TÜV-Problem Dakota-Scheinwerfer!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Sep. 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo an alle,

ich hatte gestern meinen HU-Termin mit meinem 01er Dakota. War alles soweit in Ordnung. Es gibt nur ein Problem mit meinen Scheinwerfern. Der Prüfer meint, er könne nicht nachvollziehen, daß die Scheinwerfer zulässig sind, da der TÜV Bayern bei der Zulassungsabnahme keine Angaben dazu gemacht hat.
Kann mir da jemand helfen oder nen Tipp geben? Eine Kopie von nem Gutachten oder Bescheinigung über die Zulässigkeit der Originalscheinwerfer wäre das Ideale. Oder evtl. ne Brief-Kopie mit einer solchen Eintragung. Das würde dem Prüfer reichen und ich bekomme meine Plakette.
Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten!

Grüße,
Heiko
 
Moin, ja war bei meinem TÜV-Mann, der eigentlich recht fit ist. Er hat immer alle meine Umbauten an meinem Mopet begutachtet und abgenommen...incl.Eigenbau-Auspuffanlage. Auch bei meinem Dakota ist ein Eigenbauschaldämpfer drunter und die Rückleuchten sind originalen Ami-Teile, die rot blinken...das alles interessiert ihn nicht...nur eben mit den Scheinwerfern hat er ein Problem. Wenn ich also zu nem anderen Verein gehe, kommen sicher viel mehr Schwierigkeiten auf mich zu. Das habe ich mir auch erst überlegt, aber schnell wieder verworfen... :roll: :mrgreen:
 
Ist mir zwar schleierhaft warum der rote Blinker durchgehen lässt, sich dann aber über die Scheinwerfer mokiert, aber gut. Aber es ist klar das der TÜV vorher nichts eingetragen hat, weil es dafür (genau wie bei 2nd Gen. RAM) kein Lichtgutachten für die original Scheinwerfer gibt.
Daher entweder noch mehr Überzeugungsarbeit leisten oder so durchbringen wie oft die 2nd Gen: H4 oder H7 Zusatzscheinwerfer montieren, darauf das Abblendlicht legen und tüffen. Danach wieder abbauen
 
Bei meinem steht im alten Brief auch nur sowas wie: Hauptscheinwerfer nicht bauartgeprüft, Auflagen: Betrieb nur zulässig mit jeweils 2 Ersatzglühlampen. Wenn ich das abkürzungswirrwar richtig gelesen hab :roll:

In der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 2 steht gar nichts mehr drin :dontknow:

meiner is allerdings Bj 03 aber ich glaub die sind baugleich

Wenn ich Dir mit ner Briefkopie helfen kann, lass es mich wissen..........
 
Hi,
ich bei meinem 97 dakota,letztes jahr erstzulassung hier ,hat nur den leuchtweiten eintrag.keine vorhanden,alles ok.

ich kann mir deinen mist mit dem tüv nicht nachvollziehen.
es gibt eine liste was der TÜV und nur, der alles Haben möchte
:!:
:!:

das gilt aber nicht mehr wg EU recht.
also fahr wo anders hin.
gruss mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben