Öldruckschalter und Temperaturschalter !!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Registriert
03. Jan. 2008
Beiträge
5.177
Reaktionspunkte
222
Ort
79664 Öflingen
Ich habe seit neuestem das Problem das mein Öldruckschalter im Leerlauf unter 40 sinkt und sowie ich aufs Gas gehe er steigt bis auf ca. 50.
Der letzte Ölwechsel / Ölfilterwechsel ist gerade mal 3000 km her. Von dem her kanns an dem wohl schlecht liegen, obwohl er fast ein viertel Jahr gestanden ist. Und vorher hatte ich das Problem nicht.

Was könnte hier das Problem sein ?????

Das andere ist er zeigt mir keine Temperatur mehr an. Ich weiss es ist wahrscheinlich nur das Kabel ab, aber das hab ich nicht gefunden. Ich hab gesucht aber leider nix gefunden.

Wo sitzt der blöde Scheiss - Schalter ??????
Danke und mittlerweile gute Nacht., oder besser gesagt gutenmorgen
 
Ich habe seit neuestem das Problem das mein Öldruckschalter im Leerlauf unter 40 sinkt und sowie ich aufs Gas gehe er steigt bis auf ca. 50.
Der letzte Ölwechsel / Ölfilterwechsel ist gerade mal 3000 km her. Von dem her kanns an dem wohl schlecht liegen, obwohl er fast ein viertel Jahr gestanden ist. Und vorher hatte ich das Problem nicht.

Was könnte hier das Problem sein ?????

Das andere ist er zeigt mir keine Temperatur mehr an. Ich weiss es ist wahrscheinlich nur das Kabel ab, aber das hab ich nicht gefunden. Ich hab gesucht aber leider nix gefunden.

Wo sitzt der blöde Scheiss - Schalter ??????
Danke und mittlerweile gute Nacht., oder besser gesagt gutenmorgen

Hallo, ich kenne dein Fahrzeug zwar nicht, es könnte jedoch auch ein Masseproblem sein.
Wenn irgendwo die Masse (z.B. oxydierte Kontakte) fehlt, fallen evtl.auch die Anzeigen aus bzw. zeigen falsche werte an.
Btw. Die Öldruckanzeige hat keinen Schalter sondern einen Geber.
u.U würde ich mal den Öldruck mit einem Manometer messen. Wenn der wirklich zu Tief ist tut es dem Motor nicht gut.
Ursachen wären z.B. Überdruckventil schliest nicht ganz (hängengeblieben oder Span drin) Ölpmpe oder Lagerschalen verschlissen (Kommt normal aber nicht schlagartig)
Innere Undichtigkeiten im Motor (Oring oder andere Dichtung defekt) ist vaber äuserst selten.

Also erst mal die Elektrik Checken einfach mal den Motorblock nach gebern absuchen und die Kabel prüfen. Vielleicht gibt es bei euch auch Marder.
 
Habe ein ähnliches Problem :

Meine Öldruckanzeige steht meistens konstant bei 50 - egal ob ich im Leerlauf stehe oder Gas gebe. Manchmal steht er aber nur auf ca. 40 und wenn ich Gas gebe geht er wieder auf 50. Habe schon mal überlegt, den Geber zu wechseln. Laufleistung sind 137000 mls.

Die Wassertemperatur zeigt auch etwas wenig an. Habe das Thermostat schon gewechselt, daran kann es nicht liegen. Ich denke, daß es hier definitiv der Geber ist. Hatte das gleiche Problem bei meinem 67er Mustang. Mit neuem Geber war dann alles in Ordnung.

Gruß,
Joachim
 
Wo sitzt der blöde Scheiss - Schalter ??????
Danke und mittlerweile gute Nacht., oder besser gesagt gutenmorgen

Dürfen wir nun erraten, um welche Mühle es sich handelt oder möchtest Du die Position der Geber an allen Motorvarianten haben?
 
Tut mir Leid, für den 5.9er Diesel hab ich kaum Daten. So kann ich bestenfalls mit den üblichen verdächtigen Plätzen helfen,
die Du aber sicher auch kennst. (hinter dem Luftsammler, am Block seitlich relativ weit hinten in Kopfnähe oder im Bereich
der Filteraufnahme)
 
Werd mich am WE nochmal in den Motorraum verkriechen und alles absuchen, vielleicht verkleid ich mich als Marder dann find ichs einfacher....................................
 
Tut mir Leid, für den 5.9er Diesel hab ich kaum Daten.

Da sich am Diesel nicht so viel geändert hat sollte es ein 2001er Manual auch tun , und das gibts im Netz.
Die Links dazu stehn bei den Links, oder im "Hoff Toff" :roll:


Gruss Bernd
 
Oben