Zeigt her eure Rückfahr,- und Nebelschlußleuchten ...

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Hallo
Kurze Frage was sagen die Cops und der TÜV wenn die Nebelschlussleuchte im Rücklicht verbaut ist.
Oben Licht und Bremslicht und in der Mitte Nebelschlussleuchte.
Ist das Okay wegen dem Abstand zum Bremslicht ?
Habe kein Bock auf so eine externen Lampe

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Wenn du einen peniblen TÜVer oder Beamten hast, dann wird ihm das nicht gefallen.

StVZO
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§53d
(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muss der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlussleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlussleuchte angebracht, so muss sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute die Switchback LED verbaut.
Leuchtet alles, wie es soll. Nur: Die hinteren Blinker springen eine Sequenz später an.
Heißt: zu erst blinken vorne und Spiegel 1x zusammen, dann blinken alle 2x zeitgleich und dann blinkt der hintere Blinker einmal alleine.

Was kann da die Ursache sein?
 
Kleine Korrektur:
Das Blinkintervall vorne ist schneller, als das hinten.
Sind das unterschiedliche Relais?

Ich habe ein (zusätzliches) hinter der linken Rückleuchte.
 
Meistens wird ja bei der Umrüstung das Kabel von vorne nach hinten gezogen. Im Falle einer Fehlermeldung blinkt nur das im Aussenspiegel schneller.

Hast Du die mit Vorwiderständen verbaut ? Bei meinem 2014er ging es ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens wird ja bei der Umrüstung das Kabel von vorne nach hinten gezogen. Im Falle einer Fehlermeldung blinkt nur das im Aussenspiegel schneller.

Hast Du die mit Vorwiderständen verbaut ? Bei meinem 2014er ging es ohne.

Fehlermeldung habe ich keine. Vorwiderstände brauchte ich aber auch nicht.
:|
 
So, am Samstag mal die Widerstände vorgeklemmt - keine Veränderung.
Die RL blinken langsamer als SW und Spiegel...

Noch etwas, was ich probieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switchback Frage:

Zunächst einmal merke ich an, dass alle Infos die ich benötige schon aus diesem Thread zusammengetragen wurden.
(Fassungen, Anschluß, etc.)

Will bei meinem 2011er mit Standardrückleuchten die Rückfahrlichter wieder hochlegen. Zu konfigurieren (AlfaOBD) dürfte bei meinem Model nichts sein, lasse die hässliche Hella Lampe auch erstmal dran um zu sehen ob ich einen Widerstand brauche oder nicht.

Fassungen wären diese:
https://www.amazon.de/dp/B07DC27VMF...olid=2RPNMYSVYJLST&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich bin mir nur nicht sicher welche Switchbacks ich ordern soll?
Brauche ich ein 3157 Leuchtmittel oder ein 7443 Leuchtmittel? Hätte ja einen 7443 Sockel und der vorherige Standard ist 3157?

In D gibt es ja scheinbar nichts brauchbares (Ausser der Benzinfabrik), bei Amazon USA und ebay.com jede Menge?

Zudem habe ich oft gesehen das angeboten Switchbacks nur als "Front" ausgewiesen werden? Reicht hier das Licht nicht um als Rückfahrscheinwerfer genutzt zu werden?

Wie steht es mit diesen?
https://www.diodedynamics.com/7443-hp24-switchback-dual-color-turn-signal-led-bulbs.html
oder
https://www.diodedynamics.com/3157-hp24-switchback-dual-color-turn-signal-led-bulbs.html
oder
https://www.benzinfabrik.com/de/led...r-smd-led-bicolor-ledp27/7w-3157-weiss/orange
bzw.
https://www.benzinfabrik.com/de/led...i-smd-led-bicolor-ledp27/7w-3157-weiss/orange

Die aus der Benzinfabrik sind beide 3157???

Hat Jemand eine ganz klare Empfehlung aus Erfahrung? (Mit Link)

Achja Links mit LED´s / Switchbacks die anstatt der 2 Faden Glühlampe im Brems und Rücklicht genutzt werden können wären ebenfalls super. (Brauche ich da auch einen anderen Sockel? Wenn möglich ohne am Gehäuse zu basteln)

Vorab vielen Dank

Gruß
Blazerman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab diese hier seit fast 2 Jahren verbaut und alles ist bestens.

https://www.ebay.com/itm/White-Ambe...4-feb9-466a-b1af-426e312b7497&epid=1759197914


Sind auch ziemlich hell beim Rückwärtsfahren.
Bei den originalen LED Rückleuchten passen die auch ohne was s was m Gehäuse zu machen.
Weil manche Led‘s sind zu lang (hoch, wie auch immer)

Wenn Du einen 7443 Sockel verbaust, dann musst Du auch 7443 Leuchtmittel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Switchback Frage:

Zunächst einmal merke ich an, dass alle Infos die ich benötige schon aus diesem Thread zusammengetragen wurden.
(Fassungen, Anschluß, etc.)

Will bei meinem 2011er mit Standardrückleuchten die Rückfahrlichter wieder hochlegen. Zu konfigurieren (AlfaOBD) dürfte bei meinem Model nichts sein, lasse die hässliche Hella Lampe auch erstmal dran um zu sehen ob ich einen Widerstand brauche oder nicht.

Fassungen wären diese:
https://www.amazon.de/dp/B07DC27VMF...olid=2RPNMYSVYJLST&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ich bin mir nur nicht sicher welche Switchbacks ich ordern soll?
Brauche ich ein 3157 Leuchtmittel oder ein 7443 Leuchtmittel? Hätte ja einen 7443 Sockel und der vorherige Standard ist 3157?

In D gibt es ja scheinbar nichts brauchbares (Ausser der Benzinfabrik), bei Amazon USA und ebay.com jede Menge?

Zudem habe ich oft gesehen das angeboten Switchbacks nur als "Front" ausgewiesen werden? Reicht hier das Licht nicht um als Rückfahrscheinwerfer genutzt zu werden?

Wie steht es mit diesen?
https://www.diodedynamics.com/7443-hp24-switchback-dual-color-turn-signal-led-bulbs.html
oder
https://www.diodedynamics.com/3157-hp24-switchback-dual-color-turn-signal-led-bulbs.html
oder
https://www.benzinfabrik.com/de/led...r-smd-led-bicolor-ledp27/7w-3157-weiss/orange
bzw.
https://www.benzinfabrik.com/de/led...i-smd-led-bicolor-ledp27/7w-3157-weiss/orange

Die aus der Benzinfabrik sind beide 3157???

Hat Jemand eine ganz klare Empfehlung aus Erfahrung? (Mit Link)

Achja Links mit LED´s / Switchbacks die anstatt der 2 Faden Glühlampe im Brems und Rücklicht genutzt werden können wären ebenfalls super. (Brauche ich da auch einen anderen Sockel? Wenn möglich ohne am Gehäuse zu basteln)

Vorab vielen Dank

Gruß
Blazerman

Habe diese verbaut https://www.diodedynamics.com/7443-hp24-switchback-dual-color-turn-signal-led-bulbs.html
Blinker kräftig, Rückwärtsgang phänomenal. Du wirst Dich wundern, wie viel Du auf einmal in den Rückspiegeln siehst!
8)

Achte darauf, das sie nicht zu stark sind. Die Aussage des Tüv´s war eindeutig. Eine Verbesserung ja, aber wenn´s dem Hintermann die Netzhaut ablöst, dann is es too much. :-"
Warum sollte AlfaOBD bei Dir nicht gehen? :-k
Zu Deinem Brems/Fahrlichtproblem hab ich leider keine Lösung. Habe LED-Rückleuchten. Sowas wertet ´nen 2011 übrigens durchaus auf!
;)

Als NSL kann ich entweder Whitelights https://www.ebay.de/itm/Klarglas-LE...icht-ATV-QUAD-KFZ-rot-leuchtend-/362407156899
oder https://www.amazon.de/Rücklicht-String-Motorrad-Schwarz-Universal/dp/B01AIII1OU empfehlen.
Achtung, die Whitelights sind etwas sensibel beim Festschrauben. Wenn man es da zu gut meint, kriegen die schnell kleine Sprünge, :oops: was zur Folge hat, das sich Wassertropfen innen auf der Scheibe bilden. Das ist kein Reklamationsgrung. :banghead: Aber, wenn man unten 2-3 Löcher mit 2mm bohrt, ist das Problem gelöst! Was bei Rolls Royce funktioniert, geht beim Ram allemal. :mrgreen:
Bei den String sind die Kabel superdünn, was jetzt auch nicht gerade Montagefreundlich ist. :silly: Dafür sind sie halt superunauffällig. Hab die beim Durango unter der Heckklappe montiert.
 
Ich habe letztes Jahr, nachdem die "originale" Umrüstnebelschlussleuchte innerlich zerbröselt war, diese sowie auch gleich die Rückfahrleuchte gegen etwas Moderneres mit LED getauscht. Stammen von Hella.
Hat was Nostalgisches, Zusatzlampen wie in de 70/80ern. War bei meiner Ente genauso
:)
 

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Ich hab diese hier seit fast 2 Jahren verbaut und alles ist bestens.

https://www.ebay.com/itm/White-Ambe...4-feb9-466a-b1af-426e312b7497&epid=1759197914


Sind auch ziemlich hell beim Rückwärtsfahren.
Bei den originalen LED Rückleuchten passen die auch ohne was s was m Gehäuse zu machen.
Weil manche Led‘s sind zu lang (hoch, wie auch immer)

Wenn Du einen 7443 Sockel verbaust, dann musst Du auch 7443 Leuchtmittel nehmen.

Moin,

vielen Dank für die Antwort und den Link.
Ist notiert und wird in Betracht gezogen.

Gruß
Blazerman
 

??? Was meinst Du?
Danke für den Bericht der Diode Dynamics, ziehe ich in Betracht, wenn die in meine Standardrückleuchten passen ist alles gut.
Dann wäre das ja quasi nur Fassung tauschen, ankabeln LED stecke und fertig. (Evtl. Widerstand einbauen)

Das wäre für mich ausreichend und das beste.
Mir geht es in erster Linie um mehr Licht und dem Wegfall dieser hässlichen Hella Dinger unter der Stoßstange.
LED Rückleuchten sind erstmal nicht geplant.
Oder hast Du hier auch einen Link für Plug ´n Play Dingern?

Gruß
Blazerman
 
Hallo alle zusammen, ich habe mir diese Rückfahrscheinwerfer in die Stoßstange eingebaut.
 

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Heute neue Rückfahrscheinwerfer verbaut.
Vision-X VL-Serie 4x3W pro Scheinwerfer mit IP67.
Hatte vorher die Vision-X Dura Lite verbaut, aber soviel Output hab ich nicht mehr gebraucht.

Wenn ich die Verkabelung fertig hab kommen noch Nachtbilder.1ED2CE9D-1C93-4488-8BAC-54D30281261F_autoscaled.jpg
 
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