Erfahrung im Einbau von Gewindefedern/Fahrwerk Charger Hellcat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2023
Beiträge
15
Reaktionspunkte
7
Ort
LKR Donau-Ries, Deutschland
Hallo,

ich möchte gerne meine Hellcat etwas (ca. 2 cm) tiefer legen. Ggf mit Gewindefedern von KW.

Was gibt es da alles zu beachten?

-2 cm VA/HA ok?
-muss die Einstellung der Scheinwerfer zusätzlich mittels Software abgespeichert werden?
-Anziehen der Schrauben etc. nicht auf der Hebebühne sondern nur wenn die Räder belastet sind?
-Lässt sich Spur/Sturz einstellen?
-Ist für den Federntausch ein Spezialwerkzeug notwendig?
-Sind die Schrauben metrisch oder zöllisch (sorry für diese außergewöhnlich doofe Frage :) ?

Das ist mein erster Ami und ich habe bis jetzt nur Audi/VW-Erfahrung :)

Danke für eure Ratschläge!!!

Gruß
Andreas
 
Das Fahrwerk ist nicht einstellbar, heißt, du brauchst neue Querlenker vorn und hinten aus dem Zubehör Um wieder auf die Sollwerte zu kommen.
Diese müssen dann vom Fachbetrieb eingestellt werden.

Das Auto quittiert Tieferlegung gern mit Aufsetzern auf schlechten Straßen.

Werkzeug sind normale Grössen 15,16,17,18 usw.

Wenn du mit dem Anziehen der Radschrauben schon gefordert bist, dann nimm jemanden mit Schraubererfahrung dazu.

Scheinwerfer müssen mal überprüft werden, könnte aber weiterhin im Normalbereich sein. Werden mit einer Schraube justiert.

Kein Spezialwerkzeug nötig.

Würde ich ein Gewindefahrwerk nehmen?
Nein, nur in Spezialfällen und dann nur die teuren Versionen.
Aber so könntest du ihn wieder hochdrehen, wenn er zu viel aufsetzt.

Gutes Gelingen
 
Müssen ? Nein.
Sollten ? Ja

Das kommt auf deine eigenen Ansprüche an.
Ich hab zu viel negativen Sturz hinten bei 3cm tiefer.
Aufsetzen ist ne Katastrophe, aber ich arrangiere mich, da das Fahrwerk mit Bilstein sonst gut liegt.

Deshalb kommen hinten jetzt andere Querlenker rein, vorn habe ich schon welche.
Ich möchte es so abstimmen, dass die Hinterachse schneller raus kommt, da alles sehr konservativ - schiebt über die Vorderachse - abgestimmt ist.
 
Ich habe die KW Federn drin weil ich unbedingt die verstellbaren Bilstein behalten wollte.
Fahre 1,5° Sturz rundum. Das funktioniert gut auch auf der Nordschleife, Mendig etc.
Von MOOG gibt es einstellbare Gummis für hinten und spezielle Schrauben für vorne.
Brauchte ich aber nicht....
Die KW Federn aus dem Federnsatz sind mir hinten zu weich, die vom V4 Fahrwerk hinten sind wesentlich straffer.

Ich rede hier vom Slimbody....

41491826gg.jpg
 
Die billig Varianten sind gerade hinten eine Katastrophe.
Waren beim Camaro grottenschlecht und beim Challenger auch.
Die waren bei Autos drauf, die ich gekauft habe.
Hab ich alle wieder umgerüstet.
Ich denke in die Richtung -1,5 Grad komme ich letztendlich auch.

Ich mag den Widebody zwar vom Aussehen, aber das “Wanken“ der Karosserie bei Lastwechsel mag ich gar nicht. Es ist halt eine nachträgliche Verbreiterung des Radstandes was meist diese Nebeneffekte erzeugt.
 

Anhänge

  • IMG_9695.jpeg
    IMG_9695.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 0
Oben