Zulassung Rat Rod

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maddy-HB

1500s
Registriert
08. Jan. 2009
Beiträge
9.112
Reaktionspunkte
0
Ort
Hedwig Holzbein
bekommt man in Deutschland eigentlich einen Rat Rod zugelassen???
Die Dinger sind ja meist aus alten Fords zusammengeschustert, Baujahr um die 30er Jahre..............
Rote 07er Nummer eventuell???
 
na das is man ne doofe Frage Marcus

kommt doch drauf ann wies gemacht is
ich kenn welche die zugelassen sind
 
:shock: :shock: :shock:
meinst wirklich du könntest ernsthaft schwierigkeiten
bei der zulassung bekommen


nicht wirklich oder :twisted: :roll: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Die Frage ist ob du noch ne o7er Nr bekommst(falls noch nicht vorhanden), hab gehört das soll jetzt schwieriger werden.
2. Meine Fahrzeuge hat noch keine Zulassungsstelle gesehen, es reicht ein Prüfbericht der noch etwa 3Monate gültig ist, kein Vorführen beim Amt.
3. Dies Sache mit dem "TÜV" ist dann Sache des Geschicks, in der Regel reichts wenn Licht und Bremsen funktionieren, wenn man dich anhält bist du eh allein für das Auto und dem technischen Zustand und Verkehrssicherheit verantwortlich, das unterschreibst du bei jeder Eintragung im roten Büchlein.

Mein Fazit: MIt 07er sollte es gehen wenn du dich verantwortungsbewußt und besonnen benimmst und keine Schau an der Ampel machst. Es hängt natürlich (ähnlich wie bei der KFZ-Steuer) vieles vom Sachbearbeiter der Zulassungsstelle ab!!!
 
wird wohl noch ein wenig dauern................bevor ein Spielzeug ins Haus kommt.............
wollte nur mal ungefähr wissen wie das mit so einen halben Wagen ist, ob der TüV da meckert..........oder sonstwer..........
Beherrschen an der Ampel.....im Leben nicht, das Ding hat nen Kompressor oben drauf und wiegt fast nix...........wie soll das gehen :mrgreen: :mrgreen:
 
Die Rods, die mir bekannt sind, fahren nur mit Kurzzeitkennzeichen auf die Treffen. Da geht alles.
 
Die Rods, die mir bekannt sind, fahren nur mit Kurzzeitkennzeichen auf die Treffen. Da geht alles.

Nicht ganz richtig! Wer mit einem nicht verkehrstüchtigen KFZ angehalten wird ist dran!Das ist wie bei 07, Bremse und Licht müssen in Ordnung sein.
 
Tach,

hab ghört das es da sowas wie ne Historische Rennwagenzulassung gibt....wo mer so a Teil mit zulassen kann....obs stimmt weiss ich net
 
Nicht ganz richtig! Wer mit einem nicht verkehrstüchtigen KFZ angehalten wird ist dran!Das ist wie bei 07, Bremse und Licht müssen in Ordnung sein.

ja das wird wohl schon alles funktionieren...............aber wie ist das mit Radabdeckungen usw, muß sowas bei "historischen" Fahrzeugen verbaut sein, oder gibts da irgendwelche Ausnahmen für Fahrzeuge die so alt sind............
 
Bei den "kurzzeitigen" wird nichts überprüft, schon gar keine Schutzbleche oder Bodenbleche. Es fahren schon sehr fragwürde Teile so in der Gegend rum. Aber es ist richtig, daß im Falle einer Kontrolle das Ding voll verkehrstüchtig sein sollte.
 
geht mit H Nummer .


google mal nach "Hot Road Lindau " oder frag Gaggi, da waren die Junggs auf dem Treffen
 
ich kann mir nicht vorstellen das man für so ein teil ein H - kennzeichen bekommt
;)


ein rat-rod ist nicht original.....es ist ja schon ein problem ein H - kennzeichen für nen hotrod zu bekommen.
kommt da wiederum darauf an was alles gegnüber dem original verändert wurde.

ich hab mich auch mal beim amt und polizei erkundigt wegen roten nummern....die sind auch kein freifahrtschein für jedes auto.

das fahrzeug muß verkehrssicher sein und den vorschriften entsprechen.
ein auto ohne kotflügel gehört auf jeden fall nicht dazu
;)


an der vorderachse müssen zumindest schutzbleche dran wie beim chevy - prowler oder 32´ - 34´ ford millner hotrod

und an die offene auspuffanlage wie beim ratrod üblich ist auch nicht zu denken. weder mit rote nummer noch mit h zulassung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
neulich war in einer Oldtimer Zeitung ein Bericht über HotRods und die Zulassung in Deutschland.

Mit dem haste keine Chance, sch alleine weil die Windschutzscheibe zu klein ( Sichtfeld ) ist.

Und mit Roten Nummern ist das auch nicht mehr so einfach. Du brauchst ein Oldtimer Gutachten und wenn das hast bietet sich eine H Zulassung an. Kostet das Gleiche, darft aber täglich fahren.

Gruss Stefan
 
[youtube]Zk2ixe3xlQI&[/youtube]

das wäre dan für mich Stiellecht net wahr Jung´s
 
Korrekt habe im Oldtimer Markt auch den Bericht gelesen.

1 Problem sind die fehlenden Radabdeckungen, dann müssen alle sich drehenden Teile abgedeckt sein, auch im Motorraum wenn man ohne Haube fahren will etc.

Rat Rod scheitert am Fahrzeug Zustand mit dem H Kennzeichen, muß mindestens besser als Zustand 3 sein!!

dann kommt es darauf an wie die Achsen geändert wurden, wie schon geschreiben bei einem gechoopten Dach muss die Windschutzscheibe noch hoch genugen sein usw. usw.
 
Hab das Thema mit verschiedenen Rat Rods (Bilder von allen möglichen Kisten in verschiedensten "Ausbaustufen") mit dem TÜV SÜD mal durchgekaut. Absolut nicht mal der Anflug einer Chance hier weil derart "verbastelte Dinger" nunmal nicht als Oldtimer klassifizieren. Meist sind die Rahmen handgeschweisst und die Motoren nicht alt genug. Von Sicherheitmängeln wie Monsterscoop, offenen Rädern, Achsteile etc. mal ganz zu schweigen. Mit nem Kurzzeitkennzeichen kannst Du fahren (siehe Bottrop Kustom Kulture Festival), aber wenn die Bullen dich aufhalten erfüllt das FZG nicht die Anforderungen, da bist Du verantwortlich und laut den Cops kann Dich so ein Ding den Lappen fürn paar Tage kosten!!

Traurig aber wahr... Mein Traum ist auch geplatzt
:evil:
 
Oben