Servus!
Würd mich gerne mit Fragen in diesen Thread einklinken, da das Thema recht passend ist:
Hab erst kürzlich einen BJ2000 Cummins Ram 2WD gekauft und der Verkäufer hatte nach eigener Aussage (und Reparatur Rechnungen) sich das Getriebe abgenützt/verhunzt, da er aus Unwissenheit schwer beladen & mit Hänger gefahren ist, ohne den Overdrive auszuschalten. Er hat es also vor 1500 Meilen richten lassen (Austauschwandler, Getriebeüberholsatz Tanstar mit Reibscheiben, Stahlscheiben, Anlaufscheiben, Lagerbuchsen, Dichtringe) und in der Rechnung von damals steht nun, man müsse nach 2000km das Getriebeöl nochmal wechseln. Als Maschinenbautechniker vermute ich mal als Grund, um Abrieb vom einlaufen der neu verbauten Teile zu entfernen?
Fragen wären nun:
- Würdet Ihr nur das Öl wechseln wie vorgeschrieben oder auch gleich 2 neue Filter rein? (tendiere eher dazu, auch die Filter zu machen, dann weiß ich was ich hab...)
- zuletzt (bei der Reparatur) wurde Dexron III eingefüllt. Wie ich inzwischen gelesen habe, is das kein Markenname, sondern nur ne Klassifizierung. Welches Fabrikat an Öl könnt ihr empfeheln und ist Dexron III überhaupt korrekt?
- letzte Einfüllmege war lt. Reparaturrechnung 14 Liter. Ist das korrekt?
- Ist das befüllen tatsächlich nur über den Ölmesstab im Motorraum möglich?
- gibts die Filter und den O-ring ausschließlich nur beim freundlichen Dodge Händler oder bekommt man das Zeug auch irgendwo im Zubehör?
Ach ja, btw.: Das Differentialgehäuse ist an eine Ecke auch etwas "klamm", aber sifft noch nicht. kommt da das selbe öl rein wie ins Automatikgetriebe? Dann kauf ich nämlich gleich ein 20 Liter Faß oder mach ein Öl-Abbo oder sowas... :lol:
Danke vorneweg für Infos,
Grüssle, andre
Hallöle,
wenn Du das Getriebeöl wechselst und die Wanne einmal ab ist, die Filter gleich mit und den losen Magneten auch rein, nicht vergessen !!!
ATF+4 ist das richtige Getriebeöl! Keine Ahnung ob Dextron III auch passt.
Getriebeölstand definitiv messen, bei laufendem Motor. 1. Motor an, Fußbremse rein und dann von R, N, D, 2, 1 lagsam durchschalten und wieder langsam zurück und das Ganze nochmal, dann zurück auf N und dann bei laufendem Motor Getriebeölstand kontrollieren. Und nicht anders!
Beim Wechseln des G-Öl brauchst Du ca. 6-7 Liter vom ATF+4, die restlichen 6-8 Liter bleiben im Wandler und kommen eh nicht raus.
Befüllen nur über Ölmesstabrohr möglich.
Die Filter bekommst Du auch bei
https://kts.de/ oder rockauto.com oder mike&franks usw.
Kuck auch mal hier
https://www.olyslager-lubricants.nl/castrolde/Advice.aspx?Lang=Ger&type=g9OG/I3c7OQ=
Hinterachsgetriebe
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 2,1-3,6 Liter
Einsatz : Normal
Intervalle : Prüfen 48000 km / 24 Monate
Produkte : Castrol SAF-X 75W-140
: Castrol SAF-XO 75W-90
: Castrol SAF-XJ 75W-140
Einsatz : Erschwert
Intervalle : Wechseln 24000 km
Produkte : Castrol SAF-X 75W-140
: Castrol SAF-XO 75W-90
: Castrol SAF-XJ 75W-140
mag es auch von Anderen Herstellern geben!
So muß erstmal Heftpflaster holen, hab die Finger Wund vom Ganzen tippen! lol