Zeigt her eure Rückfahr,- und Nebelschlußleuchten ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die NSL ist bei mir ja auch in der Mitte und wurde übrigens beim TÜV bemängelt. Weil die wohl links sitzen muss. Damit nachfolgende Autos sehen wo man fährt :roll: Ich habe ihm dann erklärt das es ja wohl totaler Blödsinn ist, da zwar die NSL sichtbar für den nachfolgenden Verkehr links ist, aber man dann noch lange nicht sieht ob mein Auto dann ebenfalls dort fährt oder ein Mopet vor einem rollt oder oder oder ... Zumal ich Autos kenne, die 2 NSL haben. Mein 7er und der 8er hatten das glaube ich. Fahren dann für den nachfolgenden Verkehr 2 Autos an selber Stelle? Ist es notwendig für den nachfolgenden Verkehr bei max. 50km/h zu wissen ob das Auto vor einem mehr links oder rechts fährt? Muss man dann noch überholen? Was ja der einzige Grund wäre um wissen zu wollen was vor einem ist?
Und solange die ganzen Hirnies jetzt mit ihren Tagfahrlichtern noch bei eintretender Dunkelheit oder bei Nebel und Regen auf der Straße rumfahren, ohne sich Gedanken zu machen das die HINTEN KEIN LICHT an haben
:!:
, finde ich das sowieso unsinnig sich über die Position einer NSL Gedanken zu machen, wo 90% aller Fahrer eh damit zu schnell unterwegs ist.

Also so habe ich es ihm nicht gesagt. Ich wollte ja das meine NSL so bleibt :mrgreen: Blieb sie dann auch. Er fands auch irgendwie widersprüchlich.
 
Die NSL ist bei mir ja auch in der Mitte und wurde übrigens beim TÜV bemängelt. Weil die wohl links sitzen muss. Damit nachfolgende Autos sehen wo man fährt :roll: Ich habe ihm dann erklärt das es ja wohl totaler Blödsinn ist, da zwar die NSL sichtbar für den nachfolgenden Verkehr links ist, aber man dann noch lange nicht sieht ob mein Auto dann ebenfalls dort fährt oder ein Mopet vor einem rollt oder oder oder ... Zumal ich Autos kenne, die 2 NSL haben. Mein 7er und der 8er hatten das glaube ich. Fahren dann für den nachfolgenden Verkehr 2 Autos an selber Stelle? Ist es notwendig für den nachfolgenden Verkehr bei max. 50km/h zu wissen ob das Auto vor einem mehr links oder rechts fährt? Muss man dann noch überholen? Was ja der einzige Grund wäre um wissen zu wollen was vor einem ist?
Und solange die ganzen Hirnies jetzt mit ihren Tagfahrlichtern noch bei eintretender Dunkelheit oder bei Nebel und Regen auf der Straße rumfahren, ohne sich Gedanken zu machen das die HINTEN KEIN LICHT an haben
:!:
, finde ich das sowieso unsinnig sich über die Position einer NSL Gedanken zu machen, wo 90% aller Fahrer eh damit zu schnell unterwegs ist.

Also so habe ich es ihm nicht gesagt. Ich wollte ja das meine NSL so bleibt :mrgreen: Blieb sie dann auch. Er fands auch irgendwie widersprüchlich.



Das kürzeste Argument wäre gewesen: StVZO §53d / Absatz 3 ( https://www.stvzo.de/stvzo/b5.htm )

Nebelschlussleuchten:
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
 
Ist doch Quatsch, eine mittig oder zwei NSL symmetrisch zur Mitte.
Was hast du denn für nen Prüfer erwischt.
 
Ist doch Quatsch, eine mittig oder zwei NSL symmetrisch zur Mitte.
Was hast du denn für nen Prüfer erwischt.


Du weißt ja, der eine so der andere so :mrgreen: Und nicht jeder ist immer gut aus- oder weitergebildet. Siehe das Thema mit dem Verbandskasten und dem Ablaufdatum
:!:
Sicherheitsgurt das selbe in Grün. Bei wem hat denn der Prüfer mal alle Gurte richtig rausgezogen und geprüft? Bei mir noch NIE.

Ist ja auch egal. Bei mir ist alles in de Mitte. Die Rückfahrscheinwerfer sind bei mir jedenfalls hell genug. Heller geht natürlich immer :mrgreen:
 
Servus,

nicht ganz das richtige Thema hier , aber irgendwie doch... könnte sicher jemanden hier auch interessieren!!!

Hatte mir schon lange vorgenommen den Rückfahrscheinwerfer wieder zurück in die 2 Scheinwerfer zu bauen mit Switchback Leds.

Sollte jemand nicht wissen was das ist:

[album]23204[/album]

Sind quasi orange und weiße LEDs in einer Birne ... welche man getrennt schalten kann.

Nun war nur die Frage nach der richtigen Fassung mit 3 Kabeln für Blinker und Rückfahrscheinwerfer.... vielleicht hat ja jemand von euch auch schon mit dem Gedanken gespielt!!

.....die ANTWORT lautet: SOCKEL/FASSUNG 7443 (nicht 7440 die Fassung hat nur 2 Kabel) , die 7443 hat 3 Kabel für Switchback Leds und passt perfekt!!!

[album]23198[/album]

Achtung es gibt auch noch 3157 die schauen besser aus weil die Kabel auch noch mit 90° weggehen aber die sind rießig .... hab ich auch da gehabt die passen leider nicht

Hab mir 2 hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B01JOV3SVI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

[album]23203[/album]


PASST perfekt ,ohne irgendwelche Veränderungen am Scheinwerfer.

Switchback LEDs hab ich leider noch nicht, aber das sollte super klappen!

[album]23200[/album]

[album]23199[/album]

[album]23202[/album]


Gibt dann natürlich auch ein Bild wenns fertig ist!

LG Andi

PS: Ich weiß TÜV mit LEDs, ....etc. ist ein ganz anderes Thema....!!! Mal sehen was er nächstes Jahr sagt
:-D
 
Soll heißen: Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind dann zusammen in der weißen/klaren Rückscheinwerferkammer?
Kommen sich diese lichttechnisch nicht in die Quere, wenn man rückwärts fährt und gleichzeitig den Blinker an hat?
;)
 
Soll heißen: Blinker und Rückfahrscheinwerfer sind dann zusammen in der weißen/klaren Rückscheinwerferkammer?
Kommen sich diese lichttechnisch nicht in die Quere, wenn man rückwärts fährt und gleichzeitig den Blinker an hat?
;)

Hallo Oli, ja genau! Alles beide in einem!

Naja das mit dem rückwärts fahren und blinken könnte vielleicht ein Thema sein...man kann es recht leicht abwechselnd schalten mit einem Relais....dann wäre es weiß , orange , weiß, orange......

Aber ich muss sagen daran hätt ich noch garnicht gedacht ...ich hab glaub ich noch nie beim rückwärts fahren geblinkt.... :mrgreen: .... Springt eh alles auf die Seite wennst mit dem dicken rückwärts fährst
:-D
 
Kommt ja auch selten vor, dass man beim Rückwärtsfahren blinkt... :mrgreen:
Am F-150 hab ich auch die weiße Kammer original. Der Umbauer hat damals eine von den
beiden roten Kammern leicht aufgebohrt und diese LED-Blinker-Einheit eingeklebt.
Blinkt schön orange hinterm roten Glas.
;)

Und in der anderen roten Kammer ist Bremslicht und Standlicht.
Auch nicht die schlechteste Variante, wie ich finde...
:-D
 

Anhänge

  • LEDBlinker.JPG
    LEDBlinker.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 204
Kommt ja auch selten vor, dass man beim Rückwärtsfahren blinkt... :mrgreen:
Am F-150 hab ich auch die weiße Kammer original. Der Umbauer hat damals eine von den
beiden roten Kammern leicht aufgebohrt und diese LED-Blinker-Einheit eingeklebt.
Blinkt schön orange hinterm roten Glas.
;)

Und in der anderen roten Kammer ist Bremslicht und Standlicht.
Auch nicht die schlechteste Variante, wie ich finde...
:-D

So ist das auch beim Challi. Rotes Glas und blinken tuts orange.
Die schönsten NSL sind die die man nicht sieht :mrgreen:
 

Anhänge

  • P1000104 (Medium).JPG
    P1000104 (Medium).JPG
    96 KB · Aufrufe: 209
Naja das mit dem rückwärts fahren und blinken könnte vielleicht ein Thema sein

Ist nur ein Problem, wenn du mit Warnblinker unterwegs bist. Ansonsten ist ja Rückfahrlicht auf der anderen Seite noch vorhanden.
Ich habe seit 1 Jahr schon die Switchback auch in den Rücklichtern drin und zusätzlich noch eine einfache LED-Leiste.
 
Ist nur ein Problem, wenn du mit Warnblinker unterwegs bist. Ansonsten ist ja Rückfahrlicht auf der anderen Seite noch vorhanden.
Ich habe seit 1 Jahr schon die Switchback auch in den Rücklichtern drin und zusätzlich noch eine einfache LED-Leiste.

Mein Tüvler meinte, Warnblinkanlage hat Vorrang vor dem Rückwärtsgang. Haben das Anhand der Backswitch vorne diskutiert, da hier nur der Blinker geht, das Standlicht aber nicht !
 
Beim Challi geht auch vorne Standlicht aus, Blinker an. Bei Audi glaub ich auch.

Aber nur beim LED-Tagfahrlicht, nicht beim Standlicht. Das Tagfahrlicht wird beim Blinken gedimmt, damit man den Blinker besser sehen kann.
;)

Machen viele Hersteller so.
Monsti, wenn Du Deinen 2007 Ram bei Chrysler auf Tagfahrlicht programmieren lässt (gedimmte Fernlichtlampe),
dann geht die sogar aus beim Blinken.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal von der Logik her... Standlicht brauch ich nur im Stand, während der Fahrt keine Bewandnis, wenn ich stehe kann ich nicht abbiegen, folglich brauch ich keine Blinker. Also alles bumshupe. :mrgreen:
 
Meine Errungen schaft


links Nebel und Rückfahrlicht und rechts Rückfahrlicht
 

Anhänge

  • 20170716_095343.jpg
    20170716_095343.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
Jetzt mal von der Logik her... Standlicht brauch ich nur im Stand, während der Fahrt keine Bewandnis, wenn ich stehe kann ich nicht abbiegen, folglich brauch ich keine Blinker. Also alles bumshupe. :mrgreen:

Du musst aber dem fließenden Verkehr an einer Kreuzung z.B. anzeigen, wenn du da wegen irgendwas warten musst :mrgreen:
 
Oben