Original-Scheinwerfer RAM 2005: TÜV verweigert Plakette

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Eure Hilfe.

Bisher war der TÜV-Termin eine reine Formsache, ich hatte noch nie ein Problem. Doch heute bin ich offensichlich an einen Erbsenzähler geraten.
Obwohl ich das Auto jetzt schon 6 Jahre habe und es absolut unverändert gelassen habe, hat der Prüfer im Gegensatz zu den vorangegangenen Hauptuntersuchungen die Plakette verweigert mit dem Ergebnis "erhebliche Mängel"

Was er bemängelt hat, ist:

-Scheinwerfer vorn ohne Bauartgenehmigung/Nachweis der Etwawirkung durch Gutachten erforderlich
-Standlicht nicht zulässige Farbe
-Rückstrahler nicht zulässig/ohne Bauartgenehmigung/Nachweis der Etwawirkung

Ich bin absolut ratlos. Was soll ich machen. Es gibt doch keine Scheinwerfer mit EU-Zulassung für den Ram.
Habt Ihr ein Gutachten für den Original-Scheinwerfer und die Original-Rücklichter und falls ja, wie bekomme ich das?
Der Prüfer meinte lapidar: "Da müssen sie sich an den TÜV-Nord wenden und ein lichttechnisches Gutachten erstellen lassen."
Muß ich jetzt von Bayern nach Hannover fahren für ein solches Gutachten? Wie habt ihr das geregelt?
 
Danke für Eure Antworten!

Das war auch mein erster Gedanke, aber wird das Ergebnis nicht zentral gespeichert, so daß der benachbarte TÜV die Mängel auf dem Bildschirm hat, wenn er mein Kennzeichen eingibt?
 
Ja, da hast Du recht. Zu einem anderen Tüv fahren ist daher auch nicht immer so einfach. Fakt ist aber der Tüffer hat keine Ahnung. Es gibt sehr wohl ein lichttechnisches Gutachten für die 3rd Gen Scheinwerfer, deswegen gehen die ja alle durch die Vollabnahme. Dieses Gutachten findet sich in dem Datenblatt das zur Vollabnahme erforderlich ist. Wende dich zunächst an den Vorgesetzten des Tüffers (kannst mich auch anrufen, wenn du Hilfe brauchst)
 
Es ist schon verwunderlich. Normalerweise sollten die Scheinwerfer eingetragen sein im Fahrzeugschein.
Vielleicht hast du auch ein Fahrzeug erwischt, welches damals nur zur Vollabnahme mit anderen EU-Scheinwerfern umgerüstet war. Anschließend wurde alles auf Original zurückgebaut. Das spart das Geld für das Gutachten, aber der Besitzer hat später, so wie du, die Arschkarte.
:evil:

Bei meinem Ram war die Gasanlage und die AHK nicht eingetragen und der Wagen hat die Vollabnahme und die zweite TÜV Abnahme hinter sich :shock: Nach vier Jahren habe ich dann beides nachtragen lassen. Soviel zum Thema "ich bin schon Jahre lang durch den TÜV gekommen"...Das heißt leider nicht viel
:evil:

Auch wenn ich es hasse zu sagen: Wenn du nichts in deinen Papier hast, hat der Prüfer leider Recht...
Vielleicht hat ja jemand hier ein Gutachten zur Hand, um dir zu helfen. Der TÜV Süd hat den Datenblattservice für Oldtimer und auch US-Fahrzeuge. Frag da mal, ob die etwas haben.
Viel Glück.
 
Oben