Welche Auspuffanlage hat der Charger Hellcat?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Ort
LKR Donau-Ries, Deutschland
Hallo zusammen,

sorry für die Frage... aber was hat mein Charger für eine Auspuffanlage?

Der Charger ist neu und von AEC importiert worden.

Ist das die Original-Auspuffanlage wie diese ab Werk verbaut ist?
Oder hat AEC diese umgebaut?

Die Dämpfer haben jedenfalls einen Bypass.

Danke und Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20240219_182932.jpg
    20240219_182932.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 0
  • 20240219_183007.jpg
    20240219_183007.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 0
Sieht nach Grail aus, definitiv keine Originalanlage. Soweit ich weiß ist die hier auf die deutsche Zulassung optimiert, weil sie genau im Messbereich dämpft.
 
In der Zwischenzeit habe ich das Gutachten zu dem Dodge bekommen.
Tatsächlich verbaut AEC eine GRAIL-Auspuffanlage um die Vorgaben einzuhalten.

Es wäre interessant zu erfahren, wie sich diese von der Lautstärke zu der originalen Anlage unterscheidet :)

Wobei sich die GRAIL mit offenen Klappen nicht so toll anhört :)
 
Es ist die lauteste Anlage mit der man in Deutschland legal fahren kann. Dabei wird eine Regelungslücke ausgenutzt. Über den Sportmodus kann man sie daueroffen fahren und nur im Messbereich der Polizei schließen die Klappen. Es gibt damit kaum eine Möglichkeit nachzuweisen, dass sie eigentlich zu laut ist.

Ob man das Klangprofil mag muss jeder selbst entscheiden. Ich nicht, aber das ist Geschmackssache.
 
Dabei wird eine Regelungslücke ausgenutzt. Über den Sportmodus kann man sie daueroffen fahren und nur im Messbereich der Polizei schließen die Klappen. Es gibt damit kaum eine Möglichkeit nachzuweisen, dass sie eigentlich zu laut ist
Klingt wie die Dieselschummelsoftware aus dem VW-Regal 😅
 
Danke für das Thema. Ich hab einige generelle Fragen zu den Abgasanlagen an Challenger und Charger.

Werden die Neufahrzeuge, die über AEC und KW importiert werden ohne eine Änderung der Stock Abgasanlage ab Werk für den dt. Straßenverkehr zugelassen oder muss an den AGA's etwas modifiziert werden ?
Ist der Stock Klang der SRT und Hellcat Modelle bollernd brauchbar oder auch so unscheinbar flüsterleise wie bei den 5th Gen RAM's?

Meines Wissens haben die Dodge keine Klappen-AGA ab Werk wie z.b. die 6th Gen Camaros ab 2016 und Mustangs ab 2018.

Als ich vor Jahren an meinem 5th Gen Camaro eine Klappen-AGA bei NAP montieren lassen hatte, wurde mir dort gesagt, dass sie die importierten Challenger und Charger für Dtl auf 'leiser' umbauen müssen.
 
Als ich vor Jahren an meinem 5th Gen Camaro eine Klappen-AGA bei NAP montieren lassen hatte, wurde mir dort gesagt, dass sie die importierten Challenger und Charger für Dtl auf 'leiser' umbauen müssen
Der Hellcat Challi unseres Auditors wurde sofort umgebaut und die Serienanlage in den Kofferraum verbannt, weil sie einfach zu laut ist.
Im Großraum FFM (wo er wohnt) kriegt man mit der definitiv Ärger.

Ich schätze, er hat die Grail drunter. Höre ich hoffentlich im November.
 
Danke.
Die Grail macht einfach nur Krach, egal ob am Camaro oder Mustang verbaut. Das hat nichts mehr mit Klang zu tun, einfach nur viele dB. Denke, an einem Dodge ist das ähnlich nervig.
 
Die originale Anlage hat 99 - 100 dB.
Eingetragen werden im besten Fall 96 dB.
Wegen dem "harten" Klang habe ich mich für eine GME entschieden, die etwas leiser ist aber dafür dumpfer ist.

41044245io.jpg


Allerdings werden die Eintragungen immer schwieriger :rolleyes:
 
Danke für das Thema. Ich hab einige generelle Fragen zu den Abgasanlagen an Challenger und Charger.

Werden die Neufahrzeuge, die über AEC und KW importiert werden ohne eine Änderung der Stock Abgasanlage ab Werk für den dt. Straßenverkehr zugelassen oder muss an den AGA's etwas modifiziert werden ?
Ist der Stock Klang der SRT und Hellcat Modelle bollernd brauchbar oder auch so unscheinbar flüsterleise wie bei den 5th Gen RAM's?

Meines Wissens haben die Dodge keine Klappen-AGA ab Werk wie z.b. die 6th Gen Camaros ab 2016 und Mustangs ab 2018.

Als ich vor Jahren an meinem 5th Gen Camaro eine Klappen-AGA bei NAP montieren lassen hatte, wurde mir dort gesagt, dass sie die importierten Challenger und Charger für Dtl auf 'leiser' umbauen müssen.

Das ist sehr unterschiedlich. Der 5.7 ist unverändert zulassungsfähig - dennoch baut AEC die Anlage um. Bei mir hingegen ist die Anlage vollständig Original und eingetragen - ist aber auch kein AEC. Ich bin auf jeden Fall sehr froh darüber.

Und doch, die Dodge haben serienmäßig Klappen. Über den Sportmodus werden die auch "offener" angesteuert. Ob es eine Softwareanpassung gibt damit die im Messbereich etwas zu machen um europäische Vorschriften zu erfüllen - who knows......
 
@cherche

Sind die Klappen der GME unterdruck- oder Servomotor-gesteuert?
Falls es die elektronischen Klappen sind, ist ein Kaltstart mit geschlossenen Klappen möglich ?
Die Klappen an meinem Camaro sind unterdruckgesteuert. Demzufolge startet er immer mit offenen Klappen, sobald der Druckspeicher leer ist
Die NAP am RAM kann ja jederzeit mit geschlossenen Klappen gestartet werden.
Mein Stinger hat auch eine Klappensteuerung mit Servomotoren, macht beim Kaltstart aber immer eine Funktionsüberprüfung, sprich einmal auf und wieder zu.

Wenn der Kaltstart einer Grail nur mit geöffneten Klappen funktionieren würde (was ich nicht weiß), erweitert man jeden Morgen den Freundeskreis in der Nachbarschaft.
Das Brennmaterial zum nächsten Barbecue ist dann der Challenger 🙄😜
 
Die Klappen werden mit einem Aktor gestellt, die sieht man oben auch an der Auspuffanlage auf dem Bild hinter den MSD die kleinen schwarzen Kästchen.
 
Oben