Zwei Fragen zu Führerschein & Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn wir aber ehrlich sind will niemand so nen ubsichtbaren Haenger hinterm Ram. Aber gut das wir das klaeren konnten. Zur Not kann ich also doch mal nen kleinen Haenger fahren.
 
Moin,

jetzt will ich meine Frage aber auch noch mal wiederholen. Ändert sich für mich irgend etwas nachteilig, wenn ich den rosa Lappen gegen eine Karte tausche? Außer das ich plötzlich 3-Achser- Hänger fahren darf?

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt
 

das haben wir alle der EU zu verdanken, soll irgendwann mal einheitlich werden, aber jedes land hängt noch an seinen alten regeln.

Mit was für einer Strafe muss man rechnen wenn man mit einem Ram einen Wohnwagen bewegt ohne E Schein und die Polizei einem aufhaltet? Die einzige Straftat bleibt das man über 3,5T ist. Der Hänger ist ja viel leichter als der Ram, Anhängelast usw. passt auch...
 
Ich denke dass ist fahren ohne Fahrerlaubnis! Strafe weis ich nicht,bestimmt teuer und Punkte!
 
Moin,

jetzt will ich meine Frage aber auch noch mal wiederholen. Ändert sich für mich irgend etwas nachteilig, wenn ich den rosa Lappen gegen eine Karte tausche? Außer das ich plötzlich 3-Achser- Hänger fahren darf?

Gruß Tom


Schnell mal auf'm Taschentelefon getippt

Wenn du aufpasst wirds sogar besser... du musst bei CE 12000 kg eintragen lassen... alles andere wird glaube ich automatisch ausgefüllt...
 
Gut das die Hängerfrage geklärt ist
:)
ist am Ende ja verständlich.
Wie schaut das mit dem Fahrverbot aus wenn der RAM als Lkw zugelassen ist?
Mein Vater meint ich dürfte mit dem RAM an Sonn-und Feiertagen keinen Hänger ziehen, ich meinte das Fahrverbot zähl nicht da ich keine 7,5T oder mehr wiege.

Frage ist wer hat Recht?
 
Ja bei mir wären es Turnierpferde also privat, da meine Freundin noch keine Preisgelder gewinnt :mrgreen:
 
Gut das die Hängerfrage geklärt ist
:)
ist am Ende ja verständlich.
Wie schaut das mit dem Fahrverbot aus wenn der RAM als Lkw zugelassen ist?
Mein Vater meint ich dürfte mit dem RAM an Sonn-und Feiertagen keinen Hänger ziehen, ich meinte das Fahrverbot zähl nicht da ich keine 7,5T oder mehr wiege.

Frage ist wer hat Recht?


Leider dein Pappa
:(


Beim Fahrverbot an Sonn - u. Feiertagen wird nicht nach privat oder gewerblich unterschieden. Die StVo gilt eigentlich für die gesamte Bundesrepublik. Das dürfte nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Es gibt da beim Bußgeldkatalog eine Ausnahme, das schöne Bayern hat da eine etwas andere Fassung. Freistaat eben
8)
 
strafe richtet sich nach dem einkommen!


Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat!! Zwar "nur" ein Vergehen, (gibt auch noch Verbrechen) kann aber auch mit Freiheitsentzug bestraft werden
:(
Das passiert zwar selten, meistens gibts ne Geldstrafe. Dann gibts noch 7 Punkte in Flensburg, einen Eintrag ins Bundeszentralregister Berlin (man ist jetzt vorbestraft) , und der Führerschein, sofern man einen hat ist auch weg. Das ist also keine Kleinigkeit, ich glaube, die meisten Leute die mit nem Anhänger unerlaubter Weise unterwegs sind, sind sich dessen nicht bewusst.
Wenn man das mal weiterspinnt, und der Betreffende ist in einen Unfall verwickelt, würde ihn seine Versicherung auch noch in Regress nehmen, weil ohne gültige Fahrerlaubnis der Versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist.

Wenn man sich dass mal alles so durch den Kopf gehen lässt, was einem da passieren kann, sollte man sich genau überlegen, ob man den Anhänger nicht doch lieber stehen lässt.
 
Leider dein Pappa
:(


Beim Fahrverbot an Sonn - u. Feiertagen wird nicht nach privat oder gewerblich unterschieden. Die StVo gilt eigentlich für die gesamte Bundesrepublik. Das dürfte nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Es gibt da beim Bußgeldkatalog eine Ausnahme, das schöne Bayern hat da eine etwas andere Fassung. Freistaat eben
8)

sorry, muss ich dir widersprechen, lkw bis 3,5 t mit wowa oder anhänger zu freizeitzwecken ist ausgenommen!!
die bundesländer sollen dies lt. bundesrat seit 2007 umsetzen, nur eilt es da manchen nicht. leider ist es in unserem vereinten europa so, dass sich nicht mal unsere bundesländer einig sind.
 
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat!! Zwar "nur" ein Vergehen, (gibt auch noch Verbrechen) kann aber auch mit Freiheitsentzug bestraft werden
:(
Das passiert zwar selten, meistens gibts ne Geldstrafe. Dann gibts noch 7 Punkte in Flensburg, einen Eintrag ins Bundeszentralregister Berlin (man ist jetzt vorbestraft) , und der Führerschein, sofern man einen hat ist auch weg. Das ist also keine Kleinigkeit, ich glaube, die meisten Leute die mit nem Anhänger unerlaubter Weise unterwegs sind, sind sich dessen nicht bewusst.
Wenn man das mal weiterspinnt, und der Betreffende ist in einen Unfall verwickelt, würde ihn seine Versicherung auch noch in Regress nehmen, weil ohne gültige Fahrerlaubnis der Versicherungsschutz nicht mehr gegeben ist.

Wenn man sich dass mal alles so durch den Kopf gehen lässt, was einem da passieren kann, sollte man sich genau überlegen, ob man den Anhänger nicht doch lieber stehen lässt.

da muss ich dir wieder recht geben, so ist es!
 
sorry, muss ich dir widersprechen, lkw bis 3,5 t mit wowa oder anhänger zu freizeitzwecken ist ausgenommen!!
die bundesländer sollen dies lt. bundesrat seit 2007 umsetzen, nur eilt es da manchen nicht. leider ist es in unserem vereinten europa so, dass sich nicht mal unsere bundesländer einig sind.


Sorry, hab das eben nochmal nachgelesen und Du hast natürlich Recht!!

Dass das immer noch nicht von allen Bundeslöndern umgesetzt ist, ist aber schon blöd. Wenn da mal zufällig jemand aus einem Bundesland ohne Umsetzung einen Bußgeldbescheid bekommt, kann es ihm wenn er schon in Flensburg ein dickes Konto hat sogar den Führerschein kosten.
 
Ist jetzt doof, dass ich damit nochmal komme,aber: wenn ich mit einem Lastanhänger privat am Wochenende einen Umzug mache, fall ich wieder unter das Verbot.

Ich hab das jetzt nur nochmal geschrieben, weil ich nicht möchte, dass jemand das nicht richtig versteht, und dann später ins offene Messer läuft in dem Glauben er macht alles richtig.

Also schön aufpassen, um was für einen Anhänger es sich handelt. Der Unterschied privat - gewerblich spiel keine Rolle!

Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden

NUR DIE!!!!!!!!!!
 
Ist jetzt doof, dass ich damit nochmal komme,aber: wenn ich mit einem Lastanhänger privat am Wochenende einen Umzug mache, fall ich wieder unter das Verbot.

Ich hab das jetzt nur nochmal geschrieben, weil ich nicht möchte, dass jemand das nicht richtig versteht, und dann später ins offene Messer läuft in dem Glauben er macht alles richtig.

Also schön aufpassen, um was für einen Anhänger es sich handelt. Der Unterschied privat - gewerblich spiel keine Rolle!

Wohnwagenanhänger und Anhänger, die zu Sport- und Freizeitzwecken hinter Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen geführt werden

NUR DIE!!!!!!!!!!


ich und wir hier auf meiner dienststelle legen dies toleranter aus, alles was nicht gewerblich ist, ist bei uns freizeit und sport :idea:
leider kann ich nicht für andere sprechen, würde es aber immer auf ein gerichtsverfahren ankommen lassen!
 
Naja... also ein Lastenanhänger kann ja zu Freizeitzwecken genutzt werden.... und ein Umzug ist ja nun ein Freizeitzweck... es sei denn du betreibst es gewerblich...
8)
 
Oben