor 1500 Meilen richten lassen (Austauschwandler, Getriebeüberholsatz Tanstar mit Reibscheiben, Stahlscheiben, Anlaufscheiben, Lagerbuchsen, Dichtringe) und in der Rechnung von damals steht nun, man müsse nach 2000km das Getriebeöl nochmal wechseln. Als Maschinenbautechniker vermute ich mal als Grund, um Abrieb vom einlaufen der neu verbauten Teile zu entfernen?

Fragen wären nun:

- Würdet Ihr nur das Öl wechseln wie vorgeschrieben oder auch gleich 2 neue Filter rein? (tendiere eher dazu, auch die Filter zu machen, dann weiß ich was ich hab...)

- zuletzt (bei der Reparatur) wurde Dexron III eingefüllt. Wie ich inzwischen gelesen habe, is das kein Markenname, sondern nur ne Klassifizierung. Welches Fabrikat an Öl könnt ihr empfeheln und ist Dexron III überhaupt korrekt?

- letzte Einfüllmege war lt. Reparaturrechnung 14 Liter. Ist das korrekt?

- Ist das befüllen tatsächlich nur über den Ölmesstab im Motorraum möglich?

- gibts die Filter und den O-ring ausschließlich nur beim freundlichen Dodge Händler oder bekommt man das Zeug auch irgendwo im Zubehör?


Ach ja, btw.: Das Differentialgehäuse ist an eine Ecke auch etwas "klamm", aber sifft noch nicht. kommt da das selbe öl rein wie ins Automatikgetriebe? Dann kauf ich nämlich gleich ein 20 Liter Faß oder mach ein Öl-Abbo oder sowas... :lol:

Danke vorneweg für Infos,

Grüssle, andre
 
Servus!
Würd mich gerne mit Fragen in diesen Thread einklinken, da das Thema recht passend ist:
Hab erst kürzlich einen BJ2000 Cummins Ram 2WD gekauft und der Verkäufer hatte nach eigener Aussage (und Reparatur Rechnungen) sich das Getriebe abgenützt/verhunzt, da er aus Unwissenheit schwer beladen & mit Hänger gefahren ist, ohne den Overdrive auszuschalten. Er hat es also vor 1500 Meilen richten lassen (Austauschwandler, Getriebeüberholsatz Tanstar mit Reibscheiben, Stahlscheiben, Anlaufscheiben, Lagerbuchsen, Dichtringe) und in der Rechnung von damals steht nun, man müsse nach 2000km das Getriebeöl nochmal wechseln. Als Maschinenbautechniker vermute ich mal als Grund, um Abrieb vom einlaufen der neu verbauten Teile zu entfernen?

Fragen wären nun:

- Würdet Ihr nur das Öl wechseln wie vorgeschrieben oder auch gleich 2 neue Filter rein? (tendiere eher dazu, auch die Filter zu machen, dann weiß ich was ich hab...)

- zuletzt (bei der Reparatur) wurde Dexron III eingefüllt. Wie ich inzwischen gelesen habe, is das kein Markenname, sondern nur ne Klassifizierung. Welches Fabrikat an Öl könnt ihr empfeheln und ist Dexron III überhaupt korrekt?

- letzte Einfüllmege war lt. Reparaturrechnung 14 Liter. Ist das korrekt?

- Ist das befüllen tatsächlich nur über den Ölmesstab im Motorraum möglich?

- gibts die Filter und den O-ring ausschließlich nur beim freundlichen Dodge Händler oder bekommt man das Zeug auch irgendwo im Zubehör?


Ach ja, btw.: Das Differentialgehäuse ist an eine Ecke auch etwas "klamm", aber sifft noch nicht. kommt da das selbe öl rein wie ins Automatikgetriebe? Dann kauf ich nämlich gleich ein 20 Liter Faß oder mach ein Öl-Abbo oder sowas... :lol:

Danke vorneweg für Infos,

Grüssle, andre

Hallöle,
wenn Du das Getriebeöl wechselst und die Wanne einmal ab ist, die Filter gleich mit und den losen Magneten auch rein, nicht vergessen !!!
ATF+4 ist das richtige Getriebeöl! Keine Ahnung ob Dextron III auch passt.
Getriebeölstand definitiv messen, bei laufendem Motor. 1. Motor an, Fußbremse rein und dann von R, N, D, 2, 1 lagsam durchschalten und wieder langsam zurück und das Ganze nochmal, dann zurück auf N und dann bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren. Und nicht anders!
Beim Wechseln des G-Öl brauchst Du ca. 6-7 Liter vom ATF+4, die restlichen 6-8 Liter bleiben im Wandler und kommen eh nicht raus.
Befüllen nur über Ölmesstabrohr möglich.
Die Filter bekommst Du auch bei https://kts.de/ oder rockauto.com oder mike&franks usw.
Kuck auch mal hier https://www.olyslager-lubricants.nl/castrolde/Advice.aspx?Lang=Ger&type=g9OG/I3c7OQ=

Hinterachsgetriebe
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,1-3,6 Liter

Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 48000 km / 24 Monate
Produkte : Castrol SAF-X 75W-140
: Castrol SAF-XO 75W-90
: Castrol SAF-XJ 75W-140

Einsatz : Erschwert
Intervalle : Wechseln 24000 km
Produkte : Castrol SAF-X 75W-140
: Castrol SAF-XO 75W-90
: Castrol SAF-XJ 75W-140
mag es auch von Anderen Herstellern geben!

So muß erstmal Heftpflaster holen, hab die Finger Wund vom Ganzen tippen! lol
:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe zwar den Haynes aber ich kann nur russisch.
Für alle die ebenfalls den Ölwechsel vor sich haben, ich habe mein Öl direkt bei Ravenol geordert.
ATF+4. Hat eine Chreysler und Dodgefreigabe. Zusätzlich kommt noch Lubegard Platinum mit rein.
Das Mittel gibt es bei Mike& Frank zu moderaten Preisen.

MfG Trooper
 
Das beantwortet auch irgendwo meine Frage zum restlichen Öl, absaugen und so. Es bleibt also noch Einiges im Wandler :salute:

Sonnst alles gut erklärt, jetzt weiß ich bescheit. :shock:

Gruss Holger
 
- letzte Einfüllmege war lt. Reparaturrechnung 14 Liter. Ist das korrekt?

- Ist das befüllen tatsächlich nur über den Ölmesstab im Motorraum möglich?

14 Liter dürfte eigentlich nur bei Overhaul sein !

Wie willst Du sonst das Öl ins Getriebe bekommen ?
 
14 Liter dürfte eigentlich nur bei Overhaul sein !

Wie willst Du sonst das Öl ins Getriebe bekommen ?



das Problem mit dem einfüllen liegt an den Werkstätten.
die wollten mir auch erklären das man es von unten über ne ablassschraube einpressen muss
:?:
:?:
:evil:

bis ich sagte warum nich vom Messstab aus :idea:
:!:

hatte mich dann entschieden machs lieber selber
:-D

vielleicht ist das ja bei nich Amis so,da kenne ich mich aber nich aus.
 
Öl Einpressen anhand von einer Pumpe mit einer Art Hakenrohr,
wird so gemacht bei einem Schaltgetriebe !

Bei Schaltgetriebe gibt es in der Regel eine Ablass- und eine Auffüllschraube !

Bei Automatik immer über das Messrohr !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl Einpressen anhand von einer Pumpe mit einer Art Hakenrohr,
wird so gemacht bei einem Schaltgetriebe !

Bei Schaltgetriebe gibt es in der Regel eine Ablass- und eine Auffüllschraube !

Bei Automatik immer über das Messrohr !


den sch.... wollten mir damals mehrere werkstätten verkaufen
:!:
:!:

einer der sogar chrysler(US-inport) erfahren sein soll
:!:

einer fährt sogar für ein Offroad Team Jeep
:!:


habe es dann lieber selber gemacht,wie oben beschrieben.
war wohl richtig
:-D
da alle andere das selbe schreiben.
 
@ hijacker
Dextron III geht wohl auch, was ich so gelesen habe, aber ATF+4 hat eine höhere Langlebigkeit!
 
Fein, Fein, vielen Dank für die ganzen Tips! :mrgreen:
Fang grad erst an mit Ami-schrauben... :oops: aber das wird noch... gut Ding will weile haben... :lol:

Eines noch: wenn ca. 50% des alten G-Öls im Wandler bleibt und ich hab zuletzt Dextron III reinbekommen:
Verträgt sich das mit dem neuen Öl, wenn das neue ATF +4 ist? Oder kommt das, was beim Wechsel im Wandler zurück bleibt mit dem neuen garnicht in Berührung?!?

grüssle, andre
 
Hallöle,
...
Getriebeölstand definitiv messen, bei laufendem Motor. 1. Motor an, Fußbremse rein und dann von R, N, D, 2, 1 lagsam durchschalten und wieder langsam zurück und das Ganze nochmal, dann zurück auf N und dann bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren. Und nicht anders!
...

:thumbright:
;)


kleine Korrektur / ergänzung:

Betriebstemperatur entweder warm oder kalt (entsprechende Markierungen am Peilstab beachten)!
&
Die Fußbremse erst anziehen wenn du aussteigst zum messen, sonst rumpelts immer so unschön im Antriebsstrang
;)
 
Fein, Fein, vielen Dank für die ganzen Tips! :mrgreen:
Fang grad erst an mit Ami-schrauben... :oops: aber das wird noch... gut Ding will weile haben... :lol:

Eines noch: wenn ca. 50% des alten G-Öls im Wandler bleibt und ich hab zuletzt Dextron III reinbekommen:
Verträgt sich das mit dem neuen Öl, wenn das neue ATF +4 ist? Oder kommt das, was beim Wechsel im Wandler zurück bleibt mit dem neuen garnicht in Berührung?!?

grüssle, andre

Das Dextron III ist von der Spezifikation, wohl dem ATF+4 gleichzusetzen. ATF+4 ist nur langlebiger. Natürlich mischt sich das Dextron III mit dem ATF+4.
Wenn Du reines ATF+4 haben willst, mußt Du eben öfter wechseln. :mrgreen: Irgendwann ist der Anteil an Dextron III so verschwindend gering, dass Du nahezu reines ATF+4 hast. Oder Getriebe ausbauen, spülen, den Wandler gegen einen neuen austauschen - Suppe rein, usw. ! Aber wer macht das schon. Das Getriebe wird Dir schon nicht gleich um die Ohren fliegen.
:P
 
Ins Getriebe gehört ATF+4 und kein DEXRON III (ohne t)
:!:

Ein GetriebeSpezialist sagte mir gerade, dass mein 2003er RAM sogar mit DEXRON 2 laufen würde!
ATF+4 ist natürlich besser!
 
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