Werks-Tagfahrlicht 13/14 (15er?) Modell -> GEHT!!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AmmuNation

Mannschaftskabine
Registriert
29. Apr. 2014
Beiträge
3.465
Reaktionspunkte
4
Ort
Voralpen
Hallo Gemeinde

Frohe Neuigkeiten :mrgreen:
happy-4th-july.gif


Das betrifft eher die Wundernasen, Technikinteressierten und Schweizer hier im Forum, letztere halt deswegen weil wir hier ein Tagfahrlichtobligatorium haben.

Das Werkstagfahrlicht kann bei den Modellen 2013 - 2015 im Body Control Module BCM einprogrammiert und an einer anderen Stelle an der Front positioniert werden. Üblicherweise leuchtet als DRL das gelbe LED-Band in voller Helligkeit (also wie beim Blinken), das ist aber nicht wirklich legal und fällt auf. Wir haben das DRL einfach in die Nebler umgelegt und voilà, es hat auf Anhieb geklappt!

An der Stelle ein riesen Dank an periculum hier aus dem Forum, der mir das ganze umkonfigurieren konnte :x-mas:

Die Schaltung übertrifft wohl jedes Europäische Tagfahrlicht. Es ist genau so, wie ich es mir gewünscht habe, dabei habe ich grossen Wert darauf gelegt dass es ein Tag FAHR licht und kein Tag MOTOR AN Licht ist. Das Tagfahrlicht leuchtet nur in den Fahrstufen D, N oder R und dies nur dann, wenn die Parkbremse nicht angezogen ist. Sobald der Fahrschalter in Position P gelegt oder die Parkbremse angezogen wird, geht das Licht sofort aus.

Wenn der Lichtschalter auf Stufe AUTO steht, leuchtet das DRL während der Fahrt (gem. Beschreibung oben), der Lichtsensor bleibt aber aktiv und schnüffelt. In Tunnels oder in der Dämmerung geht somit das normale Abblendlicht an. Netter Nebeneffekt: Der Drehdimmer für den Tacho kann nun immer auf der gedimmten Stufe belassen werden, tagsüber leuchtet das Armaturenbrett in voller Helligkeit, sobald das Abblendlicht automatisch angeht dimmt es ab. Nice! Steht der Lichtschalter auf 0, dann leuchtet einfach nur das DRL. Dunkel oder Tunnel, alles egal, da geht kein zusätzliches Licht an. Auch nice!

Das Licht lässt sich ins gelbe LED Band, in die Nebler, ins Abblend- und ins Fernlicht legen. Das war aber alles für mich keine Alternative, da ich die Optik in den Neblern mehr mag und sich dessen Leuchtmittel bedeutend einfacher ersetzen lassen.


Fototime!

Nur DRL:


Steht der Lichtschalter auf Standlicht, dann leuchtet zusätzlich das Heck rot und die Standlichter vorne gehen an. DRL bleibt weiterhin aktiv.
DRL mit manuell eingeschaltetem Standlicht:


Steht der Lichtschalter auf Abblendlicht geht das DRL sofort aus. Das Nebellicht kann natürlich durch einen Druck auf den Lichtschalter wieder aktiviert werden. War das Nebellicht beim letzten ausschalten des Lichts aktiv, dann gilt das natürlich auch jetzt - in dem Falle löscht das "Tagfahrlicht" nicht.
Lichtschalter manuell auf Abblendlicht, gleiche Situation wie die AUTO-Funktion in der Dunkelheit:


Und hier mit manuell aktivierten Nebellichtern:


Lichtschalter auf Abblendlicht, Nebellichter manuell zwar aktiviert, aber Scheinwerfer eingeschaltet welcher die Nebler wieder ablöscht:
 

Anhänge

  • image005.jpg
    image005.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 1.439
  • image004.jpg
    image004.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 1.346
  • image003.jpg
    image003.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 1.396
  • image002.jpg
    image002.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 1.365
  • image001.jpg
    image001.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 1.275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Respekt vor der Arbeit und der Mühe.
:)


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi coole sache

beim 2010 gings noch über die ablendung...
:-D


aber noch zu den standlichter vorne, ich meinte die müssen weiss sein?
meine wurde umgebaut

Gruss
Chrig
 
beim 2010 gings noch über die ablendung...
:-D
Das wollte ich eben nicht, da ich sonst die Lichter zu oft wechseln muss. Jedes Mal Grill weg, Scheinwerfer raus, neue Birnen rein, alles wieder zusammenbauen... natürlich halb so wild, aber ich kann mir das Leben auch einfacher machen
;)


aber noch zu den standlichter vorne, ich meinte die müssen weiss sein?
meine wurde umgebaut
Er hat weisse Standlichter, kann ich aber umschalten. Zu Showzwecken auf Privatgrundstücken (siehe Fotos) benutze ich das gelbe... Chchch :mrgreen:
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber!!!

Kannst Du mal kurz erklären, was an der EU-konformen Verkabelung und an der Programmierung geändert werden müssen?

Ich habe das alles noch vor mir :roll:

Merci
 
Kannst Du mal kurz erklären, was an der EU-konformen Verkabelung
In der CH nur weisses Standlicht, bei euch zusätzlich Nebelschlussleuchte, gelbe Blinker und Rückfahrleuchte, da fragst aber lieber die Kenner hier, bei uns ist das nicht nötig. NSL brauchen wir nicht, blinken tun wir rot und entsprechend ist in den weissen Fassungen hinten weiterhin das Rückfahrlicht drin. Sollte aber eigentlich dein Händler für dich tun
:!:


und an der Programmierung geändert werden müssen
Für die EU-Umrüstung muss nix umprogrammiert werden, aber wenn du Tagfahrlicht willst muss der Verkaufscode des DRL beim Dealer einprogrammiert und auf dein Fzg geladen werden. Den Rest hat periculum mit einer Software gemacht, die er auf dem Laptop dabei hatte.
 
So Leute,
Wenn ihr mir mit euren nicht gefragten Meinungen jedes Mal in jedem einzelnen Thread aufn Sack geht, kann ichs künftig auch sein lassen irgendwelche Infos mit euch zu teilen. Kann dann halt jeder selbst gucken wie er zu seiner scheiss Information kommt. Das hier ist ein Forum in welchem Infos geteilt und nachgefragt werden und wenns euch nicht passt dass mein RAM weiss ist, Zusatzscheinwerfer trägt oder vier Räder hat, dann behaltet es für euch.

=D> =D> =D>
Manche müssen eben immer was zu sagen haben... :roll:

Finde es klasse, was du da gemacht hast (DRL).
Ist halt alles nur eine Programierungsfrage. Warum sollte das also beim Ram nicht gehen?
Sieht gut aus, hilft und du bist zufrieden. Also :thumbright:
 
Naja, mein Händler hats nicht hingekriegt. Der meinte bis 2013 würd ers schaffen, bei den 2014ern nicht mehr. Find ich aber trotzdem komisch, denn die haben beide exakt das selbe BCM drin... vielleicht wollte er nur irgendwas gesagt haben, damit ich Ruhe gebe und damit lebe, dass es für den 14er kein TFL gibt? :shock:

Ich hab bewusst periculum angeschrieben, der wird ja hier und im Chryslerforum hochgelobt (zu recht
8)
) und hat bestimmt ne Lösung parat... yep, hat er. :mrgreen: Ob es wirklich geht wussten wir aber auch nicht, bis wirs ausprobiert haben. Er nimmt sich aber auch mehr Zeit für solche Spässe als ein Händler, für letzteren ist sowas nicht von Interesse. Und jemand der sich Hobbymässig mit solchen Programmierungen befasst hat bedeutend mehr Ahnung als ein Händler, der vielleicht mal nen Ländercode ändert oder einen neuen Funkschlüssel einprogrammiert.
 
Würde mein Händler das auch hinbekommen, wenn er wüsste, was ihr zwei da gemacht habt?

Oder ist das secret??
 
Und jemand der sich Hobbymässig mit solchen Programmierungen befasst hat bedeutend mehr Ahnung als ein Händler, der vielleicht mal nen Ländercode ändert oder einen neuen Funkschlüssel einprogrammiert.

Erstmal das, und dann kann es natürlich auch sein, dass selbst wenn er es weiß es vom Hersteller aus nicht machen darf.
Als ich noch bei Opel gearbeitet habe, konnte ich mit dem Diagnosegerät auch etliche Sachen umprogrammieren, was ich im Bekanntenkreis auch gemacht habe.
Aber vom Hersteller gab es eindeutig die Info dies nicht zu tun. Nur auf eigene Gefahr. Danach war der Hersteller aus jeder Verantwortung, was das Fahrzeug betraf.
Wie es hier bei Dodge aussieht weiß ich allerdings nicht.
 
Würde mein Händler das auch hinbekommen, wenn er wüsste, was ihr zwei da gemacht habt?

Oder ist das secret??

Kommt bestimmt auf den Händler selbst drauf an.
Manche reagieren da komisch, wenn ein Privatmann ihnen erklären will, wie sie mit ihrer eigenen Ausrüstung umgehen sollen.
Ein Versuch ist es wert.
 
Erstmal das, und dann kann es natürlich auch sein, dass selbst wenn er es weiß es vom Hersteller aus nicht machen darf.
Als ich noch bei Opel gearbeitet habe, konnte ich mit dem Diagnosegerät auch etliche Sachen umprogrammieren, was ich im Bekanntenkreis auch gemacht habe.
Aber vom Hersteller gab es eindeutig die Info dies nicht zu tun. Nur auf eigene Gefahr. Danach war der Hersteller aus jeder Verantwortung, was das Fahrzeug betraf.
Wie es hier bei Dodge aussieht weiß ich allerdings nicht.

Ist in diesem Fall dem Hersteller egal, da es auf einen Grauimport keine Werksgarantie gibt, sondern der Händler/Importeur eine Garantie anbietet.

Gruß
Martin
 
Würde mein Händler das auch hinbekommen, wenn er wüsste, was ihr zwei da gemacht habt?
Ganz ehrlich, ich hab nicht wirklich drauf geachtet was gemacht wurde. Ich stand nur daneben und hab halbwegs zugeguckt.

Aber es hat etwa so ausgesehen... :mrgreen:
;)

3_pas3.jpg

:shock: :shock: :shock:

Kommt bestimmt auf den Händler selbst drauf an.
Manche reagieren da komisch, wenn ein Privatmann ihnen erklären will, wie sie mit ihrer eigenen Ausrüstung umgehen sollen.
Ein Versuch ist es wert.
Das könnt ich mir auch vorstellen. Mein Händler hat mir auch erklärt dass es schlicht unmöglich ist diese Programmierung hinzukriegen, er könnte es aber mit Verkabelung und Relais genau so lösen. Kostet dann einfach etwa nen halben bis dreiviertel Tag Arbeit und das Material... ne is klar :mrgreen: Und wie gesagt war mir wichtig dass das DRL nur in den Fahrstufen aktiv ist, mittels Programmierung geht das natürlich, da das BCM Bescheid weiss, was im Auto gerade abgeht. Mit Rumgekabele wärs wohl einfach der Zündungsdraht gewesen und wie gesagt war ein Tagmotoristanlicht für mich keine Alternative zum Tagfahrlicht.
 
.......jep da könnte ich Bücher schreiben wie die reagieren wenn ihnen einer am tel. erklärt wie sie gewisse dinge machen müssen :mrgreen:

aber das ist ein anderes Thema, man muss klar unterscheiden zwischen menschen die das jeden tag als Arbeit ausüben dürfen / müssen und evtl 1x ein Kurs machen müssen und den "spinner" die sich hobby mässig damit befassen und wohl weit mehr damit machen als der serviceleiter je ahnt.

die können nur die Standardfunktion aktivieren, was zu 99% in den fernscheinwerfer gedimmt sein wird....wenn er noch über solche verfügt.

bei den neueren geht es dann meistens über den blinker, was in den Usa normal ist.....oder es gibt auch die skandinavische version mit dem Abblendlicht.

risiko = null, da es sich nicht um irgendeinen hack oder sonst ne bastelei handelt.
 
So Leute,

Wenn ihr mir mit euren nicht gefragten Meinungen jedes Mal in jedem einzelnen Thread aufn Sack geht, kann ichs künftig auch sein lassen irgendwelche Infos mit euch zu teilen. Kann dann halt jeder selbst gucken wie er zu seiner scheiss Information kommt. Das hier ist ein Forum in welchem Infos geteilt und nachgefragt werden und wenns euch nicht passt dass mein RAM weiss ist, Zusatzscheinwerfer trägt oder vier Räder hat, dann behaltet es für euch.

Sorry war nicht böse gemeint.

Aber das ist auch ein Forum in dem man seine Meinung sagen darf
:!:
 
Irgendwie hab´ ich die ganz Zeit über geahnt, dass es doch irgendwie geht ... :thumbright:

Und wo ich schon überall vergeblich angefragt habe ...
 
Ich bin erstaunt, dass sich deutsche Ramfahrer für die Lösung interessieren. Ganz ehrlich, hätten wir kein Tagfahrlichtobligatorium, ich weiss nicht, ob ich mir die Mühe wirklich gemacht hätte :mrgreen: Nungut, da heute eh alle EU-Autos ab Werk Tagfahrlicht haben, hätt ichs wohl trotzdem getan... sonst wird die 2m hohe und 2m breite Karre wohlmöglich noch übersehen. :shock:
 
=D> Erstmal danke für die Info !

Gehört hier vielleicht nicht wirklich rein, aber weißt Du ob man die Nebler auch umprogrammieren kann ?
Ich meine so, daß sie nicht ausgehen, wenn das Fernlicht an ist. Oder muß man da "mechanisch" ran ?
 
Gehört hier vielleicht nicht wirklich rein, aber weißt Du ob man die Nebler auch umprogrammieren kann ?
Ich meine so, daß sie nicht ausgehen, wenn das Fernlicht an ist. Oder muß man da "mechanisch" ran ?
Weiss ich nicht, müsste man einfach versuchen... was möglich ist sieht man jeweils nur dann, wenn die Karre an der Software hängt.

In den USA gibts Leute, die sich die Nebler fix mit Relais ans Fernlicht gehängt haben. Nachteil: Die Nebler gehen IMMER mit dem Fernlicht an, ob sie zuvor an oder aus waren. Im Ramforumz gibts da einige Beiträge dazu. Für mich aber nicht besonders wichtig, vor allem zusammen mit den neuen LEDs nicht mehr. Die machen die Nacht zum Tag und leuchten den Nahbereich schön aus.
8)
 
Bei uns in DE dürfen Nebler und Fernlicht nicht gleichzeitig an sein ... nur so zum Hintergrund.
Finde ich persönlich auch scheize, weil wenn cih das Fernlicht anmache, wen soll es dann noch kümmern ob auch die Nebler an sind? Prinzipiell je mehr licht desto besserr :mrgreen:

@ Ammun-Ra:
Genial dass es hinbekommen hast (mit Hilfe).
DRL/TFL erhöht ganz klar die Sicherheit im Verkehr und bringt ncoh die anderen Vorteile wie von Dir beschrieben, z.B. müsste ich dann ciht den ganzen Tag mit Licht fahren und ständig das Armaturenbrett in der Leiuchtstärke anpassen....
:(


Nun muss ich nur herausfinden wer wie wo & wann ich das bei meinem auch hinbekomme
8)
 
Oben