Kein Tüv mit Durango Originalscheinwerfern?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. März 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
Schwabmünchen
Hallo Zusammen!

War gestern mit meinem großen Bär beim Tüv und die wollten mir u.a. wegen eines "fehlenden 15 Grad Winkels" bei den Hauptscheinwerfern keine Plakette geben. Der Hinweis das die Scheinwerfer Original sind, hat Ihn nicht interessiert, er sagte nur, da ist eine SAE Nummer und kein E Zeichen drauf. AU hat er auch verweigert, weil er in seinem Computer keinen Dodge Durango finden konnte....

Habt Ihr eine Idee was ich nun tun soll?

Danke für eure Ideen...

LG

Marcus
 
War das der erste TÜV in D ? Dann TÜV Nord anrufen und die Papiere senden lassen. Für SAE Nummern gibt es Ausnahmegenemigungen. Für viele jedenfalls.
 
Nein, es war bereits der Dritte TüV. Das Fahrzeug wurde im Januar 2009 erstmalig auf Europcar zugelassen, im Januar 2010 wurde dann wieder TÜV neu gemacht da Mietwagen. Ich habe den großen Bär dann im April 2010 von einem Händler gekauft, der ein ganzes Paket Durangos von Europcar gekauft hatte...
 
oops @Roy
Doch, ich musste die volle Summe löhnen
:-(

Nach ewiger Diskussion konnte ich Ihn davon überzeugen, das er einfach den Grand Cherokee 5.7 nimmt, (300c Hemi wollte er nich nehmen, weil das ja ein anderer Hersteller ist...) habe aber kein Blatt mit Meßergebnissen erhalten.
 
Na das gibt es doch nicht. Der Typ lehnt die AU ab, weil er keine Daten hat ... sein Problem. Ich hätte dafür gar nichts bezahlt.

300 C ist doch Chrysler und Chrysler ist auch Jeep und Dodge ... Herstellerschlüsselnummer!
Wo war der Durango denn das letzte mal zum Tüv? Kannst Du da nicht wieder hin fahren?
 
Witzig. Wenn die Lichter einmal durchn DÜV sind, sollte es auch so bleiben. In deinen Papieren müssten die Gutachten oder Ausnahmegenemigungen aber enthalten sein.
Bei der ersten Vollabnahme werden die ja gebraucht. Falls Du die nicht hast, musst den VK anrufen. Die Papiere brauchts.

Okay, ich hab sie beim 2. TÜV nicht mehr gebraucht....
;)
Steht ja alles im Schein.

Bei mir hats auch kein Abgasgutachten gebraucht weil der Vipermotor im Computer ist. Da wird doch wohl dein Hemi auch drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Hilfe, das Problem hat sich gott sei dank von selbst gelöst...

Hab gerade beim Tüv (Hauptstelle) angerufen, und anscheinend den richtigen erwischt (Zitat: Mein Gott, wen haben Sie denn da erwischt, da muss man echt kein Drama machen). Er ist dann mit mir den Fahrzeugschein durchgegangen und siehe da: Scheinwerfer DOT SAE HR AI 5 DC VOR H13 IN ETWA WIRKUNG D. GA. TÜV Lichttechnik nachgewiesen.

Also viel Rauch um nichts, sorry das ich euch belästigt habe, jetzt werd ich den Typ erstmal so rund machen, das er sich in Zukunft jedem Durango mit dem angemessenen Respekt nähert (merkt man das ich sauer bin?)

Danke nochmal an alle!

Ciao
Marcus
 
Die Nachprüfungsgebühr werd ich wohl zahlen müssen da leider auch die Spurstangenköpfe nicht mehr ganz frisch waren und die Nebelschlussleuchte (in den Augen des Prüfers) nicht ging. Sie geht aber, man muss halt die Nebelscheinwerfer einschalten... hab ich in dem Moment selbst nicht gerafft.

Aber, sehn wirs positiv: Schon im Januar findet sich der perfekte Kandidat für die verleihung der rosaroten Narrenkappe 2012.... Herr X vom Tüv Augsburg
 
Oben