Zündkerzen wechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Sep. 2022
Beiträge
28
Reaktionspunkte
39
hallo was haltet ihr von den Zündkerzen meiner RAM hat 54000km Gasanlage Baujahr 2016 muß ist die schon wechseln? Gruß Willi
IMG_8285.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.dodge-forum.eu/search/220188/?q=zündkerzen&c[title_only]=1&o=relevance
Wechseln soll man meine ich alle 60000. Kannste also schon machen, musste aber noch nicht zwingend, außer er hat Sympthome die sagen, dass ein paar hin sind.

und bau Dir mal eine Signatur ;) (Handy quer, siehste mehr)
Wie kommst Du auf 60.000km?🤔
Nur die Kupferkerzen bis 2013 hatten ein 50.000 Intervall. Werden mittlerweile aber auch durch Longlife ersetzt.
Longlife hat ein 160.000 Intervall.
Auf Gas hat sich 100.000 als guter Zeitpunkt erwiesen.

Empfohlen für LPG?😳🤬
Da Kauf ich doch schon aus Prinzip nicht.
Pure Verarsche des Kunden!☝️
Für den Hemi NGK, Abstand 0.044
Ob Platin, Iridium oder Ruthenium ist dann eher Geschackssache.

Aktuell kosten die teuersten NGK Ruthenium 16Stück Brutto 170,38€.
Versand und Zoll incl. Vom feundlichen an der Haustür übergeben.😎

Die Laser Iridium kosten Brutto 119,35
 
Hab meine Kerzen bei rund 120Tkm mal getauscht,hätte ich als fast neu wieder verkaufen können...
 
Ich bin auch mit denen am Liebäugeln, aber die Ruthenium von NGK haben ein solch schönes Lächeln. Ach, bei RockAuto sind die etwas günstiger, just saying ...

BTW: ein Mechaniker, meines Vertrauens hat mir gesagt, mal sollte die Kerzen lieber schon viel früher wechseln und ich tendiere ihm zuzustimmen. Ich hatte vor etwa 20.000 neue Kerzen drin und ich merke schon, wie sie altern.
 
Wie kommst Du auf 60.000km?🤔
Nur die Kupferkerzen bis 2013 hatten ein 50.000 Intervall. Werden mittlerweile aber auch durch Longlife ersetzt.
Longlife hat ein 160.000 Intervall.
Auf Gas hat sich 100.000 als guter Zeitpunkt erwiesen.

Empfohlen für LPG?😳🤬
Da Kauf ich doch schon aus Prinzip nicht.
Pure Verarsche des Kunden!☝️
Für den Hemi NGK, Abstand 0.044
Ob Platin, Iridium oder Ruthenium ist dann eher Geschackssache.

Aktuell kosten die teuersten NGK Ruthenium 16Stück Brutto 170,38€.
Versand und Zoll incl. Vom feundlichen an der Haustür übergeben.😎

Die Laser Iridium kosten Brutto 119,35
schwirrte mir im Schädel rum.
Aber bei Deiner Zahlenkolonne weiß ich auch warum^^ 160.000 - 100.000 = 60.000 :LOL:
Aber: geschadet hätte der frühe Wechsel bis auf dem Geldbeutel nicht^^

FunFact: bei Opel ist ZWINGEND nach 48 Monaten ein Zündkerzenwechsel durchzuführen, auch wenn erst 19TKm gefahren wurden^^
 
schwirrte mir im Schädel rum.
Aber bei Deiner Zahlenkolonne weiß ich auch warum^^ 160.000 - 100.000 = 60.000 :LOL:
Aber: geschadet hätte der frühe Wechsel bis auf dem Geldbeutel nicht^^

FunFact: bei Opel ist ZWINGEND nach 48 Monaten ein Zündkerzenwechsel durchzuführen, auch wenn erst 19TKm gefahren wurden^^
Definier mal zwingend?🤔
 
Also in meinem SR1 sind Zündkerzen aus DDR-Beständen drin und die zünden immernoch...
(y)
 
Ich hänge mich hier mal mit dran.
Ich meine mich erinnern zu können, das es irgendwo in den Tiefen dieses Forums mal eine Empfehlung für einen Schlüssel zum Zündkerzenwechsel beim RAM gab.
Ich kann aber über die Suche ums verrecken nix finden.
Könnte mir vielleicht mal jemand helfen?
Schonmal Danke im Voraus.
 
Mit den Gelenkschlüsseln komme ich bei V-Motoren nicht so gut klar, erst recht nicht bei wenig Platz.... musste ich kürzlich bei meinem Camaro feststellen.
Beim RAM schaut es evtl besser aus.
 
Auch für LPG sind Standard Kerzen gut geeignet.

Und die Kerzen mal tauschen gewährt gleich einen Blick auf evtl. Probleme.
Hat also auch Vorteile.

Wenn Kerzen verschliessen sind bemerkt man es am ehesten im Standgas oder wenig Last.
 
Wer weiss, was für Kerzen drin sind oder ob nicht durch falsche LPG Einstellung die Kerzen hin sind oder oder…..
Wir mutmassen hier einfach oft, da wir vieles nicht wissen…
 
Also ich merke das beim Starten. Wenn es recht kalt ist, kommt er mit älteren Kerzen zögerlich. Da kommt dann auch mal eine Soft-Warnung von Fehlzündung. Die Gasannahme ist nicht mehr so spontan und der Lauf an sich ist etwas „unruhiger“. Das kenne ich von „normalen“ Kerzen, aber auch von, den „Spezialkerzen“, die gerade drin sind. Die anderen Parameter sind in Ordnung. Auch der letzte Ölwechsel war unproblematisch. LPG Anlage müsste mal etwas nachgebessert werden, läuft aber im Prinzip gut.

TLDR: ich höre es und merke es am Popometer.
 
Der Hemi hat mit der Abgasrückführung über die VVT zu kämpfen. Hier sammelt sich viel Schmodder an den Kolben und Ventilen.
Das sollte beim neuen mit zusätzlichem Agr noch schlimmer werden….
Nach neuen Erkenntnissen macht die Rückführung der Öldämpfe vielen Motoren zu schaffen.
Deshalb wird von Motorenherstellern erwogen eine Catch Can mit Papierfilter zu verwenden.
Ich habe mir so eine zugelegt, die wird bei LKW oder Baumaschinen verwendet.
Werde ich mal einbauen bei Zeiten.
 
Oben