Zuglast Towhooks RAM 1500

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM-Flo

Mannschaftskabine
Registriert
02. März 2018
Beiträge
3.701
Reaktionspunkte
432
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Hat jemand eine Ahnung wie viel Last so ein Towhook an der Stoßstange vom Laramie ziehen kann bzw beide? Finde nur merkwürdige Angaben im Netz und in der Bedienungsanleitung gar nichts.
:(


Danke schon mal und einen schönen Sonntag

Flo
 
Die Toohook sind fest an einem Träger verschraubt welcher am Rahmen verschweisst ist. Es kommt halt drauf an wie und was du damit ziehen willst. Das Fahrzeug selbst kannst du damit locker schleppen,also 2,6 t Leergewicht is da schon mal drin. Wenns mehr sein soll,kannst du es nur vorsichtig ausprobieren was als Erstes nachgibt hat verloren... :roll: :mrgreen:
 
Na 2,6t ist doch schon mal ne Ansage. Ich gehe mal davon aus, dass die Lastverteilung für beide gilt? Also 1,3 t pro Haken?
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Beim normalen PKW,welche auch locker um die 1,5 t min. wiegen,hast du auch nur einen Haken zum Schleppen. Also zum normalen schleppen,wenns rollt,kannst du sicherlich deutlich mehr dranhängen. Aber wenn du was Grösseres irgendwo rausziehen willst,was noch nicht oder sehr schwer rollt,kannst du nur probieren. Und die Schlepplast vom RAM,2,6t, is nich viel...da geht auf jeden Fall mehr.
Aber das ist nur meine Meinung,Erfahrungen damit habe ich noch nicht sammeln können damit. :idea:
 
Okay, dann also doch probieren, wenn es drauf ankommt...
 
Legt euch mal unter das Auto und schaut, wie es mit den von draußen so massiv aussehenden Tow Hooks unter dem Fahrzeug weiter geht :mrgreen: Ich bin seit dem etwas skeptisch muss ich zugeben....
 
Deswegen schrub ich ja was vom "verschweisst" mit dem Rahmen...Der Hebel dabei is nicht lang,aber die Zugkraft die das aushalten soll kommt drauf an WAS WO und WIE gezogen werden soll. :idea:
Ich würde damit keinen 20Tonner aus eingefahren Matsch ziehen wollen unbedingt. :roll:
 
Na 20t wären dann wohl doch etwas krass... Aber ich hätte schon gedacht, dass man an beiden bei gleichmäßiger Lastverteilung so um die 3,5t ziehen kann um zB den RAM an sich daran aus dem Matsch zu ziehen...
 
3,5t Zuglast bedeutet nicht 1:1 das tatsächliche Gewicht der Last. Du musst nur den Roll- bzw Gleitwiderstand überwinden, dazu ist deutlich weniger Kraft nötig.
 
Korrekt, welcher sich aber im festgefahrenen Zustand massiv erhöhen kann.
Hat denn schon mal jemand geschafft die Dinger abzureißen, zu verbiegen oder sonst wie überlastet? Wenn ja mit was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na 20t wären dann wohl doch etwas krass... Aber ich hätte schon gedacht, dass man an beiden bei gleichmäßiger Lastverteilung so um die 3,5t ziehen kann um zB den RAM an sich daran aus dem Matsch zu ziehen...

Kann man auch. Es wurden schon Rams samt Wohnwagen aus Wiesen geschleppt.
8)
:-"

Bedenke das es reine Zughaken sind. Druck mögen die gar nicht !
 

Anhänge

  • mGbhknyDM-s5Sr3uM1HaR-w.jpg
    mGbhknyDM-s5Sr3uM1HaR-w.jpg
    12 KB · Aufrufe: 180
Okay, dann wird es schon passen
:-D

Danke Euch für die Antworten. Bis demnächst
 
Beim aktiven Schleppen durch den RAM sehe ich überhaupt keine Gefahr, solange das Seil erst gestrafft wird, bevor es zur Sache geht. Auch 20t sollten da nicht das Thema sein, denn nicht die Last ist das Limit, sondern die Kraft, die der RAM aufbringen kann.
Bei optimalem Grip liegt die Zugleistung in Höhe des Gewichts des RAM. Mehr geht physikalisch nicht, außer man verzahnt die Räder mit dem Untergrund.
 
Ich erlaube mir auf darauf hinzuweisen, was ich hier im Forum glaubhaft las und mir genau gemerkt habe:
Die Haken vorne sind nur zur eigenen Bergung gedacht.
Will man andere bergen oder etwas ziehen, würde man logisch den Rückwärtsgang nutzen.
DER RÜCKWÄRTSGANG IST NICHT FÜR HOHE LASTEN AUSGELEGT!
Ob´s stimmt? Ich bin auf dem Gebiet kein Fachmann. Glaubhaft klingt es für mich.
 
DER RÜCKWÄRTSGANG IST NICHT FÜR HOHE LASTEN AUSGELEGT![/b]

Warum nicht ? :-k
Wenn man im ersten Gang einen Berg nicht mehr hochkommt, nimmt man den Rückwärtsgang, da kürzer untersetzt.
;)
 

Neueste Beiträge

Oben