Werks-Tagfahrlicht 13/14 (15er?) Modell -> GEHT!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei uns in DE dürfen Nebler und Fernlicht nicht gleichzeitig an sein ... nur so zum Hintergrund.
Mein 1995er Oppel hat das Nebellicht an gelassen. Bist du dir dabei wirklich sicher oder ist das ein Stammtischmythos? In der Schweiz wärs afaik nicht verboten, die Gesamtlichtstärke darf einfach einen bestimmten Wert nicht überschreiten (und ob das bei meinen LEDs gegeben ist weiss ich nicht, is mir auch egal :-k )
 
Bekannter mit Autowerkstatt hat das erst die Tage zu mir gesagt als wir das Thema hatten... aber schau Mal was ich hier gefunden habe:
https://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=20140

§52 STVZO in der BRD..
Heißt also, wenn die Nebelleuchten 40cm von der Außenseite entfernt liegen, dürfen die Nebler nur mit dem Abblendlicht zusammen brennen.
Beim RAM sind die Nebler aber weit außen, d.h. dann dürften dort die Nebler bei Verwendung von Fernlicht anbleiben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht dort aber auch, dass Nebelscheinwerfer nur bei starker Sichtbehinderung durch Nebel, Regen oder Schneefall eingeschaltet werden dürfen und da macht es nicht wirklich Sinn, mit Fernlicht zu fahren, da du dich da eher selbst blendest, als etwas zu sehen.
 
UND:
Wenn man Nebelscheinwerfer nur bei "Nebel, Starkem Regen oder Schneefall" verwenden darf, fallen die doch als TFL weg :roll: :cry:
:(
 
UND:
Wenn man Nebelscheinwerfer nur bei "Nebel, Starkem Regen oder Schneefall" verwenden darf, fallen die doch als TFL weg :roll: :cry:
:(

Genau so sieht es aus, es sei denn die NSW werden mit einer speziellen Schaltung und vielleicht auch reduzierter Leuchtstärke extra als TFL geschaltet, dann könnte das machbar sein, aber einfach die NSW als TFL benutzen, so wie ich das mache, ist offiziell verboten. :oops:
 
Genau so sieht es aus, es sei denn die NSW werden mit einer speziellen Schaltung und vielleicht auch reduzierter Leuchtstärke extra als TFL geschaltet, dann könnte das machbar sein, aber einfach die NSW als TFL benutzen, so wie ich das mache, ist offiziell verboten. :oops:

Bei Dodge ist man nicht ganz sooooooooo blöde,
Pulsweitenmodulation beim TFL gibts da schon länger
:!:



Gruss Bernd
 
UND:
Wenn man Nebelscheinwerfer nur bei "Nebel, Starkem Regen oder Schneefall" verwenden darf, fallen die doch als TFL weg :roll: :cry:
:(
Es geht um die Verwendung der NSW zusammen mit dem Abblendlicht. Wenn die NSW alleine am Tag leuchten steht der Verwendung als TFL nichts im wege. Ausserdem blenden NSW ja nicht. Den Cop oder Tüver will ich sehen, der mir deswegen ein Problem macht... die Schaltung erfolgt im BCM und nur in einer Fahrstufe, das kriegt man mit einem selbstgebastelten irgendwas garantiert nicht hin
:!:


Bei Dodge ist man nicht ganz sooooooooo blöde,
Pulsweitenmodulation beim TFL gibts da schon länger
:!:
Achtung, meine (offiziell umprogrammierten und nicht gebastelten!) NSW-TFL leuchten in voller Lichtstärke - nix gedimmt! Das TFL in Fern- oder Abblendlicht wird jedoch meines Wissens nach gedimmt. Haben wir aber nicht ausprobiert. Never touch a running system
;)
 
So und jetzt noch offiziell, zumindest für CH
:!:


Originale Tagfahrlichter an Fahrzeugen aus den USA sind zulässig, wenn sie das Zeichen „SAE“ oder „DOT“ und die vorgeschriebene Anordnung, Farbe und Schaltung aufweisen. Solche Tagfahrlichter weisen keine zusätzliche spezielle Kennzeichnung für die Funktion auf.

Anordnung: Aussen, seitlich, unten am Fahrzeug - check
Farbe: weiss - check
Schaltung: In Fahrstellung ein, schaltet automatisch ab, wenn die Abblender an gehen - check

Kennzeichnung RL = Arschlecken, unnötig!
 

Anhänge

  • Richtlinien 2a.pdf
    258 KB · Aufrufe: 62
...............bischen viel tram tram wegen eines TFL :roll:

Hier fahren etliche rum die die Nebler ab Werk als TFL programmiert haben, also eine Werkseinstellung serienmässig, kann mir nicht vorstellen das in Dütschland keine rumfahren....Opel, Japser etc..

audi-a5-tfl-1460894540267121169.jpg


TFL_Hans.jpg


tagfahrlicht-3054.JPG


572779325_525.jpg




So lange das eine logische Schaltung hat reklamiert da keiner, beim RAM könnte ich es auch im Fernlicht gedimmt aktivieren, sieht dann so aus wie bei den vielen Audis, oder LX Modelle bzw. Chrysler 300c, heisst das Fernlicht wird im TFL Modus auf 6V gedimmt.

Das sind Werksprogrammierungen, da die heutigen Fahrzeuge über ein Canbus Netzwerk verfügen könnte jede Lampe etc.. einzel angesteuert und reguliert werden, diese Steuert im Ram das BCM = BodyControlModul, bei den älteren Mopar 2005-2012 etc.. war es noch ein FCM= FrontControlModul..........im Prinzip alles das gleiche.

In der Schweiz ob mit gedimmten Fernlicht oder vollen Nebler kannst damit über den TÜV ohne Probleme!

Hella bietet ja sogar LED Sätze an in Verbindung mit den Nebler.....l.also warum sollte es ein Problem sein, Hauptsache Licht, Hauptsache nix verbasteltes mit der zulässigen Schaltung

https://www.osram.de/osram_de/news-...driving-fog---led-nebelscheinwerfer/index.jsp

Ob da nun diese verbaut sind oder Ihr die originalen so umrüstet bzw. aktiviert ist doch wurst.

;)
 
Aussage (m)einer Jeep-Werkstatt mit WiTech war: "Hm ... nö ... sowas kann man nicht machen ... das Ding hier ist schon sehr schlau ... aber von sowas hab´ ich noch nie gehört ..."
Und das war´s dann. Die meisten die ich davor noch gefragt habe hatten kein WiTech.

Die meisten die ich kenne haben diese hässlichen 5-LED-Lichter irgendwohin geklebt ... furchtbar ... daher gibt´s bei mir ´nen kleinen Aufstand deswegen ... :lol:

Ich hätte das gerne auch so ... also ... wo muss ich hinfahren? :mrgreen: Was muss ich mitbringen? :mrgreen:
 
Ab modeljahr 15 geht es mit meiner software nicht mehr die nebler als tfl zu aktivieren

Sorry marc.
 
Ist bis jetzt die beste TFL-Lösung die ich für nen RAM gesehen habe.

Würde ich auch gerne haben. Kenne aber keinen, der das hier in der Umgebung machen könnte...
:(
 
Danke Marco!
Der Versuch wars auf alle Fälle wert, leider für mich nicht mit dem gewünschten Resultat, aber jetzt wissen wir auch, dass dies beim 2015er-Modell nicht geht, leider.
Hat mich gefreut, Dich persönlich kennen zu lernen, wir werden uns bestimmt irgendwann irgenwo wieder sehen.
Vielen Dank!
GRuass
Marc
 
hi,

mir wurde gesagt, dass ich für den 2014er (Europa car) für das witech einen servicecode benötige, von dodge direkt.

cu tom
 
hi,

mir wurde gesagt, dass ich für den 2014er (Europa car) für das witech einen servicecode benötige, von dodge direkt.

cu tom

um das oem tfl zu aktivieren muss sich der Händler auf dem dealerconnect anmelden auf optionenliste gehen und deine vin eingeben, dann das tfl in der optionlist hinzufügen, speichern und dann muss er mit dem witec deine fahrzeugkonfi wiederherstellen mit den neuen Daten samt tfl, dann kann er es aktivieren............jedoch nur gelb in den blinkern
 
ja das wärs doch.....

sows such ich schon lange bin aber dabei auf was ganz anderes gestossen
https://www.aliexpress.com/item/Xen...ctor-lens-Fog-light-with-Turn/2041885378.html

mit integriertem Tagfahrlicht, vielleicht währe es dann auch Nachts heller als nur mit einer Kerze auf dem Kühlergrill.
Zudem habe ich das beschissene Glück einen 2013 mein eigen zu nennen zu dem es keine Anständigen (legalen) passenden Leuchtmittel gibt. Sagt der Fachmann Hofmeister zumindest.

Aber um ehrlich zu sein ich Trau mich da nicht richtig ran.
 
So was Brauch ich auch..... ich vergess das F**k Licht einschalten jedes mal.... vor allem morgens wenn es Automatisch angeht und dann bei Helligkeit ausschaltet... zum Glück habe ich mir noch nie ne Buse eingefangen, nur energisches Lichthupen von ein Paar verrücken Rentnern.
 
Waaaaa sehr geil, ich will das auch!!! Was muss ich tun? Wo muss ich hin? Wer macht mir das??? So cool, RESPEKT
 
Oben