Wasser im RAM?!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
đŸ€Šâ€â™‚ïž

Das hat er doch bestimmt von Anfang an gemacht!

Nicht? đŸ€”

Mmmmmmh - dann muss sich wohl was verÀndert haben.

In der Regel zeichnen sich entweder verstopfte AblĂ€ufe vom Schiebedach (falls vorhanden) oder eine undichte dritte Bremsleuchte, dafĂŒr verantwortlich.
Ganz selten ist es die Haifischflosse (sofern vorhanden).
 
Hallo zusammen

Habe nun auch Wasser in meinem RAM, jedoch nur oben rechts und links in den Ecken hinten... habe 700 CHF bezahlt fĂŒr eine Analyse. Fazit: Da der Dodge schrĂ€g in der Auffahrt steht, fĂŒllen sich die 2 AblĂ€ufe hinten und es lĂ€uft ĂŒber. Ist das echt so? :D

Hat das auch jemand?? Muss den RAM jetzt in der Auffahrt parkieren, damit er halbwegs gerade steht... jedoch blockiert dies den Besucher Parkplatz. :-/
Ja, und sie hĂ€tten es auch gleich reparieren können.đŸ€Š
RĂŒcksitzbank raus und die Halteclips vom Seilzug vorsichtig lösen.
Dahinter sind zwei kleine Dreieckslöcher. (Jeweils links und rechts)
Das sind die EntwĂ€sserungslöcher. (2mm)Einfach mit einem Pfeiffenreiniger vorsichtig "durchstoßen". Der kommt ca. 20 cm vom Seitenrand unter der Heckscheibe wieder raus. Alle Löcher grĂŒndlich reinigen, und die Rinne nicht vergessen.
Sowas kann passieren, wenn man z.B. die Seile fettet, und sich das dann mit BlĂŒtenstaub mischt.
Alles wieder zusammenbauen.
Problem gelöst. (Ca. 1 Std.)
Kann man aber auch selber machen.

Nachtrag. Geht es geht uns Schiebedach?đŸ€”
Mal den Gummi reinigen, und sauber mit Vaseline einschieren!
😉
 
Ja, und sie hĂ€tten es auch gleich reparieren können.đŸ€Š
RĂŒcksitzbank raus und die Halteclips vom Seilzug vorsichtig lösen.
Dahinter sind zwei kleine Dreieckslöcher. (Jeweils links und rechts)
Das sind die EntwĂ€sserungslöcher. (2mm)Einfach mit einem Pfeiffenreiniger vorsichtig "durchstoßen". Der kommt ca. 20 cm vom Seitenrand unter der Heckscheibe wieder raus. Alle Löcher grĂŒndlich reinigen, und die Rinne nicht vergessen.
Sowas kann passieren, wenn man z.B. die Seile fettet, und sich das dann mit BlĂŒtenstaub mischt.
Alles wieder zusammenbauen.
Problem gelöst. (Ca. 1 Std.)
Kann man aber auch selber machen.

Nachtrag. Geht es geht uns Schiebedach?đŸ€”
Mal den Gummi reinigen, und sauber mit Vaseline einschieren!
😉
Sie meinten, da kann man nichts machen, da das viele Wasser einfach zuviel ist. Scheinbar kommt es vom Dachfenster
 
... ich gebe zu, nicht alle Seiten gelesen zu haben.

Falls es schon jemand erwÀhnt hat, dann sorry, falls nicht, dann habe ich noch eine Idee:
Bei mir wird die RĂŒckseite leicht feucht, wenn es wirklich stark regnet. Erst dachte ich an Kondenswasser, weil es meistens nach langen Fahren auftrat.
Das "Wasser" befinde sich dann an der RĂŒckwand, wenn man mit hochgeklappter RĂŒckbank durchgreift.

Ich habe mich entschieden, neue "Klappen" einzubauen, das hier:
1693826359018.png

Mopar-Nr. 68323649AB

Die RĂŒckbank hatte ich noch nicht ausgebaut um zu prĂŒfen, ob es wirklich daher kommt.
Letztlich ist es aber viel zu wenig Wasser (=> eher "Kondenswasser-Menge"), weswegen ich nicht glaube, dass es durch die Heckscheibe fließt...
 
Habe zu dem Thema auch noch Frust ab zu lasssen...
Habe meinen jetzt seit fast drei Jahren. Zu Beginn alles dicht - super. Nachdem er bei einer Fachwerkstatt in der Waschanlage war: undicht.
Und zwar stĂ€ndig. Das Wasser lĂ€uft im Rinnsal teils aus dem Dach am RĂŒckspiegel in das kleine Fach in der Mittelkonsole. Manchmal rinnt es mir aus dem Griff in der A-SĂ€ule nett auf die Hose. StĂ€ndig nass rund um das Schiebedach. Das Schiebedach wurde daraufhin neu eingestellt - keine Besserung. Die AbflĂŒsse wurden gereinigt - keine Besserung. Dritte Bremsleuchte ist bereits abgedichtet um diese Quelle auszuschließen. Es nervt dermaßen... aber dass wisst ihr ja selber. Er hat ein eigenes Carport, wo er stĂ€ndig drunter steht, dann ist alles gut. WĂ€hrend der Fahrt passiert auch kein Wassereintritt. Aber wehe er steht irgendwo rum und es regnet...Kann es tatsĂ€chlich sein, dass die AblĂ€ufe so schnell wieder zustitzen???
 
Habe zu dem Thema auch noch Frust ab zu lasssen...
Habe meinen jetzt seit fast drei Jahren. Zu Beginn alles dicht - super. Nachdem er bei einer Fachwerkstatt in der Waschanlage war: undicht.
Und zwar stĂ€ndig. Das Wasser lĂ€uft im Rinnsal teils aus dem Dach am RĂŒckspiegel in das kleine Fach in der Mittelkonsole. Manchmal rinnt es mir aus dem Griff in der A-SĂ€ule nett auf die Hose. StĂ€ndig nass rund um das Schiebedach. Das Schiebedach wurde daraufhin neu eingestellt - keine Besserung. Die AbflĂŒsse wurden gereinigt - keine Besserung. Dritte Bremsleuchte ist bereits abgedichtet um diese Quelle auszuschließen. Es nervt dermaßen... aber dass wisst ihr ja selber. Er hat ein eigenes Carport, wo er stĂ€ndig drunter steht, dann ist alles gut. WĂ€hrend der Fahrt passiert auch kein Wassereintritt. Aber wehe er steht irgendwo rum und es regnet...Kann es tatsĂ€chlich sein, dass die AblĂ€ufe so schnell wieder zustitzen???
Wenn es an der A-SĂ€ule raus kommt, dann ist es zu 99% vom Schiebedach.

Ja Theoretisch können die sich schnell wieder zusetzen.

Die andere Frage ist, sind die SchlĂ€uche vom Ablauf ĂŒberhaupt richtig drauf.
Das wĂŒrde ich zuerst mal prĂŒfen, wenn das so schnell wieder kommt.

Ansonsten ist das ja schnell gemacht/ geprĂŒft ob die SchlĂ€uche wieder zu sind.
 
Habe zu dem Thema auch noch Frust ab zu lasssen...
Habe meinen jetzt seit fast drei Jahren. Zu Beginn alles dicht - super. Nachdem er bei einer Fachwerkstatt in der Waschanlage war: undicht.
Und zwar stĂ€ndig. Das Wasser lĂ€uft im Rinnsal teils aus dem Dach am RĂŒckspiegel in das kleine Fach in der Mittelkonsole. Manchmal rinnt es mir aus dem Griff in der A-SĂ€ule nett auf die Hose. StĂ€ndig nass rund um das Schiebedach. Das Schiebedach wurde daraufhin neu eingestellt - keine Besserung. Die AbflĂŒsse wurden gereinigt - keine Besserung. Dritte Bremsleuchte ist bereits abgedichtet um diese Quelle auszuschließen. Es nervt dermaßen... aber dass wisst ihr ja selber. Er hat ein eigenes Carport, wo er stĂ€ndig drunter steht, dann ist alles gut. WĂ€hrend der Fahrt passiert auch kein Wassereintritt. Aber wehe er steht irgendwo rum und es regnet...Kann es tatsĂ€chlich sein, dass die AblĂ€ufe so schnell wieder zustitzen???
Ansonsten ganz einfach mal den Dachhimmel runter machen (nicht ausbauen), einfach auf den Sitzen ablegen. Geht ohne Probleme.
Dann solange den Gartenschlauch draufhalten, bist Du siehst wo Wasser reinkommt.

Könnte theoretisch auch von der Scheibe kommen. Aber ich wĂŒrde einfach mal auf die Suche gehen.
Nen halber Tag Arbeit und Du hast Gewissheit.
 
Ansonsten ganz einfach mal den Dachhimmel runter machen (nicht ausbauen), einfach auf den Sitzen ablegen. Geht ohne Probleme.
Hallo tigger, danke fĂŒr den Tipp.
Kannst du uns bitte ne kleine Anleitung/Beschreibung schreiben ehe wir irgend was zerstören?
 
@tigger Danke, ja die SchlĂ€uche sitzen fest drauf. Ich werde tatsĂ€chlich demnĂ€chst den Himmel einmal abnehmen mĂŒssen.
Du hast es ja schon einmal ab gehabt, wo sitzen denn die Befestigungspunkte? Die Abdeckung der A-SĂ€ule muss raus, Gurtabdeckung wahrscheinlich auch...
@dr_goodwill Es war eine Dodge Vertragswerkstatt. Die haben auch erst gesagt; ja ist undicht und mir den Wagen wieder zur Abholung hingestellt.đŸ€·â€â™€ïž
Dann Auftrag, bitte beheben...bei Abholung wurde dann gesagt, dass das Sciebedach neu eingestellt worden ist. Ne Woche spĂ€ter - Starkregen- wieder undicht. Ja, wĂ€re die Bremsleuchte. WĂ€re immer die dritte Bremsleuchte. Ich sage: Ne, kann nicht. Habe ich schon abgedichtet. Ok, Wagen behalten und die beiden vorderen AblĂ€ufe angeblich frei gemacht. Hintere? Haben sie nicht nachgeguckt, da die vorderen ja zu saßen, jetzt wĂŒrde es wohl gehen. Der helle Himmel voller schwarzer FingerabdrĂŒcke, wie am Tatort... :ROFLMAO:
Naja. Habe ich mal die Erfahrung gemacht und gut. KĂŒmmer mich dann doch lieber selber drum.
 
@v8mann @San-Miniklein okay aber nur ne grobe, ohne Garantie darauf das ich was vergessen habe. Ist knapp 3 Jahre her.

Als erstes A-SĂ€ulen Verkleidung ausbauen. Dazu die 4 Schrauben lösen und nach schrĂ€g oben wegziehen. Man kann die TĂŒrdichtung auch abziehen, muss man aber nicht.
A-SĂ€ule.jpg

Danach die B-SĂ€ulenverkleidung ausbauen. Dazu erstmal die Einstiegsleiste beider TĂŒren (vorne hinten) nach oben Hebeln so das ihr die Leisten wegnehmen könnt um die TĂŒrdichtungen vernĂŒnftig wehziehen zu können. Da der untere Teil der B-SĂ€ule in die Dichtung eingehangen/ eingeklemmt ist.
Mit etwas GefĂŒhl kann man dann den unteren Teil vom oberen Teil trennen und zur Seite legen. Die Teile sind "nur" ineinander gesteckt. Die Verkleidungen sind zusĂ€tzlich noch in der B-SĂ€ule selbst eingeclipst.
Danach die Abdeckung von der GurtfĂŒhrung aushebeln (ist etwas fummelig) und den Gurt lösen (ich meine 50 oder 55er Torx, am besten vorher prĂŒfen). Dann noch die Schrauben von der B-SĂ€ule lösen und den oberen Teil nach unten wegnehmen. (weiß grad nicht ob er zusĂ€tzlich noch an der B-SĂ€ule eingeclipst war). Den Teil dann vorsichtig runter hĂ€ngen lassen (Sonst mĂŒsstet ihr den ganzen Gurt lösen).
Wenn alles ab ist die TĂŒrdichtungen am besten wieder aufstecken. 1. sind sie dann nicht im weg. 2. halten sie den Dachhimmel oben.
B-Saule oben.jpg Gurtumwerfer.jpg

Dann die C-SÀule die ist eigentlich analog zur B-SÀule jedoch zur Scheibe hin nur eingeclipst. Bei der oberen Schraube drauf achten, sie nicht fallen zu lassen. Die sucht man ewig, gilt besonders beim Einbau (weil die fÀllt bis ganz runter und ggf. hinters Blech).
C-SĂ€ule.jpg

Danach die Sonnenblenden Ausbauen. Dazu die Schrauben raus und dann soweit vorsichtig ziehen bis ihr den Stecker trennen könnt.
Sonnenblende.jpg

Jetzt noch die GegenstĂŒcke von der Sonnenblende abschrauben sowie die hinteren Kleiderhaken.
Dachhimmel1.jpg

Dann muss der Dachhimmel vorsichtig abgelassen werden. Erstmal die beiden Stecker hinten rechts und links abstecken.
Der Dachhimmel wird dann im Bereich der hinteren TĂŒren nur noch durch die TĂŒrdichtung oben gehalten.
Also am besten dann die TĂŒrdichtungen im oberen Teil rausziehen sobald jemand den Dachhimmel etwas abstĂŒtzt.
Im Bereich um das Schiebedach er mit Industrieklett fixiert. Diesen Kuststoffklett vorsichtig lösen, am besten mit dem einem Kunststoffkeil vorsichtig hebeln. (Sonst reißt ihr die Halter vom Dachhimmel ab, diese sind nur angeklebt). Dann den Dachhimmel hinten zuerst ablassen, sonst kommt ihr nicht am Innenspiegel vorbei. Vorne links geht der Kabelstrang die A-SĂ€ule runter. Die Steckverbindung ist jedoch unten im Armaturenbrett. Als ggf. an der A-SĂ€ule die Clipse vom Kabelstrang lösen, damit ihr den Dachhimmel weiter ablassen könnt.
Dachhimmel2.jpg IMG_2128.JPG

Zum zusammenbauen dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.
 
Nochmal ein Hinweis, ich habe auch gesucht wie ein Bekloppter, was ich ja auch bin, aber Spass beiseite, der Windabweiser, der durch zwei FederdrĂ€hte nach oben gedrĂŒckt wird war bei mir die Ursache, und zwar ist das ja nur so ein Federdraht der durch ein Loch im Alu der Schienen gesteckt ist, wenn ich gefahren bin ist das Wasser in den Schienen durch die Bewegung vorn oder hinten herausgeschwappt, wenn das Auto stand, konnte das Wasser nicht ablaufen und es bildete sich eine PfĂŒtze in der Schiene, die nahm dann ihren Weg an der Feder vorbei durch das kleine Loch, lief den Himmel runter und kam an der A SĂ€ule wieder zum Vorschein. Ich habe dann diese Loch von oben und unten großzĂŒgig mit Karosseriedichtmasse gschlossen, seitdem ist Ruhe. Dazu brauchst Du den Himmel nicht ausbauen, Schiebedach auf, Wasser in die Laufschienen und die Feder von unten beobachten ;-)
 
Nochmal ein Hinweis, ich habe auch gesucht wie ein Bekloppter, was ich ja auch bin, aber Spass beiseite, der Windabweiser, der durch zwei FederdrĂ€hte nach oben gedrĂŒckt wird war bei mir die Ursache, und zwar ist das ja nur so ein Federdraht der durch ein Loch im Alu der Schienen gesteckt ist, wenn ich gefahren bin ist das Wasser in den Schienen durch die Bewegung vorn oder hinten herausgeschwappt, wenn das Auto stand, konnte das Wasser nicht ablaufen und es bildete sich eine PfĂŒtze in der Schiene, die nahm dann ihren Weg an der Feder vorbei durch das kleine Loch, lief den Himmel runter und kam an der A SĂ€ule wieder zum Vorschein. Ich habe dann diese Loch von oben und unten großzĂŒgig mit Karosseriedichtmasse gschlossen, seitdem ist Ruhe. Dazu brauchst Du den Himmel nicht ausbauen, Schiebedach auf, Wasser in die Laufschienen und die Feder von unten beobachten ;-)
Guter Tipp. Ich suche nÀmlich noch nach der Ursache.
3. Bremsleuchte ist dicht, SchiebedachablÀufe sind frei, Dachhimmel ist furztrocken innendrin, die Verkleidung der A-SÀule stand voll mit Wasser. Das Auto Stand im Starkregen dazu war es sehr windig.

Immerhin habe ich Airbags vorgefunden, als ich die A-SĂ€ulenverkleidung abgenommen habe. Ist doch auch schon mal was.
 
Nun muss ich mich leider auch mal einklinken.
Nachdem ich nun das erste mal in einer Waschanlage war(in Daverden(Meyko)), ist es leider in der Analge dazu gekommen das es hinter aus dem Dachhimmel, genau zwischen den Sitzen herrausgelaufen ist. Ist bis jetzt nur da passiert und nicht im Regen etc. Heckscheibe war es nicht, also denke ich bleibt nur die 3. Bremsleuchte.
Nun die leidige Frage:
Was kann ich da machen, ne Dichtung kaufen und ersetzten, wenn ja welche? Finde nur welche fĂŒr Gen 4.
Oder gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

PS: die Waschanlage ist sehr gut, gibt sogar nen eigenes Pickup-Programm.

Vielen Dank und GrĂŒĂŸe aus Achim bei Bremen
 
Oben