Standlicht Angeleyes defekt

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dem TÜV fallen die Birnen nicht auf, eher ein fehlender Aufdruck auf dem Scheinwerferglas mit E-Nummern. Und bei so Billigdingern wird das nicht der Fall sein.

Wird wohl eine Dauerbaustelle bleiben, kauf dir neue mit LED + Prüfzeichen, dicht und kostet nicht die Welt.
 
Ja, Kauf ordentliches zeug, dann bekommst du auch problemlos Ersatz und obendrein ist es dann noch erlaubt und leuchtet in der geforderten tfl Leistung.





write by blueskyofheaven
 
Leute es geht um Standlicht, kein TFL. Keiner eurer originalen Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen.
Die verbauten Nebler sind zwar aus dem Zubehör aber anstelle der Originalen.
Stubbi666
Probier es mit den Lämpchen. Die aus den Lichterketten hätten auch nur max 1,1W. Ansonsten bau es auf LED um.
 
Leute es geht um Standlicht, kein TFL. Keiner eurer originalen Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen.
Die verbauten Nebler sind zwar aus dem Zubehör aber anstelle der Originalen.

ja, soweit klar, nur haben die originalen ja die "in etwa Wirkung" bzw. sogar die auf den Scheinwerfergläsern gedruckte Nummer steht in den Zulassungspapieren.

Wenn man umrüstet hat man das Problem mit der Zulässigkeit, und dann halt möglichst mit E-Nummer...

Was bei den Standartmaßen 70 oder 90mm (für zb. Nebler) problemlos verfügbar ist. Unten in der Stoßstange ungeschützte Birnchen mit offenen Anschlüssen, wird niemals dauerhaft funktionieren.
 
Lass ihn machen und seine Erfahrungen sammeln. Er hat ja welche bekommen und kennt ggf die Bezeichnung zum Nachkauf

write by blueskyofheaven
 
So kleine Rückmeldung:

Hab die Glühlämpchen ausprobiert.
Mit 1-1,4 W sind die einfach zu dunkel. Auch für´s Standlicht.
Hab bei nem Händler angerufen, der die kompletten Lampen verkauft. Leider war hier keine brauchbare Info dabei.

Also wieder zum Elektrohändler um die Ecke und LEDs gekauft.
3,3V, 20mA in einer Leuchtstärke von 30.000 mcd (pro LED)
Rein subjektiv sollten die hell genug sein.
Es gibt zwar einen Umrechner dafür im Netz, aber da spielen wohl auch noch andere Größen mit hinein.
Vorwiderstand errechnet von ca. 270 Ohm. Verbaut werden 330 Ohm für die Sicherheit.

Soweit erstmal danke an Ronald für den Vorschlag - wird so umgesetzt.

Was "Dodge" geschrieben hat mit den "offen verlegten Leitungen und Birnchen" trifft ja in meinem Fall auch nicht zu.
Die Lämpchen sind innerhalb des Rings, und der Scheinwerfer ist nach innen geschlossen. Die Leitungen sind also nicht meeehr offen/geschlossen, als andere Zuleitungen fürs Licht.
Es bleibt also alles so, wie´s ist.....nur anders :lol:

Vielleicht kann ja jemand diesen Beitrag in naher Zukunft auch gebrauchen
;)


Lg Jürgen
 
Denk dran, das bei laufendem Motor knapp 14V an den LED anliegen. Da hast du dann einen Strom von knapp 25mA. Das machen die nicht lange mit.
Nimm lieber einen Widerstand von 470 Ohm, wenn du 2 LED in Reihe hast. Selbst bei 12V und dann nur fließenden 13,6 mA sollten die LED hell genug sein.
 
Hab sie paralell geschaltet.(Stromstärke bleibt gleich)
Da hab ich dann den Vorteil, sollte WIRKLICH mal eine kaputt gehen, leuchtet immer noch die andere
;)

Ergibt zwar eine höhere Leistungsaufnahme, aber bei den LEDs ist das glaub ich ziemlich egal.
Da wird noch nichtmal der Vorwiderstand warm
;)


Aber da hast du Recht: Ob da 8V drauf gehn, oder 14V macht von der Helligkeit her keinen sichtbaren Unterschied.
Dank dir für den Tip
:)
 
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